H3 Kontakt zum Thema
Raum 02.201
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon +49 (0)221 - 470 1807
E-Mail petra.hanke(at)uni-koeln.de
Sprechstunde im WiSe 24/25 (Vorlesungszeit):
Die Sprechstunde findet mittwochs ab 9 Uhr digital statt. Ausnahmen: Am 4.12. und 11.12. ist die Sprechstunde erst am 9.30 Uhr möglich!
Achtung: Am 27.11.24 findet keine Sprechstunde statt.
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen im Sekretariat (Kristina.Rothstein@uni-koeln.de) dazu an. Im Anschluss erhalten Sie den Zoom Link.
Kontakt V-Card }?>
Arbeitsschwerpunkte
Schwerpunkte in der Forschung
· Forschung zur Lehrer*innenbildung und zum Lehrer*innenberuf
· Professionelle Lehrkompetenzen
· Empirische (Grund-)Schul- und Unterrichtsforschung
· Sprachliche Bildung, Schriftspracherwerb, Orthografieerwerb
· Anfangsunterricht, Rechtschreibunterricht
· Schulische Übergänge
Schwerpunkte in der Lehre
· Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik
· Allgemeine Didaktik, Theorie des Grundschulunterrichts, Anfangsunterrichts
· Pädagogische Diagnostik, Beratung
· Inklusion in Schule und Unterricht
· Übergang von der Kita zur Grundschule
· Spracherwerb, Schriftspracherwerb
Forschungsprojekte
Laufende Projekte
Emerging Group: Proving the Effectiveness of Teacher Education im Rahmen des Excellent Research Support Programs der Universität zu Köln (gemeinsam mit T. Engartner, Ch. Hanisch, Th. Hennemann, K. Kasper, J. König, Ch. Kramer, S. Strauß, J. Weyers, seit 2023) https://izef.uni-koeln.de/forschung/emerging-group-proving-the-effectiveness-of-teacher-education
Projekt FKS – Fachlich kompetent im Seiteneinstieg: Wissenschaftliche Begleitstudie zu angehenden Lehrkräften für Deutsch und Mathematik im Vorbereitungsdienst in NRW (Kooperationspartnerin, gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung NRW, seit 2024) https://fks.uni-koeln.de
Abgeschlossene Projekte
InDigO – Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (Kooperationspartnerin, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Laufzeit: 2022-2023) https://www.uni-paderborn.de/nachricht/97179
DFG-Projekt WibaLeS – Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (gemeinsam mit J. König, Th. Pohl, HA 2399/3-1, Laufzeit: 2019-2023) https://wibales.uni-koeln.de
Projekt „Inklusion – Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe“ (gemeinsam mit R. Schröder, S. Frankel, S. Lammerding, Laufzeit: 2020-2022) https://www.hf.uni-koeln.de/41605
Projekt "Literacy im Elementar- und Primarbereich - Entwicklung eines gemeinsamen Fortbildungskonzeptes zur alltagsintegrierten Sprach(en)förderung" (gemeinsam mit A. Panagiotopoulou, gefördert durch die Stadt Troisdorf, Laufzeit: 2013-2015)
BMBF-/ES-Projekt WirKt – Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder). (Laufzeit: 2011-2015) https://www.hf.uni-koeln.de/34483
Projekt ANREGEN – Anschlussfähigkeit in der Schuleingangsphase mit Erzieherinnen/Erziehern und Grundschullehrkräften reflektieren und gemeinsam entwickeln“. (gemeinsam mit H. Steinbring, M. Nührenbörger, A.K. Hein, Eigenmittel Universität Münster, Laufzeit: 2008-2009) https://www.hf.uni-koeln.de/33873
Projekt TransKiGs NRW – Transition vom Kindergarten zur Grundschule (gefördert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW sowie vom Ministerium für Generationen, Frauen und Integration NRW, Laufzeit: 2006-2009) https://www.hf.uni-koeln.de/33875
Projekt „Implementation von Formen der Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen und mathematischen Bereich in Kindertageseinrichtungen – Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzeptes zur Fort- und Weiterbildung für Erzieher/innen“. (gemeinsam mit M. Holodynski, A.K. Hein, Eigenmittel Universität Münster, Laufzeit: 2006-2007)
Projekt FiS – Förderung der Bildungsprozesse in der Schuleingangsphase (gemeinsam mit A.K. Hein, Eigenmittel Universität Münster, Laufzeit: 2003-2009) https://www.hf.uni-koeln.de/33874
DFG-Projekt Unterrichtsgestaltung und der Erwerb von Laut- und Schriftsprache – eine Wirkungsanalyse (HA 2399/1 - 1,2,3,4, Laufzeit: 1994-1998)
Weitere Informationen zur Person