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WISSENSCHAFTLICHE UND KLINISCHE TÄTIGKEIT
Seit 2019 | von der Psychotherapeutenkammer NRW akkreditierte Supervisorin (Verhaltenstherapie) |
Seit 2016 | Professur Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät Department Heilpädagogik, Universität zu Köln |
Seit 2016 | Leitung Hochschulambulanz, KiJu Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche an der Universität zu Köln |
Seit 2016 | Einzel- und Gruppensupervision Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Akip Köln |
Seit 2016 | Prüferin staatliche Prüfungen Kinder- und Jugendpsychotherapie, Rhein. Akademie für Psychotherapie und Verhaltensmedizin Krefeld |
2012-2016 | freiberufliche, privatärztliche Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin |
2007-2016 | Professur für Klinische Psychologie (insbes. Entwicklungspsychopathologie, psychologische Beratungs- und Behandlungsmethoden) am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaftlichen Hochschule Düsseldorf |
2008 | Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) |
2004-2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln |
2000-2007 | Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Akip Köln, Abschluss, Note: sehr gut |
2005 |
Promotion an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen "Aufmerksamkeitsnetzwerke bei Kindern mit und ohne Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHD)" Gesamtnote: summa cum laude |
2000-2004 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der RWTH Aachen |
2000 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universitätskinderklinik Bonn |
2001 | Grundausbildung in Rational- emotiver und kognitiv- behavioraler Therapie, Albert Ellis Institut Würzburg |
2000 | Diplom in Psychologie, Note: sehr gut |
1998 | Forschungssemester an der University of Oklahoma, Health Sciences Center, Department of Psychiatry and Behavioural Sciences |
1994-2000 | Psychologiestudium an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf |
DRITTMITTEL, WISSENSCHAFTLICHE AUSZEICHNUNGEN
2020-2022 | Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen – ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen, Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. T. Hennemann, gefördert durch Bezirksregierung Köln (Fördervolumen € 240 000 nicht kompetitiv) |
2019-2022 |
Den Übergang in die inklusive Grundschule gestalten, Kooperationsprojekt mit Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung, gefördert durch Stiftung Wohlfahrtspflege (Fördervolumen Hanisch € 301 000) |
2017-2021 | “Efficacy of Internet Based Parent Management Training in the Treatment of Affective Dysregulation and Coexisting Conditions in Children (ADOPT-online)”, Teilprojekt in Forschungsverbund “Affective Dysregulation in Childhood - Optimizing Prevention and Treatment (ADOPT)”, BMBF Kinder- und Jugendgesundheit (Fördervolumen Köln €670 000) |
2012-2016 | Projektleitung Kooperationsprojekt mit Uniklinik Köln (Prof. Dr. M. Döpfner) „Prävention und Intervention bei expansivem Problemverhalten in der Schule: Entwicklung und Evaluation eines Lehrercoachings“, gefördert vom BMBF, empirische Bildungsforschung, „Entwicklung von Professionalität des Pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ (Fördervolumen Düsseldorf €284 000) |
2010 | ADHS Förderpreis 2009, 4. Saarbrückener Fachtagung ADHS |
2009-2012 | Projektleitung Kooperationsprojekt mit Uniklinik Köln (Prof. Dr. M. Döpfner) „Aufmerksamkeit macht Schule: Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für pädagogische Mitarbeiter offener Ganztagsschulen zur Förderung eines konzentrierten Arbeitensverhaltens in der Hausaufgabensituation“, gefördert vom BMBF, empirische Bildungsforschung, „Entwicklung von Professionalität des Pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ (Fördervolumen Düsseldorf €138 000) |
2006 | Listenplatz W2 Professur Entwicklungspsychologie der Lebensspanne am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf |
2005 | Borchers Plakette der RWTH Aachen |
2005 | Kramer- Pollnow Preis für biologische Kinder- und Jugendpsychiatrie |
1998 | DAAD Stipendium Auslandsaufenthalt |
HOCHSCHULSELBSTVERWALTUNG
2020 | Mitarbeit in zwei Berufungskommissionen, Universität zu Köln (UzK) |
Seit 2020 | Studiengangverantwortliche B.A. Frühförderung, UzK |
Seit 2019 | Stellvertretendes Mitglied Studienbeirat, UzK |
Seit 2018 | Mitglied Ethikkommission, Humanwissenschaftliche Fakultät UzK |
Seit 2017 | Mitglied in der Kommission Studium und Lehre, Universität zu Köln |
Seit 2016 | Entwicklung und Studiengangsverantwortliche M.A. Prävention und Intervention in der Kindheit, Universität zu Köln |
Seit 2016 | Modulverantwortliche Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie, Studiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung |
Seit 2016 | Modulverantwortliche Beratung in Institutionen der Frühförderung, Studiengang B.A. Frühförderung |
Seit 2016 | Modulverantwortliche Psychologische Grundlagen, Studiengang B.A. Sprachtherapie |
2014-2016 | Vorsitzende Forschungs- und Transferausschuss Hochschule Düsseldorf |
2014-2016 | Modulverantwortliche Entwicklungsförderung im Studiengang B.A. Pädagogik der Kindheit und Familienbildung, Hochschule Düsseldorf |
2014-2016 | Modulverantwortliche Mentoring im Studiengang B.A. Soziale Arbeit, Hochschule Düsseldorf |
2012-2014 | Vorsitzende des Fachbereichsrates, Hochschule Düsseldorf |
2012-2014 | Modulverantwortliche B.A. Propädeutik im Studiengang Soziale Arbeit, Hochschule Düsseldorf |
2012-2016 | Fachbereichsratsmitglied, Hochschule Düsseldorf |
2011-2012 | Dekanin des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften, Hochschule Düsseldorf |
2009-2011 | Studiendekanin des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften, Hochschule Düsseldorf |
2009 | Mitwirken Entwicklung des Frauenförderplans, Hochschule Düsseldorf |
2009-2016 | Mitglied Lehr- und Studienausschuss, Hochschule Düsseldorf |
2007-2016 | Mitglied Forschungs- und Transferausschuss, Hochschule Düsseldorf |
2007-2016 | Mitarbeit in vier Berufungskommissionen (zweimal Vorsitz), Hochschule Düsseldorf |
WEITERBILDUNGEN
2020 | Digitiale Führung |
seit 2018 | bei der PT Kammer angemeldeter Qualitätszirkel Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen |
2018-2020 | Führung, Einzelcoaching |
2017 | EMDR (Basis-Kurs 3 Tage) |
2017-2019 | Schematherapeutische Selbsterfahrung (Einzelcoaching) |
2016 | Führung Kompakt (2 Tage + Einzelcoaching) |
2015-2016 | Stimmbildung, Einzelcoaching |
2015 | Workshop Schematherapie (1 Tag, Don’t be nice- be real Wendy Behary) |
2015 | Schematherapeutische Selbsterfahrung (1 Tag) |
2014 | Schematherapie konkret Supervisionstage zu verschiedenen Störungsbildern (3 Tage) |
2013 | Hochschuldidaktische Weiterbildung (Humor in der Wissensvermittlung, 2 Tage) |
2013-2017 | bei der PT Kammer angemeldete monatliche kollegiale Intervision |
2012 | Schematherapie bei Erwachsenen: Modusarbeit (2 Tage) |
2011-2012 | Schema- und modusgeleitete Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern (6 Tage) |
2011 | Fortbildung Personalmanagement (1 Tag) |
2010 | Hochschuldidaktische Weiterbildung (Einzelcoaching Stimmbildung, 2 Tage) |
2010 | Hochschuldidaktische Weiterbildung (Stimmbildung, 2 Tage) |
2010 | Hochschuldidaktische Weiterbildung (Stimmbildung, 2 Tage) |
2008 | Hochschuldidaktische Weiterbildung (Aktivierende Lernarrangements in großen Veranstaltungen, 1 Tag) |
2008 | Hochschuldidaktische Weiterbildung (Ziel, Zeit, Selbstmanagement, 1 Tag) |
2008 | Hochschuldidaktische Weiterbildung (Basiskurs, 5 Tage) |
MITGLIEDSCHAFTEN
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Klinische Psychologie, Interessengruppe Familienpsychologie
- Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung
- Psychotherapeutenkammer NRW
- Eintrag ins Arztregister KV Nordrhein
- Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung
- Deutscher Hochschulverband
LISTE LEHRVERANSTALTUNGEN AN ANDEREN HOCHSCHULEN/ AUSBILDUNGSEINRICHTUNGEN
Seit 2015 | Universität zu Köln, Akip, Selbsterfahrungsleiterin |
2013-2018 | Ruhr-Universität Bochum, Studiengang Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie, Seminar Kognitive Techniken bei Kindern und Jugendlichen |
2012-2016 | Universität Osnabrück, Weiterbildungsstudiengang Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Seminare ADHS- Grundlagen und Verhaltenstherapeutische Methoden II |
2012-2018 | Rhein. Akademie für Psychotherapie und Verhaltensmedizin Krefeld, Weiterbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Seminar kognitive Methoden in der Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie |
2009-2019 | Universität zu Köln, Akip, Seminar kognitive Methoden in der Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie |
2006 |
Lehrauftrag Gesundheitspsychologie am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaftlichen der Fachhochschule Düsseldorf
|
2005 | Neuropsychologie bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter im Rahmen der Vorlesung Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters für Medizinstudierende an der Universität zu Köln |
2000-2003 | Seminar zur Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie für Medizinstudierende an der RWTH Aachen |
1997-1999 | Experimentelles Praktikums für Psychologiestudierende an der Heinrich- Heine Universität Düsseldorf |
PUBLIKATIONEN
Hanisch, C. & Hennemann, T. (2021). Die Rolle der Schule in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung. In: J. Fegert, F. Resch, P. Plener, M. Kaess, M. Döpfner, K. Konrad, T. Legenbauer (Hrsg.). Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer.
Schmitz, F., Hanisch, C., von der Linde, I., Knorr, S. & Bruning, N. (eingereicht). „ASS ST“ ein Schulbegleitertraining für Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter: Eine Pilotstudie Zeitschrift für Heilpädagogik
Ritschel, A., Döpfner, M., Schürmann, S., Plück, J., Meyer, H., Schottel, M., Ravens-Sieberer, U., Rößner, V., Banaschewski, T., Görtz-Dorten, A., Kölch, M., Treier, A. & Hanisch, C. (eingereicht). Online-Elterntrainings für die Behandlung von Kindern mit externalen Verhaltensproblemen und affektiven Dysregulationen.
Hanisch, C., Eichelberger, I., Richard, S. & Döpfner, M. (2020). Effects of a modular teacher coaching program on child attention problems and disruptive behavior and on teachers’ self-efficacy and stress. School Psychology International.
Hennemann, T., Casale, G., Leidig, T., Fleskes, T., Döpfner, M. & Hanisch, C. (2020). Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) – Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71: 44-57.
Döpfner, M. & Hanisch, C. (2020). Psychological treatment of mental health problems in children and adolescents E. Taylor et al. (eds.), Mental Health and Illness of Children and Adolescents, Mental Health and Illness Worldwide. Singapore: Springer Nature.
Döpfner, M., Görtz- Dorten, A., Hanisch, C. & Steinhausen, H.-C. (2020). Treatment and Management of Conduct Disorders in Children and Adolescents. In: A.R. Felthous & H. Sass (Eds.). The International Handbook on Psychopathic Disorders and the Law. Weinheim: Wiley.
Görtz-Dorten, A., Hanisch, C., Hautmann, C. & Döpfner, M. (2020). Prävention externaler Störungen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und –psychotherapie, 1-10.
Hanisch, C. (2020). Gesprächsführung und Sokratischer Dialog. In: M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden. Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Heidelberg: Springer.
Hanisch, C. & Hautzinger, M. (2020). Kognitives Neubenennen und Spaltenprotokolle In: M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden. Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Heidelberg: Springer.
Hanisch, C. & Richard, S. (2020). Mediatorentrainings mit Erzieher-/ Lehrpersonal. In: M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden. Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Heidelberg: Springer.
Meyer, H. & Hanisch, C. (2020). Empathie und Mitgefühl. In: M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden. Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Heidelberg: Springer.
Döpfner, M., Katzmann, J., Hanisch, C., Fegert, M., Kölch, M., Ritschel, A., Treier, A.-K., Hellmich, M., Roessner, V., Ravens-Sieberer, U., Banaschewski, T., Görtz-Dorten, A. (2019). Affective dysregulation in childhood optimizing prevention and treatment: protocol of three randomized controlled trials in the ADOPT study. BMC Psychiatry, 19: 264-284.
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Eichelberger, I., Plück, J., Hanisch, C., Hautmann, C., Jänen, N. & Döpfner, M. (2010). Effekte universeller Prävention mit dem Gruppenformat des Elterntrainings Triple P auf das kindliche Problemverhalten, das elterliche Erziehungsverhalten und die psychische Belastung der Eltern. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 39(1): 24–32.
Hautmann, C., Eichelberger, I., Hanisch, C., Plück, J., Walter, D. & Döpfner, M. (2010). The severely impaired do profit most: short-term and long-term predictors of therapeutic change for a parent management training under routine care conditions for children with externalizing problem behavior. Eur Child Adolesc Psychiatry, 19: 419– 30.
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Hautmann, C., Hoijtink, H., Eichelberger, I., Hanisch, C., Plück, J., Walter, D. & Döpfner, M. (2009). 1-Year follow-up of a parent management training for children with externalizing behaviour problems in the real world. Behav Cogn Psychother, 37: 379–96.
Hautmann, C., Stein, P., Hanisch, C., Eichelberger, I., Plück, J., Walter, D. & Döpfner, M. (2009). Does parent management training for children with externalizing problem behavior in routine care result in clinically significant changes? Psychother Res, 19: 224–33.
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Troster, A.I., Woods, S.P., Fields, J.A., Hanisch, C. & Beatty, W.W.(2002). Declines in switching underlie verbal fluency changes after unilateral pallidal surgery in Parkinson's disease. Brain Cogn, 50(2):207-17.
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Haverkamp, F., Lex, C., Hanisch, C., Fahnenstich, H. & Zerres, K. (2001). Neurodevelopmental risks in twin-to-twin transfusion syndrome: preliminary findings. Eur J Paediatr Neurol, 5(1):21-7.
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