Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

 

H3 Kontakt zum Thema

Jakob Bickeböller, M.A.
Jakob Bickeböller, M.A.
Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum




Telefon
E-Mail
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

 

Werdegang

seit 10/2020: Doktorand im NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung

04/2019 bis 09/2020: Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Abteilung Organisation und Management

06/2020: Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln

03/2017
: Abschluss Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Laufende Drittmittelprojekte

Forschungsschwerpunkte

  • Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung

  • Governance

  • Alphabetisierung und Grundbildung

Publikationen

  • Koller, J., Arbeiter, J., Bickeböller J. & Theurer, T. (2023). Legitimation erwachsenenpädagogischer Programmbereiche am Beispiel der digitalen Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00262-w
  • Bickeböller, J. (2023). ‚Special offers for target groups that otherwise would not have been reached’: Social participation through regional networks in adult literacy and basic education – A multiple-case study. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults. 14(3). 411-425. https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.4641
  • Koller, J., Arbeiter, J., Bickeböller J. & Theurer, T. (2023). Legitimation erwachsenenpädagogischer Programmbereiche am Beispiel der digitalen Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00262-w
  • Bickeböller, Jakob (2022). „Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00226-6
  • Bickeböller, Jakob; Herbrechter, Dörthe; Schemmann, Michael (2022). Institutional Entrepreneurship in Adult Basic Education. Recent Theoretical Developments and Empirical Analyses. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 45 (2022). Adult Education Research and Neo-Institutional Theory. Bielefeld: wbv. S. 71-86. https://doi.org/103278/I72685W005
  • Bickeböller, Jakob (2022). Review: Between PIAAC and the New Literacy Studies. What adult education can learn from large-scale assessments without adopting the neo-liberal paradigm. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 45 (2022). Adult Education Research and Neo-Institutional Theory. Bielefeld: wbv. S. 135-137. https://doi.org/103278/I72685W009