Elternfragebogen zum frühen Lese- und Schriftspracherwerb

Liebe Eltern,

wir interessieren uns für den frühen Lese- und Schreiberwerb („emergent and early literacy“) von Kindern mit (und ohne) Hörschädigung und für die Angebote, die Eltern Ihren Kindern unterbreiten.

Wenn Sie Eltern eines hörgeschädigten Vorschulkindes sind (oder eines guthörenden Kindes, Alter ca. 3-6 Jahre), dann würden wir uns freuen, wenn Sie sich ca. 20 min Zeit für unsere Befragung nehmen würden. Es ist möglich, dass Ihr Kind noch nicht immer das Verhalten zeigt, das im Fragebogen dargestellt wird. Bitte lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern – die Entwicklungsverläufe sind sehr unterschiedlich und auch stark altersabhängig. Wir erhoffen uns durch die Ergebnisse Hinweise darauf, wie die vorschulische pädagogische und therapeutische Arbeit noch gezielter auf die Bedarfe hörgeschädigter (und nicht-hörgeschädigter) Kinder und deren Eltern eingehen kann.

Der Fragebogen richtet sich an Eltern von Kindern mit Hörschädigung, die eine Hörhilfenversorgung haben und vorwiegend lautsprachlich kommunizieren. Für die Kontrollgruppe freuen wir uns über Angaben von Eltern guthörender Kinder. Eine Teilnahme ist möglich bis zum 31.05.2024.

 

Link zum Fragebogen:

https://www.soscisurvey.de/early_literacy_hearing/

 

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der UzK, Audiopädagogik, Prof. Dr. Karolin Schäfer, mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Pflege und Management, Therapiewissenschaften (Frau Prof. Dr. Vanessa Hoffmann).