Bachelor- und Masterarbeiten
In unserem Arbeitsbereich werden vorrangig solche Abschlussarbeiten betreut, die sich dem weiten Feld der ökonomischen Bildung entweder aus einer vorrangig wirtschaftswissenschaftlichen und/oder einer fachdidaktischen Perspektive widmen.
Bei den fachwissenschaftlichen Arbeiten werden ökonomische Perspektive auf - zumeist - aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen angelegt, der Beitrag der Volks- und/oder Betriebswirtschaftslehre erschlossen, unterschiedliche ökonomische Theorieansätze berücksichtigt, ggfs. Grenzen der Erkenntnisperspektive reflektiert und weitere sozialwissenschaftliche Perspektiven herangezogen.
Die fachdidaktischen Arbeiten zielen auf die individuelle Bewältigung und Mitgestaltung ökonomisch geprägter Lebenssituationen sowie der gesellschaftlichen Teilhabe an der Bewältigung sozioökonomischer Herausforderungen. Die Themenstellungen sind in der Regel einem spezifischen Feld der sozioökonomischen bzw. sozialwissenschaftlichen Bildung zuzuordnen und berücksichtigen angemessen fachwissenschaftliche Perspektiven und fachdidaktische Konzeptionen.
Wirtschaftswissenschaft und weitere Sozialwissenschaften in ihrem Erklärungs- und Gestaltungsbeitrag für gesellschaftliche Herausforderungen (WW/SW) |
Chancen und Grenzen ökonomischer Perspektiven zur Erklärung und Gestaltung individueller und gesellschaftlicher Herausforderungen (a) zwischen Theorie und Praxis (c) aus der Perspektive von Volks- und Betriebswirtschaftslehre, heterodoxen Ansätzen, u.a. sozialwissenschaftliche Disziplinen (d) nach Urteilskriterien sozialwissenschaftlicher Bildung |
Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der sozialwissenschaftlichen Bildung (PK) | Bildungs-, Lehr-Lern-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung im breiten Feld der Didaktik der Sozialwissenschaften |
Wirksamer Wirtschaftsunterricht (WWU) |
Analyse von Zielsetzungen und Herausforderungen ökonomischer Bildung in Theorie und Praxis ökonomischen Unterrichts, unter Berücksichtigung unterschiedlicher fachdidaktischer Konzepte ökonomischer Bildung |
Sozioökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe (SÖB/GT) |
Analyse von Präkonzepten, Einstellungen, Interessen und Lebenslagen spezifischer Gruppen von Lernenden im Blick auf gesellschaftliche, politische und ökonomische Phänomene und Herausforderungen unter Berücksichtigung des fachdidaktischen Lebenssituationsansatzes, Folgerungen für spezifische Anforderungen ökonomischer und sozialwissenschaftlicher Lernprozesse |
Felder Sozioökonomischer Bildung |
Analyse der fachwissenschaftlichen betriebs- und volkswirtschaftlichen Perspektive auf spezifische Herausforderungen oder auch Bedarfsbereiche/Güter, Anbieter, Märkte, Systeme unter Berücksichtigung von Orientierungs-, Urteils-, Entscheidungs-, Handlungs- und Gestaltungsherausforderungen in den fünf Feldern sozioökonomischer Bildung VB Verbraucherbildung /Konsumbildung NE Nachhaltige Entwicklung ABU Arbeits- und Berufsorientierung / Unternehmen WSP Wirtschafts- und sozialpolitische Bildung GL Globales Lernen |