Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik ⇒ Marcus Gaidetzka
Inhaltliche Schwerpunkte
- Medienpädagogik und Medien(fach)didaktik sowie damit verbundene Kompetenzorientierung
- Politische Bildung und demokratische Werterziehung im Unterricht
- Historische Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte
- Bildungsphilosophie und Ideengeschichte
- Auswahl weiterer Interessen: Umgang mit Heterogenität im Unterricht, (Post-)Migrantische Teilhabe und Sichtbarkeit im Bildungsbereich, Kinderrechte, Globales Lernen und BNE
Werdegang
Marcus Gaidetzka studierte Gymnasiallehramt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Breisgau) und dem Trinity College Dublin (Irland). Während des Studiums arbeitete er als Lehrassistent und Tutor am Historischen Seminar der Univ. Freiburg. Nach dem Ablegen des Staatsexamens vor dem Landeslehrerprüfungsamt BW war er als Lehrer für Geschichte, Philosophie, Politik und Wirtschaft im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg tätig.
2020 bis 2022 war Marcus Gaidetzka Akademischer Mitarbeiter im Fach Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Dort war er im Rahmen des vom BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts „Teacher Education goes Digital“ mit der Entwicklung und Beforschung sozialwissenschaftlicher Lehr-Lern-Szenarien, eines fächerübergreifenden Orientierungsrahmens digitalisierungsbezogener Kompetenzen und Online-Selbstlernkursen für die Lehrer*innen-Bildung betraut. Ab 2021 war er zudem an Aufbau und Erweiterung eines pädagogischen Makerspace für Lehramtsstudierende zur Produktion mediendidaktischer Materialien beteiligt (TEgoDi/CoLiLab, Projekt TPACK 4.0, PH Weingarten).
Seit Sommersemester 2022 ist Marcus Gaidetzka Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik der Universität zu Köln. Daneben nimmt er seit Wintersemester 2022/2023 einen Lehrauftrag am Historischen Institut der UzK wahr und verfolgt ein bildungs- und ideengeschichtliches Promotionsprojekt im Rahmen einer binationalen Cotutelle de thèse an den Universitäten Basel und Köln.
Projekte und Publikationen
Digitale Unterstützung individualisierten Lernens. Zur didaktischen Funktion digitaler Medien im individualisierten Unterricht, in: Schulmagazin 5–10, Themenheft „Mit Heterogenität umgehen“, S. 22–25, 7 (2022). Schnebel, S.; Gaidetzka, M.; Schmidt, C. https://www.friedrich-verlag.de/schule-5-10/methodisches-und-didaktisches/digitale-unterstutzung-individualisierten-lernens-12463
Fostering Digital Media-Related Competences of Student Teachers. In SN Computer Science 3, 258 (2022). Grassinger, R.; Bernhard, G.; Müller, W.; Schnebel, S.; Stratmann, J.; Weitzel, H.; Aumann, A.; Gaidetzka, M.; Günther, V.; Heiberger, L.; Mustaca, M.; Schmidt, C.; Visotschnig, M. https://link.springer.com/article/10.1007/s42979-022-01135-8
Integration of Digital Competences into a Teacher Education Program: A Sensitive Approach. In Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education – Volume 1: CSEDU, pp. 232–242, (2021). Müller, W.; Grassinger, R.; Schnebel, S.; Stratmann, J.; Weitzel, H.; Aumann, A.; Bernhard, G.; Gaidetzka, M.; Heiberger, L.; Kreyer, I.; Schmidt, C.; Uhl, P.; Visotschnig, M.; Widmann, J. https://www.scitepress.org/Papers/2021/105272/105272.pdf
Digital Literacy for Pre-Service Teachers. Development of an ICT Competence Model for Teacher Education. In EDULEARN21 Proceedings, pp. 7353–7361, (2021). Aumann, A.; Bernhard, G.; Gaidetzka, M.; Heiberger, L.; Uhl, P.; Müller, W.; Stratmann, J. https://library.iated.org/view/AUMANN2021DIG [Abstract]
Erwachsenwerden in den 1980er-Jahren: Jugend zwischen Anpassung und Protest. Hybride Unterrichtseinheit zum E-Magazin: Erwachsenwerden in Umbruchszeiten. Lebenswelten und Perspektiven polnischer und deutscher Jugendlicher in der Transformationszeit der 1980er und 1990er Jahre, hg. v. Eduversum Verlag, gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung. https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/geschichte/unterrichtseinheit/ue/erwachsenwerden-in-den-1980er-jahren-jugend-zwischen-anpassung-und-protest/
Israelbezogenen Antisemitismus erkennen! Unterrichtseinheit zur virtuellen Ausstellung Tolerant statt ignorant, hg. v. Stiftung Jugend und Bildung, gefördert im Landesprogramm "Hessen - Aktiv für Demokratie und gegen Extremismus". https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/geschichte/unterrichtseinheit/ue/israelbezogenen-antisemitismus-erkennen/
Jüdische Gegenwart in Hessen erleben! Unterrichtseinheit zur virtuellen Ausstellung Tolerant statt ignorant, hg. v. Stiftung Jugend und Bildung, gefördert im Landesprogramm "Hessen - Aktiv für Demokratie und gegen Extremismus". https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/geschichte/unterrichtseinheit/ue/juedische-gegenwart-in-hessen-erleben/
Deutsche Einheit Interkulturell. Eine multimediale Zeitreise. Digitales Bildungsportal zu (post)migrantischer Geschichte, hg. v. Eduversum Verlag im Auftrag der Bundesstiftung Aufarbeitung. Gaidetzka, M.; Nienhoff, L. (Uni Basel): Themenmodul II. https://www.einheit-interkulturell.de
Kinderrechte. Anspruch und Wirklichkeit, Defizite und Perspektiven, Misereor Lehrerforum Nr. 121, (3/2021). https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/lehrerforum-121-kinderrechte.pdf
Der Begriff „Gerechtigkeit“ in der Sozialphilosophie (Unterrichtsentwurf 1). In Weltweite soziale Gerechtigkeit, Materialien für Sekundarstufe II, hg. v. Misereor, (2019). https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/Unterrichtsmaterial-Weltweite_soziale_Gerechtigkeit.pdf
Weitere Informationen zur Person auf externen Webseiten
- ORCID - 0000-0002-8882-6880