Kurzbiografie
Julia Gorges studierte von 1998-2001 Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim und von 2003-2007 Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln. Sie promovierte von 2008-2012 in der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie der Universität Bielefeld zum Thema „Aus den Augen, aus dem Sinn? Eine erwartungs-wert-theoretische Analyse der Motivation erwachsener Lerner“ und war anschließend als Post-Doc an der Universität Bielefeld tätig, u.a. in dem Projekt BiProfessional der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Im Oktober 2019 folgte Frau Prof. Dr. Gorges einem Ruf auf eine W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Philipps-Universität Marburg. Seit März 2025 ist sie W3-Professorin für Forschungsmethoden an der Universität zu Köln. Frau Prof. Dr. Gorges hat verschiedene Drittmittelprojekte eingeworben und geleitet, darunter das BMBF-Projekt „Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen“ (BiFoKi, 2018-2021) und das laufende DFG-Projekt „Motivierte Inanspruchnahme von Bildungsangeboten an Volkshochschulen“ (MoveIn@VHS, 2023-2026). Sie beschäftigt sich mit den Gelingensbedingungen der Gestaltung eines inklusiven Bildungssystems, mit Lern- und Leistungsmotivation im Lebensverlauf und mit Zielkonflikten in pädagogischen Kontexten.
Forschungsschwerpunkte
- Gelingensbedingungen schulischer Inklusion
- Lernmotivation von Lehrkräften
- Professioneller Umgang mit Zielkonflikten in pädagogischen Kontexten
- Genese fachspezifischer Motivation im Lebensverlauf
- Bildungsbeteiligung, soziale Ungleichheit und lebenslanges Lernen
- Forschungsmethodik von Large-scale Assessments
- Experimentelle Studiendesigns in der Bildungsforschung
Forschungsprojekte
- „MoVe-In@VHS“ (Motiviert an Volkshochschulen – Inanspruchnahme von Bildungsangeboten an deutschen VHS)
- ValCom3 (Value and Competence Beliefs in Adulthood)
- ConGo@Schools (Conflicting Goals at Schools) – Inhärente Zielkonflikte in pädagogischen Kontexten
- BiFoKi – Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen
- Die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten – ValCom2 (Value and Competence Beliefs in Adulthood)
- Value and Competence beliefs in adulthood (ValCom) – Eine Untersuchung der Entwicklung von Kompetenz- und Wertüberzeugungen im Erwachsenenalter