Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Werdegang
2016 Promotion zum Dr. phil. an der Philipps-Universität Marburg, Dissertationsthema "Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen in kooperativen Bildungsarrangements. Eine qualitative Analyse des Beitrags von individuellem zu organisationalem Lernen."
seit 10/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln
02/2013-04/2013 Forschungsaufenthalt an der Universität Stockholm, Schweden
05/2011-09/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und Promovendin der Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung
01/2011-04/2011 wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss an der Professur für berufliche und betriebliche Weiterbildung, Universität Trier
2010 Abschluss als Diplom-Pädagogin, Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/beruflich-betriebliche Weiterbildung, Universität Trier
Titel der Dissertation
„Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen in kooperativen Bildungsarrangements. Eine qualitative Analyse des Beitrags von individuellem zu organisationalem Lernen.“
Forschungsschwerpunkte
- Forschung zum Zusammenhang von individuellem und organisationalem Lernen
- Organisationsforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung
- Programmanalyse: 100 Jahre VHS im Spiegel ihrer Programme
Publikationen
- Jenner, Annabel (2019): Zwischen Innen und Außen. Die Arbeit an der eigenen Organisationsgrenze als Voraussetzung organisationalen Lernens in Netzwerken. In: Weber, Susanne M./Schröder, Christian/Truschkat, Inga/Herz, Andreas/Peters, Luisa (Hg.): Organisation und Netzwerke. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 115-124.
- Jenner, Annabel (2018): Lernen von Mitarbeitenden und
Organisationen als Wechselverhältnis. Eine Studie zu kooperativen
Bildungsarrangements im Feld der Weiterbildung. Reihe: Theorie und
Empirie Lebenslangen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften. Verfügbar über SpringerLink unter:
https://www.springer.com/de/book/9783658194529?utm_medium=display&utm_source=criteo&utm_campaign=3_nsn6445_product&utm_content=de_banner_07132017#otherversion=9783658194536
- Jenner, Annabel (2018): Intermediarität als Anlass für das individuelle Lernen von Mitarbeitenden in kooperativen Bildungsarrangements. In: Feld, Timm C./Lauber-Pohle, Sabine (Hg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Festschrift für Wolfgang Seitter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 71-88.
- Jenner, Annabel (2018): 100 Jahre Volkshochschule Köln durch Programmforschung entdecken. Ein Jubiläum als Anlass zur Verbindung von Wissenschaft und Praxis. In: Magazin dis.kurs, Ausgabe 1/2018. Verfügbar unter: https://www.dvv-vhs.de/fileadmin/user_upload/4_Service/dis.kurs/diskurs_2018/2018_01-diskurs_ausgabe-WEB.pdf
- Jenner, Annabel (2018, im Erscheinen): Programmanalysen zu 100 Jahren Volkshochschule Köln - Studierende und VHS im Dialog. In: Heuer, Klaus/Hinzen, Heribert (Hg.): Jubiläen in der Erwachsenenbildung. Formate, Beispiele, Planungen. (o.S.).
- Jenner, Annabel (2016): Making ends meet. Wie lassen sich individuelles und organisationales Lernen in systemtheoretischer Perspektive beobachten? In: Schröer, Andreas/Göhlich, Michael/Weber, Susanne Maria/Pätzold, Henning (Hg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden, S. 107-115.
- Jenner, Annabel (2015): Inter-organisational cooperation as a ground for empirically exploring the linkage between individual and organisational learning. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Band 38 - Organisationsforschung in der Erwachsenenbildung: Theorie, Methoden, Befunde. Herausgegeben von Michael Schemmann; S. 111-127. (mit Peer-Review-Verfahren)
- Jenner, Annabel (2014): Rezension im Internationalen Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Band 37, 2014, o. S., zu: Milana, Marcella, Holford, John (Eds.): Adult Education Policy and the European Union. Theoretical and Methodological Perspectives. Rotterdam 2014.
- Jenner, Annabel (2013): Kooperationen als organisationale Herausforderung und personenabhängige Aufgabe. Zum Zusammenhang des Lernens von Mitarbeitenden und Organisationen in Kooperationen. In: Dollhausen, Karin/Feld, Timm C./Seitter, Wolfgang (Hg.): Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. (Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens), Wiesbaden, S. 91-109.