1979 - 1981 Lehramt an Sonderschulen, Universität zu Frankfurt
1981 - 1984 Universität zu Köln, Lehramt für Sonderpädagogik, Fachrichtungen Körperbehinderten- und Geistigbehindertenpädagogik
1985 - 1987 Vorbereitungsdienst in Berlin
1987 - 2000 Sonderschullehrerin an verschiedenen Förderschulen und im Gemeinsamen Unterricht
1992 -1995 Universität zu Köln, Erweiterungsprüfung im Fach Lernbehindertenpädagogik
1995 - 2000 Universität zu Köln Erweiterungsprüfung im Fach Erziehungsschwierigenpädagogik
2000 - 2001 Universität zu Köln, Studium im Fach Sprachheilpädagogik
2000 - 2004 Sonderschullehrerin im Hochschuldienst, Universität zu Köln, Förderschwerpunkt Lernen
2001 - 2004 Universität zu Köln, Promotionsstudium, Förderschwerpunkt Lernen
1995 - 2004 Moderation Lehrerfortbildung Schulamt für die Stadt Köln und Bezirksregierung für die Bereiche
Grund-, Haupt-, Sonder- und Förderschulen mit den Schwerpunkten: Lernförderdiagnostik für
Lern-, entwicklungsverzögerte, sprachbehinderte und erziehungsbedürftige Kinder und Jugendliche, VO-SF
2002 - 2004 Ausbildung zur Triple P Elterntrainerin für die Bereiche Triple P Elterngruppentraining und Triple P Kurzberatung
2014 Ausbildung zur Triple P Elterntrainerin Stepping Stones für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen
2004 - dato Universität zu Köln, Leiterin der ambulanten Elternberatungsstelle für Kinder und Jugendliche mit Dyskalkulie und Legasthenie
2007 - dato Forschungsprojekt zur „Frühzeitigen Prävention und Intervention bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten“
2014 - dato Universität zu Köln, Professur für Sonderpädagogische Grundlagen
Veröffentlichungen
Dissertation: „Elternberatung und Elterntraining – Möglichkeiten der Prävention von und Intervention bei kindlichen Entwicklungsstörungen“.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkt
Arbeitsschwerpunkte:
Lern- und Entwicklungsdiagnostik für Lern- und entwicklungsverzögerte Kinder und Jugendliche, Nachteilsausgleich für Kinder – und Jugendliche
Frühzeitige Prävention und Intervention bei Legasthenie und Dyskalkulie, Förderplanung und Nachteilsausgleich bei Teilleistungsstörungen