Dieser Bereich befindet sich derzeit im Aufbau.
Akademischer Werdegang und Ausbildung
02/2023 |
Ruf auf die Professur (W2 mit Tenure Track auf W3) „Didaktik des inklusiven Unterrichts“ an der Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät – Department Heilpädagogik und Rehabilitation (angenommen) |
01/2023 |
Ruf auf die Professur (W2) „Grundschulentwicklung und vielperspektivischer Sachunterricht“ an der Universität Kassel Fachbereich 01 – Humanwissenschaften (abgelehnt) |
06/2019 | Abschluss der Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld Thema: „(Un-)gestört bei der Sache – eine explorative Vergleichsstudie zur Praxis des Sachunterrichts aus Perspektive von Lehrkräften im Gemeinamen Unterricht und an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen“ (Gutachterinnen Prof.' Dr.' Susanne Miller und Prof' Dr.' Annette Textor) |
01/2009 | Erwerb des Zweiten Staatsexamens für das Lehramt für Sonderpädagogik, Studienseminar Lüdenscheid |
02/2007 bis 01/2009 | Referendariat für das Lehramt für Sonderpädagogik, Studienseminar Lüdenscheid und LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Olpe |
06/2006 | Studienabschluss mit dem Erwerb des Ersten Staatsexamens für das Lehramt für Sonderpädagogik, Universität Dortmund |
10/2001 bis 06/2006 | Studium der Sonderpädagogik sowie der Didaktik des Sachunterrichts für das Lehramt für Sonderpädagogik, Universität Dortmund |
Beruflicher Werdegang
seit 10/2023 |
Leitung des Arbeitsbereichs „Didaktik des inklusiven Unterrichts“ an der Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät – Department Heilpädagogik und Rehabilitation |
10/2020 bis 09/2021 | Vertretung der Professur „Didaktik des inklusiven Unterrichts“ an der Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät – Department Heilpädagogik und Rehabilitation |
08/2019 bis 09/2023 |
Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Bielefeld Fakultät für Erziehungswissenschaft – AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen |
08/2019 | Ernennung zum Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Bielefeld Fakultät für Erziehungswissenschaft – AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen |
08/2013 bis 07/2019 | Abgeordneter Lehrer im Hochschuldienst an der Universität Bielefeld Fakultät für Erziehungswissenschaft – AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen |
08/2012 bis 07/2013 | Teilabordnung als Lehrkraft an die Bezirksregierung Düsseldorf Dezernat 46 „Lehrerbildung“ – Bereich „Sonderpädagogische Sockelqualifikation“ |
08/2009 bis 07/2013 | Klassen- und Fachlehrer an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Oberhausen |
02/2009 bis 07/2009 | Vertretungslehrer an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bottrop |
02/2007 bis 01/2009 | Lehramtsanwärter an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Olpe |
08/2001 bis 01/2007 | Pädagogische Tätigkeit für den Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe, Bochum |
08/2000 bis 07/2001 | Zivildienst an einer Schule für Geistigbehinderte, Herne |