1979 - 1981 Lehramt an Sonderschulen, Universität zu Frankfurt

1981 - 1984 Universität zu Köln, Lehramt für Sonderpädagogik, Fachrichtungen Körperbehinderten- und Geistigbehindertenpädagogik

1985 - 1987 Vorbereitungsdienst in Berlin

1987 - 2000  Sonderschullehrerin an verschiedenen Förderschulen und im Gemeinsamen Unterricht

 

1992 -1995  Universität zu Köln, Erweiterungsprüfung im Fach Lernbehindertenpädagogik

1995 - 2000 Universität zu Köln Erweiterungsprüfung im Fach Erziehungsschwierigenpädagogik

2000 - 2001 Universität zu Köln, Studium im Fach Sprachheilpädagogik

2000 - 2004  Sonderschullehrerin im Hochschuldienst, Universität zu Köln, Förderschwerpunkt Lernen

2001 - 2004 Universität zu Köln, Promotionsstudium, Förderschwerpunkt Lernen

 

1995 - 2004 Moderation Lehrerfortbildung Schulamt für die Stadt Köln und Bezirksregierung für die Bereiche

                     Grund-, Haupt-, Sonder- und Förderschulen mit den Schwerpunkten: Lernförderdiagnostik für

                     Lern-, entwicklungsverzögerte, sprachbehinderte und erziehungsbedürftige Kinder und Jugendliche, VO-SF

2002 - 2004 Ausbildung zur Triple P Elterntrainerin für die Bereiche Triple P Elterngruppentraining und Triple P Kurzberatung

2014             Ausbildung zur Triple P Elterntrainerin Stepping Stones für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen

 

2004 - dato Universität zu Köln, Leiterin der ambulanten Elternberatungsstelle für Kinder und Jugendliche mit Dyskalkulie und Legasthenie

2007 - dato Forschungsprojekt zur „Frühzeitigen Prävention und Intervention bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten“

2014 - dato Universität zu Köln, Professur für Sonderpädagogische Grundlagen

 

Veröffentlichungen

Dissertation: „Elternberatung und Elterntraining – Möglichkeiten der Prävention von und Intervention bei kindlichen Entwicklungsstörungen“.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkt

 

Arbeitsschwerpunkte:

Lern- und Entwicklungsdiagnostik für Lern- und entwicklungsverzögerte Kinder und Jugendliche, Nachteilsausgleich für Kinder – und Jugendliche

Frühzeitige Prävention und Intervention bei Legasthenie und Dyskalkulie, Förderplanung und Nachteilsausgleich bei Teilleistungsstörungen