Fachspezifische Hinweise zum Praxissemester
Lehrende der Universität, Fachleiter:innen aus den Zentren für schulpraktische Studien und Lehrer:innen aus den unterschiedlichen Schulformen haben bis zum erstmaligen Start des Praxissemesters 2014 mit den Studierenden gemeinsam das Praxissemester in Sozialwissenschaften vorbereitet. Sie arbeiten seitdem kontinuierlich an dessen Weiterentwicklung.
Im Vorbereitungsseminar entwickeln Studierende in Gruppen Unterrichtsbausteine - nach Prinzipien sozialwissenschaftlichen Unterrichts ausgerichtet auf die relevanten Kompetenzen, den vorrangigen Methoden der Didaktik der Sozialwissenschaften sowie den Kernelementen der sozialwissenschaftlichen Perspektive. Diese können mit den Fachleiter:innen und Mentor:innen mit Blick auf die spezifische Lerngruppe in den Schulen weiterentwickelt werden. Durch die arbeitsteilige Gruppenarbeit steht ein breites Einsatzspektrum zur Verfügung, das auch mit den Kernlehrplänen abgeglichen wird.
Das Studienprojekt ist inhaltlich auf die vorbereiteten sozialwissenschaftlichen Problemstellungen abgestimmt und zielt vor allem darauf, dass gesellschaftsbezogene Denken und Lernen der Schüler*innen zu ergründen mit dem Ziel der Förderung ihrer politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Orientierungs-, Urteils- und Handlungskompetenz. Es ist gegenwärtig vor allem ausgerichtet auf die Erforschung der Schülervorstellungen - als Konzepte, Interessen und Einstellungen - zu fachlich relevanten Themenstellungen, Inhaltsfeldern, sozialwissenschaftlichen Konzepten mit offenen Fragebogen oder auch Interviews, woran sich bestenfalls - je nach Möglichkeiten der Schulen - kleine Lern-, Diagnose- und Testaufgaben anschließen sollten.
Das anliegende Dokument enthält die Absprachen zur Vorbereitung und Durchführung, Ansprechpartner:innen, Inhaltsfelder für die Unterrichtsplanung, Themenstellungen für Studienprojekte, Relevante Kompetenzen, Prinzipien und Strukturen sozialwissenschaftlicher Lehr-Lernprozesse, Kriterien für die Planung der Unterrichtseinheiten in der Uni - konkrete Unterrichtsplanung Uni/ZfsL, Kriterien für das Feedback zur Einsichtnahme in Unterricht - sowie Informationen zum Aufbau des Studiums in Sozialwissenschaften und Politik, vor allem auch des fachdidaktischen Studiums.
Die Fachdidakter:innen der Universität sind zudem sehr interessiert an gemeinsamen Einsichtnahmen in Unterricht gemeinsam mit Fachleiter:innen und Mentor:innen und freuen sich über Anregungen zur Weiterentwicklungen.
Fachspezifische Hinweise für die Sozialwissenschaften