Monographie

  • Schneider, K. (2016): ‚Wege in das gelobte Land.’ Politische Bildung und Erziehung in Vormärz, Regeneration und Deutscher Revolution 1848/49. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rezensionen der Monographie

  • Philipp Erbentraut in: Kopp, Detlev; Markewitz, Sandra (2017) (Hrsg.).: Anarchismus in Vor- und Nachmärz. Form Vormärz Forschung. Jahrbuch 2016. Bielefeld, Aisthesis, S. 417-420.
  • Lukas Boser in: www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25664
  • Stephan Schlüter in: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 2. März/April 2018.

Herausgeberschriften

  • Gather, K.; Schwerdt, N.; Grube, N. (2024) (Hrsg.): Das Historische als Argument. Geschichtsbezüge in Bildungsreformdebatten. Studien zur Bildungsreform. Neue Folge. Berlin: Lang.
  • Reitemeyer, U.; Polcik, T; Gather, K. Schlüter, S. (Hrsg.) (2023): Das Programm des realen Humanismus. Münster: Waxmann.
  • Gather, K. (2021) (Hrsg.): Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung – Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Gather, K. (2020) (Hrsg.): Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2019. Bielefeld: Aisthesis.
  • Gather, K.; Martin, A. (2019) (Hrsg.): Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft in der Diskussion – fachdidaktische und schulpraktische Perspektiven. Themenheft der Zeitschrift PädgogikUnterricht 4/2019.
  • Gather, K.; Schwerdt, U., Wüllner, S. (2019) (Hrsg.): Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Schülerinnen und Schüler. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Gather, K.; Schwerdt, U., Wüllner, S. (2019) (Hrsg.): Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Schneider, K. (2013) (Hrsg.): Der politische Feuerbach. Münster: Waxmann.

Reihenherausgabe

  • Gather, K.; Grube, N.; Schwerdt, U. (Hrsg.): Studien zur Bildungsreform. Neue Folge. Berlin: Lang.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

  • Gather, K., Engemann, M.; Hoppe, L.; Martin, A. (2024): Wie bearbeiten Schüler*innen Fälle? Explorative Einsichten in Fallbearbeitungsprozesse anhand der Denke-laut-Methode. In: PädagogikUnterricht. i.E.
  • Gather, K., Engemann, M.; Hoppe, L.; Martin, A. (2024): Wie Schüler Fälle bearbeiten. Explorative Einblicke in Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: Pädagogische Rundschau. i.E.
  • Gather, K.; Grube, N; Schwerdt, U. (2024): Wie konturiert sich das Historische als Argument? Perspektiven auf Geschichtsbezüge in westdeutschen Bildungsreformdebatten in den 1960er und 1970er Jahren. In: Dies: Das Historische als Argument. Geschichtsbezüge in Bildungsdebatten. (=Studien zur Bildungsreform. Neue Folge. Bd. 3) Berlin: Peter Lang 2024, S. 77-108.
  • Gather, K.; Grube, N.; Schwerdt, U. (2024): Das Historische als Argument. Einleitung in die Thematik. In: Dies: Das Historische als Argument. Geschichtsbezüge in Bildungsdebatten. (=Studien zur Bildungsreform. Neue Folge. Bd. 3) Berlin: Peter Lang 2024, S. 9-34.
  • Gather, K. (2023): Was ist das Pädagogische? Fachdidaktische Konstruktionen von Fachlichkeit am Beispiel des Schulfaches Erziehungswissenschaft. In: PädagogikUnterricht 2/3 23, S. 39-53. (Wiederabdruck)
  • Gather, K. (2023): Der Traum vom neuen Menschen. Zur bildungspolitischen Rezeption der Philosophie Ludwig Feuerbachs. In: Reitemeyer, U.; Polcik, T; Gather, K. Schlüter, S. (Hrsg.): Das Programm des realen Humanismus. Münster, S. 49-60.
  • Gather, K.; Martin A. (2022): Fallarbeit im Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C.; Wortmann, E.(Hrsg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster: Waxmann/UTB, S. 360-366.
  • Gather, K.; Schwerdt, U. (2022): Historisches Lernen im Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C.; Wortmann, E.: Handbuch Pädagogikunterricht, S. 284-295.
  • Gather, K. (2022): Zur Begründung eines Schulfaches. Argumentationslinien zum Stellenwert des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft. In: Busch, M.; Wenger, A.: Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Fachgeschichtliche Perspektiven. Schwalbach: Wochenschau Verlag, S. 49-59.
  • Gather, K.; Martin, A. (2021): Der Einbezug von Erziehungswirklichkeit - Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: Bildungsforschung 1/2021: Schulische Praktiken und ihre wissenschaftliche Erfassung. Online abrufbar unter: bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/758
  • Gather, K. (2021): Sigmund Freud im Unterricht. Wie ein psychoanalytisches Thema zur Sache des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts wird. Eine Untersuchung der didaktischen Transposition in Schulbüchern. In: Dies.: Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung – Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider, S. 182-196.
  • Gather, K. (2021): Schulwissen im Fach Erziehungswissenschaft. In: Dies.: Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung – Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider, S. 1-5.
  • Gather, K. (2020): Was ist das ‚Pädagogische‘? Fachdidaktische Konstruktionen von Fachlichkeit am Beispiel des Schulfaches Erziehungswissenschaft. In: Pädagogische Rundschau. 5/2020, S. 457-474.
  • Gather, K. (2020): Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz. Vorwort. In: Dies. (Hrsg.): Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2019. Bielefeld: Aisthesis 2020, S. 11-17.
  • Gather, K. (2020): Bildung und Erziehung als Keimzellen des humanen Staates. Schule und Idealstaat bei Karl Fröbel. In: Dies: Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2019. Bielefeld: Aisthesis 2020, S. 63-79.
  • Gather, K. (2019): Beobachten, Notieren und Beschreiben – Fallarbeit in der Tradition der Dichten Beschreibung. In: Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft in der Diskussion – fachdidaktische und schulpraktische Perspektiven. Themenheft der Zeitschrift PädagogikUnterricht 4/2019, S. 18-32.
  • Gather, K. (2019): Bildung im Begriff und Kontext. Geschichtliches Denken im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft. In: Püttmann, C. (Hrsg.): Bildung. Konzepte und Unterrichtsbeispiele zur Einführung in einen pädagogischen Grundbegriff. Baltmannsweiler: Schneider 2019, S. 248-267.
  • Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019): Didaktischer Kommentar. In: Dies.: Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider, S. 9-17.
  • Gather, K.; Martin, A. (2019): KasuS – Kasuistische Kompetenzen von SchülerInnen im Schulfach Erziehungswissenschaft. Eine empirische Annäherung an Fallarbeit. In: Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft in der Diskussion – fachdidaktische und schulpraktische Perspektiven. Themenheft der Zeitschrift PädagogikUnterricht, 4/2019 S. 4-12.
  • Gather, K. (2017): Bildung und politische Weltanschauung. Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik im Vormärz. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2016. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 125-147.
  • Gather, K.; Wüllner, S. (2017): Pädagogikunterricht über und nach Auschwitz – Impulse für eine (Neu)ausrichtung des didaktischen Umgangs mit dem Thema ‚Erziehung im Nationalsozialismus’. In: Pädagogikunterricht 2/3 2017, S. 18-29.
  • Gather, K. (2017): Staatsgründung als pädagogische Herausforderung. Die Politisierung des Pädagogischen im Vormärz. In: Kopp, D.; Markewitz, S. (Hrsg.): Anarchismus in Vor- und Nachmärz. Forum Vormärz Forschung. Jahrbuch 2016. Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 365-390.
  • Schneider, K. (2016): Geschichte und Erinnern im Pädagogikunterricht. In: Knöpfel, E.; Püttmann, C.: Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Baltmannsweiler: Schneider, S. 217-232.
  • Schneider, K. (2015): Demokratie als Bereich menschlicher Verwirklichung. Arnold Ruges Konzeption politischer Bildung und Erziehung zur Zeit des Vormärz und der Deutschen Revolution 1848/49. In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education 1/2015, S. 11-25.
  • Schneider, K. (2013): Vive la République! – Der politische Feuerbach. In: Schneider, K. (Hrsg.): Der politische Feuerbach. Münster: Waxmann, S. 13-19.
  • Schneider, K. (2013): Feuerbach als Achtundvierziger? Das Wesen des Christentums als Argumentarium für die Demokratie. In: Schneider, K. (Hrsg.): Der politische Feuerbach. Münster: Waxmann, S. 129-149.
  • Schneider, K. (2013): Das Literarische Comptoir in Zürich und Winterthur zwischen Hybridität und Enklave. In: Niederhäuser, P. (Hrsg.): Winterthurer Weltgeschichten. Zürich: Chronos, S. 93-102.
  • Schneider, K. (2013): Arnold Ruges doppeltes Spiel. Zu Möglichkeiten und Grenzen der Methode Quentin Skinners in der Analyse zensurflüchtiger Schriften. In: Busen, A.; Skupien, S.; Weiß, A. (Hrsg.): Ansätze und Methoden zur Erforschung des politischen Denkens. Baden-Baden: Nomos, S. 63-81.

Rezensionen und Tagungsberichte

  • Schneider, K. (2016): Rezension von: Bolle, R.; Schützenmeister, J. (Hrsg.): Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider. In: PädagogikUnterricht 2/3 2016, S. 89-91.
  • Schneider, K. (2012): Rezension von: Lerg, C. A.: Amerika als Argument? In: H-Soz-u-Kult 1/2012.
  • Schneider, K. (2011): Tagungsbericht zu: 2. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung. In: H-Soz-u-Kult 6/2011
  • Schneider, K. (2011): Rezension von: Zierer, K.; Saalfrank, W.-T.: Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik. Leben - Werk - Wirken. Paderborn: Schöningh. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 1/2011, S. 168-170.
  • Schneider, K. (2009): Rezension von: Sieverding, Judith: Sensibilität und Solidarität. Skizze einer dialogischen Ethik im Anschluss an Ludwig Feuerbach und Richard Rorty. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Heft 3/2009, S. 239-241.