PC-gestützte Vermittlung von Schreibkompetenzen
 
Kurzbeschreibung:
Viele Lehrkräfte fühlen sich davon überfordert, ihren Schüler*innen expressive Schreibkompetenzen zu vermitteln. Dies trifft v.a. dann zu, wenn es um Kinder oder Jugendliche mit besonderen Lern- und Entwicklungsbarrieren geht, die in inklusiven Klassen unterrichtet werden. Hier fehlen oftmals die Zeit und die Mittel, um auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Gruppe einzugehen. Dieser Umstand führt oftmals dazu, dass die Leistungen der betroffenen Schüler*innen bei Weitem nicht das Niveau erreichen, das möglich gewesen wäre, wenn sie frühzeitig effektive Hilfestellungen beim Erwerb von expressiven Schreibkompetenzen erhalten hätten. Außer-dem bleibt ihnen unter solchen Voraussetzungen letztendlich der Zugang zu vielen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen verwehrt.
Das Ziel unseres Projekts ist es, die effektive Förderung expressiver Schreibkompetenzen so niederschwellig wie möglich zu gestalten und die entsprechenden Leistungen von Schüler*innen mit besonderen Risiken nachhaltig zu verbessern. Den Weg zu diesem Ziel wollen wir beschreiten, indem wir für die verschiedenen Teilfähigkeiten, die zur Erstellung qualitativ akzeptabler Textprodukte notwendig sind, mit Hilfe eigens konzipierter Computerprogramme einüben las-sen. Die eingesetzte Software entspricht den gängigen empirisch belegten Qualitätsstandards und lässt sich auf jedem gängigen PC einsetzen.
 
Projektpartner*innen:
Prof. Dr. Kristie Asaro-Saddler (State University of New York)
Dr. Esther Breuer (Universität zu Köln)
Prof. Dr. Bruce Saddler (State University of New York)
 
Laufende Qualifikationsarbeiten:
Kerstin Nobel (Promotion)
 
Ausgewählte Literatur:
Grünke, M. & Hintz, A.-M. (2018). Lese- und Rechtschreibschwäche. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (323-331). Weinheim: Beltz.
 
Grünke, M. & Leonard Zabel, A. M. (2015). How to support struggling writers. International Journal of Special Education, 30, 137-150.
 
Nobel, K. & Grünke, M. (2017). Über die Auswirkungen einer PC-gestützten Schreibförderung auf die Länge und Qualität von Aufsätzen von risikobelasteten Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern. Empirische Sonderpädagogik, 9, 323-340.