Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Werdegang
seit 10/2020: Doktorandin im NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung
09/2020: Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft in den Fächern Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Interkulturelle Kommunikation und Bildung an der Universität zu Köln
10/2018-08/2020: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt KANSAS am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
05/2017: Abschluss Bachelor of Arts im Fach Frühförderung an der Universität zu Köln
Laufende Drittmittelprojekte
- Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW: NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung
Forschungsschwerpunkte
- Alphabetisierung und Grundbildung
- Organisationsforschung
- Institutionsforschung
- Kontextvergleich
Publikationen
- Kholin, M., Gladkova, V., Weber, J., Jambor-Fahlen, S., Schröter, H. & Schrader, J. (2020). Digitale Tools in Alphabetisierungskursen als Brücke zwischen Standardisierung und Binnendifferenzierung am Beispiel von KANSAS. ALFA-Forum, 97, 28–33. URL: kholin et al_2020_digitale tools in alphabetisierungskursen_alfaforum.pdf (die-bonn.de)
- Kholin, M. & Weber, J. (2020). Digitale Tools für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung erfolgreich weiterentwickeln: Die Entstehung einer neuen Version von KANSAS, einer Suchmaschine für Sprachlerntexte. EPALE – E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa. URL: Digitale Tools für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung erfolgreich weiterentwickeln: Die Entstehung einer neuen Version von KANSAS, einer Suchmaschine für Sprachlerntexte | EPALE (europa.eu)