Publikationen

 

2025

Goldan, J. & Zurbriggen, C. (im Druck). Sonderpädagogischer Förderbedarf. In J. Pfetsch, G. Steffgen & M. Böhmer, Schulpsychologie – Ein Lehrbuch für die Praxis. Springer.

Gorges, J., Goldan, J., Nising, E. & Lütje-Klose, B. (2024 – angenommen). Motivation zum informellen Lernen in multiprofessionellen Teams aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. In Bach, A. & Hagenauer (Hrsg.), Motivation und Emotion von Lehrpersonen. Waxmann.

 

2024

Wohnhas, V., Goldan, J. & Lütje-Klose, B. (2024). Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 5(3), doi: 10.21248/QfI.143

Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A. & Goldan, J. (2024). Kooperation an inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. transcript Verlag. Online verfügbar unter URL

Goldan, J., Pollmeier, T. & Lekon, J. (2024). Abschlussbericht: Evaluation des Pilotprojekts ‚Systemische Schulassistenz‘ in Bremen. Fassung vom 30.04.2023. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2994237

Schneider, K., Makles, A., Goldan, J. & Kozhaya, M. (2024). Fünfter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen.

 

2023

Mamas, C. & Goldan, J. (2023). Exploring the Social Networks of Highly Diverse Middle School Students with Disabilities. International Journal of Disability, Development and Education. https://doi.org/10.1080/1034912X.2023.2239165

Grüter, S., Goldan, J. & Zurbriggen, C. L. A. (2023). Examining Early Learners' Perceptions of Inclusion: Adaptation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire for First and Second Grade Students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1181546

Goldan, J., Grüter, S., Guth, T., Corbach, R., Ilina-Georgescu, A. & Lütje-Klose, B. (2023). Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz. Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74, 516-531.

Lütje-Klose, B. & Goldan, J. (2023). Behinderung und Bildungsungleichheit. Beitrag im Online-Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des Wissenschaftszentrums Berlin. URL

Schneider, K., Makles, A., Goldan, J., Westermaier, F. G., Kozhaya, M. (2023). Fünfter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in NRW. Zwischenbericht.

Grüter, S., Goldan, J. & Zurbriggen, C. (2023). PIQ-EARLY. Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire for First and Second Grade Students. URL

 

2022

Goldan, J., Nusser, L. & Gebel, M. (2022). School-related Subjective Well-Being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms. Child Indicators Research. https://doi.org/10.1007/s12187-022-09914-8

Grüter, S., Guth, T. & Goldan, J. (2022). Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus. In Streese, B. & Serke, B. (Hrsg.), Wege professioneller Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 147-159). Verlag Julius Klinkhardt. URL

Lütje-Klose, B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J. & Wild, E. (2022). „Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt“ – Konzeptionelle Bausteine zur Entwicklungsplanung der Kooperation in multiprofessionellen Jahrgangsteams am Beispiel der „Schatzkiste“. In D. Katzenbach & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (S.163-178). Münster: Waxmann.

Naghavi, A., Goldan, J. & Mamas, C. (2022). Peer Effects. In Frey, B. B. (Ed.), The SAGE Encyclopedia of Research Design.

Salomo, K. & Goldan, J. (2022). Measurement Invariance. In Frey, B. B. (Ed.), The SAGE Encyclopedia of Research Design (S. 896-898).

Goldan, J., Lütje-Klose, B., Grüter, S., & Guth, T. (2022). Schlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2968728

 

2021

Schwab, S., Kulmhofer, A., Hoffmann, L. & Goldan, J. (2021). Math, German and English Teachers‘ Student-specific Self-Efficacy – Is it a Matter of Students‘ Characteristics? Educational Psychology, 41(10), 1224-1240. DOI: https://doi.org/10.1080/01443410.2021.1934405

Goldan, J. & Grosche, M. (2021). Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(6), 693–713. DOI: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-021-01010-x

Alnahdi, G., Goldan, J. & Schwab, S. (2021). Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire. Frontiers in Psychology, 12 :633801. DOI: 10.3389/fpsyg.2021.633801 URL

Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra,s D., Geist, S. & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der Covid-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(12), 640-651.

Lütje-Klose, B., Geist, S. & Goldan, J. (2021). Schulschließung während der Covid-19 Pandemie – Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 293-297.

Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (2021). Special Issue: Resources for Inclusive Education – Impacts of Funding and Provision. International Journal of Inclusive Education.

Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (2021). Resourcing Inclusive Education. Perspectives on Funding and Professional Development. Bingley (UK): Emerald.

Gorges, J., Goldan, J., Neumann, P. & Lütje-Klose, B. (2021). Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen (S. 29-45). Göttingen: Hogrefe.

Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (2021). Introduction. Resourcing Inclusive Education. Perspectives on Funding and Professional Development (S. 1-6). Bingley (UK): Emerald.

Goldan, J., Hoffmann, L. & Schwab, S. (2021). A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education. In Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (Eds.), Resourcing Inclusive Education. Perspectives on Funding and Professional Development (S. 89-100). Bingley (UK): Emerald.

Schneider, K., Klemm, K., Goldan, J. & Westermaier, F. (2021). Vierter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen.

 

2020

Goldan, J. & Kemper, T. (2020). Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Empirische Sonderpädagogik, 3, 241-254. URL

Schwab, S., Alnahdi, G., Goldan, J. & Elhadi, A. (2020). Assessing Perceptions of Resources and Inclusive Teaching Practices: A cross-country Study between German and Saudi Students in Inclusive Schools. Studies in Educational Evaluation, 65. DOI: https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100849

Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A. & Goldan, J. (2020). Kooperation als Schlüssel – Das „Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen“ (BiFoKi). SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 26(4), 58-68.

Schwab, S. & Goldan, J. (2020). Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 31(12), 342-345.

Goldan, J., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft) (S. 189–201). Münster: Waxmann. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830992318.12 URL

 

2019

Goldan, J. & Kemper, T. (2019). Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(3), 302-317.

Kemper, T. & Goldan, J. (2019). Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. Die Deutsche Schule, Beiheft 14; 234–250. URL

Goldan, J. (2019). Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany. International Journal of Inclusive Education, 25(6), 705-719. DOI: 10.1080/13603116.2019.1568598

Schwab, S., Goldan, J. & Hoffmann, L. (2019). Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. In M.-C. Vierbuchen & F. Bartels (Hrsg.), Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (S. 95-108). Stuttgart: Kohlhammer.

Goldan, J. & Schwab, S. (2019). PRQ 2.0 - Perception of Resources Questionnaire. DOI: 10.13140/RG.2.2.35304.11522

 

2018

Kemper, T. & Goldan, J. (2018). Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik, 18(8), 361-372. URL

Goldan, J. & Schwab, S. (2018). Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – Validation of a newly developed instrument. International Journal of Inclusive Education. DOI: 10.1080/13603116.2018.1515270

 

2017

Schneider, K., Klemm, K., Kemper, T. & Goldan, J. (2017). Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. URL

 

2016

Schneider, K., Klemm, K., Kemper, T. & Goldan, J. (2016). Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. URL