Arbeitsschwerpunkte
Schwerpunkte in der Forschung

·        Forschung zur Lehrer*innenbildung und zum Lehrer*innenberuf

·        Professionelle Lehrkompetenzen

·        Empirische (Grund-)Schul- und Unterrichtsforschung

·        Sprachliche Bildung, Schriftspracherwerb, Orthografieerwerb

·        Anfangsunterricht, Rechtschreibunterricht

·        Schulische Übergänge

Schwerpunkte in der Lehre

·        Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik

·        Allgemeine Didaktik, Theorie des Grundschulunterrichts, Anfangsunterrichts

·        Pädagogische Diagnostik, Beratung

·        Inklusion in Schule und Unterricht

·        Übergang von der Kita zur Grundschule

·        Spracherwerb, Schriftspracherwerb

Forschungsprojekte
Laufende Projekte

Emerging Group: Proving the Effectiveness of Teacher Education im Rahmen des Excellent Research Support Programs der Universität zu Köln (gemeinsam mit T. Engartner, Ch. Hanisch, Th. Hennemann, K. Kasper, J. König, Ch. Kramer, S. Strauß, J. Weyers, seit 2023) https://izef.uni-koeln.de/forschung/emerging-group-proving-the-effectiveness-of-teacher-education

Projekt FKS – Fachlich kompetent im Seiteneinstieg: Wissenschaftliche Begleitstudie zu angehenden Lehrkräften für Deutsch und Mathematik im Vorbereitungsdienst in NRW (Kooperationspartnerin, gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung NRW, seit 2024) https://fks.uni-koeln.de

 

Abgeschlossene Projekte

InDigO – Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (Kooperationspartnerin, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Laufzeit: 2022-2023) https://www.uni-paderborn.de/nachricht/97179

DFG-Projekt WibaLeS – Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (gemeinsam mit J. König, Th. Pohl, HA 2399/3-1, Laufzeit: 2019-2023) https://wibales.uni-koeln.de

Projekt „Inklusion – Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe“ (gemeinsam mit R. Schröder, S. Frankel, S. Lammerding, Laufzeit: 2020-2022) https://www.hf.uni-koeln.de/41605

Projekt "Literacy im Elementar- und Primarbereich - Entwicklung eines gemeinsamen Fortbildungskonzeptes zur alltagsintegrierten Sprach(en)förderung" (gemeinsam mit A. Panagiotopoulou, gefördert durch die Stadt Troisdorf, Laufzeit: 2013-2015)

BMBF-/ES-Projekt WirKt – Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder). (Laufzeit: 2011-2015) https://www.hf.uni-koeln.de/34483

Projekt ANREGEN – Anschlussfähigkeit in der Schuleingangsphase mit Erzieherinnen/Erziehern und Grundschullehrkräften reflektieren und gemeinsam entwickeln“. (gemeinsam mit H. Steinbring, M. Nührenbörger, A.K. Hein, Eigenmittel Universität Münster, Laufzeit: 2008-2009) https://www.hf.uni-koeln.de/33873

Projekt TransKiGs NRW – Transition vom Kindergarten zur Grundschule (gefördert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW sowie vom Ministerium für Generationen, Frauen und Integration NRW, Laufzeit: 2006-2009) https://www.hf.uni-koeln.de/33875

Projekt „Implementation von Formen der Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen und mathematischen Bereich in Kindertageseinrichtungen – Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzeptes zur Fort- und Weiterbildung für Erzieher/innen“. (gemeinsam mit M. Holodynski, A.K. Hein, Eigenmittel Universität Münster, Laufzeit: 2006-2007)

Projekt FiS – Förderung der Bildungsprozesse in der Schuleingangsphase (gemeinsam mit A.K. Hein, Eigenmittel Universität Münster, Laufzeit: 2003-2009) https://www.hf.uni-koeln.de/33874

DFG-Projekt Unterrichtsgestaltung und der Erwerb von Laut- und Schriftsprache – eine Wirkungsanalyse (HA 2399/1 - 1,2,3,4, Laufzeit: 1994-1998)

 

Gutachter*innentätigkeit

Forschungsförderung und Nachwuchsförderung

·        Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

·        Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN)

Zeitschriften und Buchpublikationen (Auswahl)

·        Zeitschrift Frühförderung interdisziplinär (InBiA)

·        Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)

·        Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)

·        Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)

·        Zeitschrift für Soziologie (ZfS)

·        Zeitschrift Unterrichtswissenschaft (UWIS)

Externe Gutachterin in Akkreditierungsverfahren

·        Universität Flensburg 2014

·        Freie Universität Berlin 2016

·        Universität Trier 2020

zurück