EM 1 Praktikumsmodul
Das Ergänzungsmodul ist als Pflichtmodul ausschließlich im „großen“ Studienfach zu studieren. Im Rahmen des „großen“ Studienfachs muss ein Praktikum absolviert werden. Wenn die Studierenden zuvor keine praktischen Erfahrungen gesammelt haben, wird das Praktikumsmodul berufsfeldorientiert (BPM) im großen Fach empfohlen.
Wenn bereits erste berufsfeldpraktische Erfahrungen gesammelt wurden, wird den Studierenden angeraten, ein Forschungspraktikum (FPM) zu absolvieren.
Die Studierenden können wählen, ob sie ein Forschungs- oder ein Berufsfeldpraktikum absolvieren. Das Praktikum umfasst 180 Stunden und kann in Form von Blockpraktika in der vorlesungsfreien Zeit und/oder von studienbegleitenden Praktika absolviert werden. Vor Beginn des Praktikums ist eine schriftliche Anmeldung beim - sowie die Bestätigung der Einschlägigkeit des Praktikumsplatzes durch die oder den Modulbeauftragte*n erforderlich.
Berufsfeldpraktikum
Die Studierenden erhalten im Berufsfeldpraktikum einen Einblick in ein Arbeitsfeld der rehabilitativen Praxis bzw. einer Institution, die dem Fach zugeordnet werden kann. Das Praktikum soll den Studierenden zusätzlich eine Orientierung für die eigene berufliche Planung sowie für die weitere Gestaltung des Studiums liefern.
Die Studierenden verfassen nach Abschluss des Praktikums einen Praktikumsbericht.
Anforderungen Praktikumsbericht
Einrichtungen Berufsfeldpraktikum
Forschungspraktikum
Die Studierenden bearbeiten selbstständig eine Fragestellung der Rehabilitationswissenschaften mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden. Das Thema der wissenschaftlichen Arbeit, das inhaltlich einem der Module des Faches zugeordnet ist, wird mit dem/der Modulbeauftragten abgesprochen. Die Studierenden erarbeiten selbstständig unter Begleitung einer Lehrperson Fragestellung und Forschungsdesign eines Themas der Rehabilitationswissenschaften, das sich innerhalb des Selbststudiums (180 h) bearbeiten lässt.
Die Studierenden verfassen einen Praktikumsbericht, in welchem Planung, Durchführung und Auswertung dokumentiert werden. Dies beinhaltet die kritische Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Handelns.
Anforderungen Praktikumsbericht