Arbeitsschwerpunkte in der Lehre
- Entwicklungspsychologie- und Entwicklungspathologie
- Kommunikation und Beratung
- Forschungspraxis und Qualitätsentwicklung
Mitarbeit in Forschungsprojekten
- Mehrstufiges Förderkonzept zur Prävention von Verhaltensauffälligkeiten in Grundschulen (multimo)
- Ressourcenorientierte Diagnostik für Kinder mit Lernschwierigkeiten (GRID)
Veröffentlichungen
Hanisch, C., Casale, G., Volpe, R.J., Briesch, A. M., Richard, S., Meyer, H., Hövel, D., Hagen, T., Krull, J. & Hennemann, T. (2019): Gestufte Förderung in der Grundschule. Konzeption eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzepts bei expansivem Problemverhalten. Prävention und Gesundheitsförderung. DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-018-0700-z.
Hanisch, C., Richard, S., Eichelberger, I., Greimel, L. & Döpfner, M. (2018) Schulbasiertes Coaching bei Grundschulkindern mit expansivem Problemverhalten. Göttingen: Hogrefe.
Hanisch, C., Eichelberger, I., Richard, S. & Döpfner, M. (2016). Interventionen bei expansivem Problemverhalten in der Grundschule. In: C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.). Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Heidelberg: Springer.
Richard, S., Eichelberger, I., Döpfner, M. & Hanisch, C. (2015). Schulbasierte Interventionen bei ADHS und Aufmerksamkeitsproblemen: Ein Überblick. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 5-18.