H3 Kontakt zum Thema

Prof'in Dr. Barbara Fornefeld
Prof'in Dr. Barbara Fornefeld
Frau Fornefeld ist seit 2019 im Ruhestand

Raum

Klosterstr. 79 b
Brieffach: 2
50931 Köln

Telefon
E-Mail fornefeld(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

Ausbildung und Beruflicher Werdegang

Ab 1996
C4-Professur für Pädagogik und Rehabilitiation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung an der Universität zu Köln
1994
Habilitation
1993-1996
C3-Professur für Mehrfachbehindertenpädagogik an der PH Heidelberg
1991-1993 C2-Professur für Körperbehindertenpädagogik an der PH Ludwigsburg-Reutlingen
1989
Promotion in der Schwerstbehindertenpädagogik an der Univerität zu Köln
1986-1990
Sonderschullehrerin im Hochschuldienst an der Universität zu Köln (am Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik von Prof. Dr. Dreher)
1979-1986
Sonderschullehrerin: Übernahme einer ersten Schwerstbehindertenklasse und Entwicklung eines praxisnahen Bildungskonzeptes / erste Forschungskooperation mit Prof. Dr. Dreher (Universität zu Köln)
1978-1979
Angestellte Lehrerin an einer Förderschule GE in Paderborn
1974-1978
Studium der Sonderpädagogik (Lehramt mit den Fachrichtungen Geistig- und Lernbehindertenpädagogik sowie dem Unterrichtsfach Biologie)

 

Ämter und Funktionen

2010
Gründungmitglied des inklusiven Kulturvereins „KuBus® e.V." mit dem Ziel, die im wissenschaftlichen Kontext am Lehrstuhl entwickelten Kultur-konzepte in der Praxis implementieren zu können ( Verein zur Förderung der Kultur + Bildung + sozialen Teilhabe für Menschen mit + ohne Behinderung - www.kubus-ev.de).
17.02.2003
Gründungsmitglied „KölnAlumni"- Absolventennetzwerk der Universität zu Köln der Heilpädagogischen Fakultät.
1999-2004 Vorstand der „Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung" (DIFGB), heute deren Mitglied.
1998-2014
 Gründungsmitglied und Vorstand der internationalen Sektion „Profound Intellectual and Multiple Disabilities (PIMD)" in der Weltorganisation „International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities" (IASSIDD), heute deren Mitglied.
1998
Mitglied der KLGH - der Vereinigung der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik in deutschsprachigen Ländern.

 

Preise und Auszeichnungen

2018 Engagement-Preis 2018 - Wir sind dabei! - Auszeichnung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW für die beiden am Lehrstuhl entwickelten Kultur-Projekte: LEA-Leseklub® und mehr¬Sinn® Geschichten. Der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW vergibt alle zwei Jahre den Engagement-Preis, um Vereine und Organisationen zu würdigen, denen es besonders gut gelingt, Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. 
2012
Mit-Mensch-Preis der Bundesvereinigung Evangelische Behindertenhilfe für das Konzept "mehr¬Sinn® Geschichten".
2008
Ideenpreis im Transatlantischen Ideenwettbewerb USable der Körber-Stiftung für die Konzeptentwicklung des „inklusiven Lesens im öffentlichen Raum" und praktische Umsetzung im „LEA Leseklub® - Lesen einmal anders".
1990
Gustav Otto Kanter Preis für Behindertenstudien der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln - Auszeichnung der Dissertation zum Thema: „Elementare Beziehung und Selbstverwirklichung Schwerstbehinderter - Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik"