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Prof'in Dr. Barbara Fornefeld
Prof'in Dr. Barbara Fornefeld
Frau Fornefeld ist seit 2019 im Ruhestand

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Publikationen

Monographien (Auswahl)

  • Fornefeld, B. (1989, 1997): "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung Schwerstbehinderter in sozialer Integration - Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik. Mainz Aachen. (übersetzt ins Japanische, Koreanische).
  • Fornefeld, B. (1995, 2003): Das schwerstbehinderte Kind und seine Erziehung, Winter Heidelberg.
  • Fornefeld, B. (2000, 20043): Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. Ernst Reinhardt München.
  • Fornefeld, B. /Dederich, M. (Hrsg.) (2000): Menschen mit geistiger Behinderung neu sehen lernen. Asien und Europa im Dialog über Bildung, Integration und Kommunikation. Selbstbestimmtes Leben Düsseldorf.
  • Seifert, M. / Fornefeld, B. / König, P. (2001): Zielperspektive Lebensqualität - Eine Studie zur Lebenssituation von Menschen mit schwerer Behinderung im Heim. Bethel - Verlag Bielefeld.
  • Fornefeld, B. (Hrsg.) (2008): Menschen mit Komplexer Behinderung. Aufgaben und Herausforderungen an die Behindertenpädagogik. Ernst Reinhardt München.
  • Fornefeld, B. (2009, 20135): Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik. Ernst Reinhardt München.
  • Fornefeld, B. (2013, 20172): mehr¬Sinn® Geschichten. Erzählen - Erleben - Verstehen. Selbstbestimmtes Leben. Düsseldorf (Theorieband).
  • Fornefeld, B. (2013): mehr¬Sinn® Geschichten erzählen. Selbstbestimmtes Leben. Düsseldorf (Praxisband: Ergänzend zum Buch wird von Menschen mit Behinderung in der WfbM in Heinsberg eine hölzerne Erzähl-Kiste produziert und vertrieben. Sie enthält handgefertigte Requisiten und Musik für sechs mehr¬Sinn® Geschichten, die in verschiedenen Ländern von Menschen mit Behinderung hergestellt wurden; www.kubus-ev.de).

Herausgeberin der Buchreihe: Grundlegungen in der Geistigbehindertenpädagogik

LIT-Verlag Dr. W. Hopf, Berlin (http://lit-verlag.de/reihe/ggbp )

  • Bd. 1: Fornefeld, B. (Hrsg.) (2011): Mehr-sinnliches Geschichtenerzählen. Eine Idee setzt sich durch. Multi-sensory Storytelling. An Idea Gets Through. LIT Berlin. In englischer und deutscher Sprache
  • Bd. 2: Ntourou, I.: Fremdsein - Fremdbleiben. Fremdheit und geistige Behinderung - eine Spurensuche, 2007.
  • Bd. 3: Chen, N-Ch.: Menschsein als Dialog und Shûnyatâ - Eine transkulturelle Studie zur Schwerstbehindertenpädagogik, 2007.

Buchbeiträge ab 2000 (eine Auswahl)

  • Fornefeld, B. (2000): "Worte öffnen - Worte verschließen" (Bodenheimer) - Oder: Skizzen zur Könnerschaft von Erziehung im Kontext heilpädagogischer Begegnung. In: Heinen, N. / Lamers, W. (Hrsg.): Geistigbehindertenpädagogik in Begegnung. Selbstbestimmtes Leben Düsseldorf, 7-52.
  • Fornefeld, B (2000): Sind Werte heute obdachlos? - Plädoyer für wertgeleitetes Handeln in der Heilpädagogik. In: Fornefeld, B. / Dederich, M. (Hg.): Menschen mit geistiger Behinderung neu sehen. Asien und Europa im Dialog über Bildung, Integration und Kommunikation. Düsseldorf, 23-36.
  • Fornefeld, B. (2001): "Wahr-nehmen" und "Sinn-stiften" des behinderten Menschen. In: Rühl, K. / Längle, A. (Hrsg.): Ich kann nicht... - Behinderung als menschliches Phänomen, Wien, 27-39.
  • Fornefeld, B. (2001): Elementare Beziehung - Leiborientierte Pädagogik - Phänomenologische Schwerstbehindertenpädagogik. In: Fröhlich, A. / Heinen, N. / Lamers, W. (Hrsg.): Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik - Schwere Behinderung in Praxis und Theorie - ein Blick zurück nach vorn. Selbstbestimmtes Leben Düsseldorf, 127-144.
  • Fornefeld, B. (2003): Immer noch sprachlos? Zur Bedeutung des Dialogs in der Erziehung und Bildung von Menschen mit schwerer Behinderung. In: Klauß, Th. / Lamers, W: (Hrsg.): Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Winter Heidelberg, 73-88.
  • Fornefeld, B. (2003): Menschen mit geistiger Behinderung - Phänomenologische Betrachtungen zu einem unmöglichen Begriff in einer unmöglichen Zeit. In: Fischer, E. (Hrsg.): Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Athena Oberhausen, 259-280.
  • Fornefeld, B. (2004): Die Bedeutung der Leiblichkeit für die Geistigbehindertenpädagogik. In: Schnell, M. (Hrsg.): Leib. Körper. Maschine. Interdisziplinäre Studien über den bedürftigen Menschen. Selbstbestimmtes Leben Düsseldorf, 115-137.
  • Fornefeld, B. (2004): Erkennen - Verstehen - Lernen. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen im heilpädagogischen Kontext. In: Kannewischer, S. / Wagner, M. /Winkler, Ch. / Dworschak, W./ Wegler, H. (Hrsg): Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform. Klinkhardt, 15-28.
  • Fornefeld, B. (2006): Schlaglichter zur aktuellen Studien- und Ausbildungsreform - Integrationspädagogik als Gegengewicht? In: Platte, A. / Seitz, S. / Terfloth, K. (Hg.): Inklusive Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006, 17-19.
  • Fornefeld, B. (2006): Schwerstbehinderung, Mehrfachbehinderung, Schwerstbehinderte, Schwerstbehindertenpädagogik. In: Antor, G. / Bleidick U. (Hg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Kohlhammer Stuttgart 2006, 2. überarb. Auflage, 156-159.
  • Fornefeld, B. (2006): Zeitgeist - Geist - Geistige Behinderung. Standortbestimmung der Heilpädagogik zwischen Struktur und Kultur. In: Kaschubowski, G. (Hrsg.): Struktur und Kultur - Dilemma oder Quelle fruchtbarer Auseinandersetzung? SZH / CSPS Edition Luzern, 75-90.
  • Fornefeld, B. (2007): Bildung von Menschen mit Behinderung im interkulturellen Kontext. In: Antor, H. (Hrsg.):  Fremde Kulturen Verstehen - Fremde Kulturen lehren: Theorie und Praxis der Vermittlung Interkultureller Kompetenzen. Universitätsverlag Winter Heidelberg, 175-205.
  • Fornefeld, B. (2007): Was geschieht mit dem Rest. Anfragen an die Behindertenpädagogik. In: Dederich, M. / Grüber, K. (Hrsg.): Herausforderungen. Mit schwerer Behinderung leben. Mabuse-Verlag Frankfurt/M. 2007. Teil 1, 39-53; Teil 2, 75-85.
  • Fornefeld, B. (2008): „Der Diagnostische Blick". Diagnostik als interdisziplinäre heilpädagogische Aufgabe. In: Hiller, G.G. / Trost, R. / Weiß, H. (Hrsg.): Der diagnostische Blick. (Sonder-)Pädagogische Diagnostik und ihre Wirkungen. Armin Vaas Verlag Laupheim , 17-27.
  • Fornefeld, B. / Grünes, G. / Kleinen, M. (2008): Wachen - Schlafen - Schlafen überwachen? Der Heilpädagoge als Hüter in der Nacht. In: Maier-Michalitsch, N. (Hrsg.): Leben pur - Schlaf bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Verlag Selbstbestimmtes Leben. Düsseldorf, 52-72.
  • Fornefeld, B. (2009): Selbstbestimmung/Autonomie, In: Dederich, M ./ Jantzen, W.. (Hrsg.): Behinderung und Anerkennung. Bd. 2 des Enzyklopädischen Handbuchs der Behindertenpädagogik. Kohlhammer Stuttgart, 183-187.
  • Fornefeld, B. (2009): Bei Leibe gebildet - Sonderpädagogische Impulse. In: Rupp. H. / Scheilke, Ch. T. (Hrsg): Bildung und Familie. Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit. Calwer Stuttgart 2009, 143-159.
  • Fornefeld, B. (2010). Alle reden von Bildung für alle - Sind alle noch gemeint? Bildungsanspruch für Menschen mit Komplexer Behinderung. In: Musenberg, O./ Riegert, J. (Hrsg.): Bildung und geistige Behinderung. Oberhausen 2010, 260-280.
  • Fornefeld, B. / Groß, A. (2010): Wer schreibt, will auch gelesen werden. Lea Leseklub (Lesen einmal anders) für Menschen mit geistiger Behinderung. In: Inckmann, L. /Rath, N. / Röttgers, H.R. / Telger, K. (Hrsg.): gedankenschwer und federleicht. Münster 2010, 46- 55.
  • Fornefeld, B. (2011): Lesen einmal anders. Inklusive Bildung konkret. In: Ziemen, K. / Langner, A. / Köpfer, A. / Erbring, S. (Hrsg.): Inklusion - Herausforderungen, Chancen und Perspektiven. Verlag Dr. Kovac Hamburg, 167-181.
  • Fornefeld, B. (2013): Storytelling with all our Senses: mehr¬Sinn® Geschichten. In: Grove, Nicola (Red.): Using Storytelling to Support Children and Adults with Special Needs. Transforming Lives through Telling Stories. Routledge London / New York, 78-85.
  • Fornefeld, B. (2014): Individuals with Profound Intellectual and Multiple Disabilities - The Forgotten Fellow Citizens. In: Van der Meulen, B.F. / Van der Putten, A. / Poppes, P. / Reynders, K. (Red.):  Sporen van de reiziger. Opevoeding en onderstreuning van menschen met (zeer) ernstige verstandelijke en meervoudige beperkingen nader onderzocht, Garant Antwerpen/ Appeldoorn, 25 - 33.
  • Fornefeld, B. (2016): Teilhabe für die Stadtmusikanten. Mehr-sinnliches Erzählen für Menschen mit Demenz. In: Kollak, I. (Hrsg.): Menschen mit Demenz durch Kunst und Kreativität aktivieren. Springer Verlag, 21-37.
  • Fornefeld, B. (2016): Bildung bei komplexen Beeinträchtigungen. In: Dederich, M. / Beck, I. / Antor, G. / Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Kohlhammer Stuttgart, 222- 225.
  • Fornefeld, B. (2017): Komplexe Behinderung. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Lexikon Inklusion, Vandenhoek & Ruprecht Göttingen, 152-154.
  • Fornefeld, B. (2018): Mit ihnen Teilhabe gestalten. Erwachsene mit schwerer und mehrfacher Behinderung teilen mit uns Kultur und gestalten sie. In: Lamers, W. (Hg.): Teilhabe, Arbeit und Kultur, Athena Oberhausen. 219-231.
  • Fornefeld, B. (2018): mehr¬Sinn® Geschichten erzählen, erleben, verstehen. In: Maul, B. / Röhlke, C. (Hrsg.): Museum und Inklusion. Kreative Wege zur kulturellen Teilhabe. Museums- und Förder­pädagogik im Dialog: Auf dem Weg zur inklusiven Museumspädagogik und kulturellen Teilhabe für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Transkript Verlag. Erscheint am 27.12.2018.
Zeitschriftenbeiträge ab 2000 (eine Auswahl)
  • Fornefeld, B. (2001): Ganzheitliche Pädagogik - Eine kritische Betrachtung. In: Caritas-Verband (Hrsg.): "Wir gehen aufs Ganze" - Diagnose, Therapie, Förderung. Tagungsbericht. Freiburg, 20-34.
  • Fornefeld, B. (2001): Von der Normalisierung zur Nutzerorientierung - Schlagworte oder Paradigmenwechsel in der Behindertenpädagogik. In: Landschaftsverband Rheinland (LVR), Rheinische Heilpädagogische Heime, Vizier (Gennep, NL) (Hrsg.): Wege in die Gemeinschaft. Tagungsbericht. Teil 1-Referate. Köln 2002, 28-34.
  • Fornefeld, B. (2004): Erziehungswissenschaft in Bewegung. Auf dem Weg zu mehr Empowerment für Menschen mit geistiger Behinderung. In: Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg.): Menschen in Bewegung. Erziehungswissenschaft. Behindertenpädagogik und Psychomotorik im Austausch über Empowerment. Tagungsbericht, 15-22.
  • Fornefeld, B. (2009): Heilpädagogen zwischen Individualanspruch und Systemzwang - Versuch einer ethischen Standortbestimmung: In VHN, 78. Jg., 8-19.
  • Fornefeld, B. (2009): Bei Leibe gebildet - Sonderpädagogische Impulse. In: ZfH,, 60. Jg., 107-114.
  • Fornefeld, B. (2013): Jeder Mensch muss sich mitteilen können. In: LWV konkret 4/2013, 7f.
  • Fornefeld, B. (2016): Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Phänomenologie des Förderschwerpunkts und deren Bedeutung für schulisches Lernen. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW. Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis, Düsseldorf 47 -54.