Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Werdegang
seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln; Redakteurin des Internationalen Jahrbuchs der Erwachsenenbildung
2017-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung
2016-2017: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Bildungswissenschaften
2013: Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln
2012-2013: Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Evaluierung der regionalen Weiterbildungsverbünde in Schleswig-Holstein“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen Bonn
2010-2012: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln
2010: Abschluss Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Beratung, Universität zu Köln
Drittmittelprojekte
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (01/2019-06/2019): Improving Lifelong Learning in the University Context - Bilaterale Kooperation
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (05/2019-07/2020): Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung (ABAG2)
Titel der Dissertation
"Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungswissenschaft und europäischer Bildungspolitik. Eine lexikometrische Analyse am Beispiel des Verhältnisses der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz"
Forschungsschwerpunkte
- Europäische Bildungspolitik
- Lebenslanges Lernen
- Verhältnis von Bildungspolitik und Wissenschaft
- Diskursforschung
Publikationen
- Breyer, L. (2018): Patterns of Difference in Understandings of
Equity and Social Justice in Adult Education Policies: Comparing
National Reports in International Contexts by a Lexicometric Analysis.
In: Studies in the Education of Adults (50) 2, pp. 152-166. Online
abrufbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02660830.2018.1522943
- Breyer, L. & Schemmann, M. (2018): Comparing National Adult Education Policies on a Global Level. An Exploration of Patterns of Difference and Similarity in International Policy Contexts by Method of Lexicometric Analysis. In: International Journal of Lifelong Education 37 (6), pp. 749-762. Online abrufbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02601370.2018.1553211
- Breyer, L. & Schemmann, M. (2018): Konzepte der
Lerngesellschaft und des Lebenslangen Lernens als bildungspolitische
Fluchtpunkte. In: Graeßner, G. & Kurz, M. H. (Hg.): Einführung in
das Bildungs- und Kulturmanagement. Augsburg: Ziel Verlag, S. 177-190.
Leseprobe des Sammelbands unter: https://ziel-verlag.de/downloads/einfuehrung_bildungs-kulturmanagement_blick-in.pdf
- Breyer, L. (2017): Review of: Egetenmeyer, R. (ed.): Adult Education and Lifelong Learning in Europe and Beyond. In: International Journal of Lifelong Education 36 (3), p. 380-382. Online abrufbar: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02601370.2016.1265269
- Breyer, L. (2015): Rezension zu: Angermuller, J. et al. (Hrsg.): Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Band 38, S. 182-185.
- Breyer, L. (2014): Rezension zu: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.): Beruflich qualifiziert studieren. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Band 37, S. 149-151.
- Ambos, I./Martin, A./Alke, M./Gnahs, D./Breyer, L. (Mitarbeit) (2013): Regionale Weiterbildungsverbünde Schleswig-Holstein – Infrastruktur für die Weiterbildung. Ergebnisse der Evaluierung im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein. Online abrufbar: http://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildungsnetzwerke-01.pdf