H3 Kontakt zum Thema

Lena Grüter
Lena Grüter
M.A. Rehabilitationswissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Modulbeauftragte für das Modul BM 5 im B.A. Sonderpädagogische Förderung
Fachstudienberaterin im FSP GE LA SP

Raum 26

Klosterstr. 79b
Brieffach: 2
50931 Köln

Telefon 0221 / 470-5555
(zur Zeit bitte nur per Email kontaktieren)
E-Mail lena.grueter(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung
(vorherige Anmeldung per Email)


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Publikationen

  • Grüter, L. & Grünke, M. (2024): Understanding Behavioral Manifestations of Obsessive-Compulsive Disorder in People with Intellectual Disabilities—A Qualitative Study. In: Open Journal of Psychiatry, Jg. 14, H. 2, S. 67–90. https://doi.org/10.4236/ojpsych.2024.142005
  • Grüter, L. (2024): Obsessive-Compulsive Disorder in People with Learning Disabilities: A Qualitative Study of Caregivers’ Challenges and Strategies Practiced in Institutionalized Settings. In: Insights into Learning Disabilities, Jg. 21, H. 1. https://www.ldw-ild.org/images/Insights%202024%20Spring%20Chapter%205%20v2.pdf
  • Grüter, L. (2023): Gesundheitskompetenz und -versorgung inklusiv(e)? Kritische Analyse der Zugänge für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung. In: Baumeister, A.; Schwegler, C. & Woopen, C. (Hrsg.): Facetten von Gesundheitskompetenz in einer Gesellschaft der Vielfalt. Berlin: Springer, S. 79–95. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65586-3_6
  • Grüter, L. (2023): „Ich bin […] ratlos, was wir sonst so machen könnten“ – Wenn professionsbezogenes Handlungs- und Erfahrungswissen in komplexer Alltagspraxis an Grenzen stößt. In: Grummt, M., et al. (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 214–219.
  • Grüter, L. (2022): Teilhabebeeinträchtigungen durch psychische Belastungen bei Menschen mit komplexen Behinderungen – Ein weitgehend übersehenes Phänomen. In: Fränkel, S., et al. (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Co-Autor*innenschaft bei der Publikation: Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung (2020): COVID 19 und Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung. In Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. (Hrsg.) Teilhabe - Die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. Jg. 59, H. 2, S. 50-54.
  • Grüter, L. (2019), Rezension zu: Schäfer, Holger & Mohr, Lars (Hrsg.) (2018). Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Grundlagen und Handlungsoptionen in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz. In Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. (Hrsg.) Teilhabe - Die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. Jg. 58, H. 3, S. 138.
  • Heinke, F., Richter, L., Grüter, L. & Bering, R. (2019): Psychosoziale Notfallversorgung  für Menschen mit geistiger Behinderung. In Bering, R. & Schedlich, C. (Hrsg.): Trauma - Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen. Schwerpunkt Trauma und Behinderung, Jg. 17, H. 2, S. 42-55. Bödldorf: Asanger-Verlag.
  • Grüter, L. (2019): Verborgene Traumatisierung bei Menschen mit geistiger Behinderung erkennen und den Traumafolgen diagnostisch begegnen. In Bering, R. & Schedlich, C. (Hrsg.): Trauma - Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen. Schwerpunkt Trauma und Behinderung, Jg. 17, H. 2, S. 18-28. Bödldorf: Asanger-Verlag.
  • Grüter, L. (2015): Kinder mit Down-Syndrom. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. Themenheft Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom, 4/2015, Dortmund: Verlag moderndes Lernen.

Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen

  • „Kinder in ihrer gesunden Entwicklung gezielt unterstützen - Wie Salutogenese und Resilienz als Konzepte der Gesundheitsförderung in der Kita wirken und was es dafür in Ihrer Einrichtung braucht“. Fachvortrag im Rahmen des 2. Tages der Gesundheit in Kindertagesstätten (LVR Köln), 13. Oktober 2021.   
  • „(Pädagogische) Diagnostik im Kontext beruflicher Bildung: Herausforderungen und Wege des Verstehens bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung“. Vortrag im Rahmen der AG Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf der BAG WfbM, 7. Oktober 2021. (Virtuelle Veranstaltung)
  • „A call to focus on mental stress in individuals with Intellectual and Developmental Disabilities and mental or behavioural disorders“. Vortrag im Rahmen des 6th Europe Congress of the International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) - „Value Diversity" (Amsterdam – digitale Konferenz), 6 bis 8. Juli 2021. (peer-reviewed)
  • „Teilhabebeeinträchtigungen durch psychische (Mehr-)Beanspruchung bei Menschen mit komplexen Behinderungen - Ein weitgehend übersehenes Phänomen". Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn" (Universität zu Köln), 9. September 2020. (peer-reviewed) [3. Platz für den besten wissenschaftlichen Beitrag]
  • „Bedarfe und Bedürfnisse von Menschen mit Komplexer Behinderung entlang der gesamten Lebensspanne" (mit Caren Keeley und Timo Dins). Vortrag im Rahmen der 1. fakultätsweiten Arbeitstagung „Inklusion - Heterogenität - Diversität" (Universität zu Köln), 31. Januar 2020.
  • „Menschen mit Komplexer Behinderung und psychische Belastung" (mit Marion Schubert, Lebenshilfe Wohnen NRW). Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Modellprojekts Teil-sein & Teil-haben (LVR Köln), 12. September 2019.
  • „Mental disorders in individuals with intellectual disability, using the example obsessive-compulsive disorders". Posterbeitrag im Rahmen des 16th World Congress of the International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) - „Future4All" (Glasgow Science Centre), 8. August 2019. (peer-reviewed)
  • „Challenges and strategies for caregivers providing professional support to people with intellectual disability and obsessive-compulsive disorder". Posterbeitrag im Rahmen des 12. Congress of the European Association for Mental Health in Intellectual Disability (EAMHID) - „Working together: the mental wellbeing of people with intellectual disabilities" (Palau de Congressos de Barcelona), 24. Mai 2019. (peer-reviewed)
  • „Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung in der Kita - Pädagogische Handlungsmöglichkeiten". Vortrag im Rahmen des Praxisforum Kindheit - „Kinder mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen im Vorschulalter und Schulalter" (Jugendherberge Köln), 17. Mai 2019.
  • „Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung am Beispiel der Zwangsstörung - Qualitative Studie im Spannungsfeld von Heilpädagogik und Psychiatrie". Posterbeitrag im Rahmen der KLGH - „Pädagogik bei Geistiger Behinderung - Professionalität und Professionalisierung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit" (Universität Rostock), 1. Juni 2018.
  • „Metaanalyse zur Versorgungssituation von Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Störung". Posterbeitrag im Rahmen der KLGH - „Pädagogik bei Geistiger Behinderung - interdisziplinär, advokatorisch, partizipativ" (Universität Würzburg), 16. Juni 2017.
  • „Doppeldiagnosen bei geistiger Behinderung - Professionstheoretische Grundlagenforschung im Spannungsfeld von Heilpädagogik und Psychiatrie". Posterbeitrag im Rahmen der DIFGB - „Institutionelle & konzeptionelle Ohnmacht? Konsequenzen eines veränderten Personenkreises mit dem Etikett "geistig behindert" (Kassel), 13. November 2015.

Fortbildungen und Vorträge

  • „Psychische Störungen bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung". Gastvortrag im Rahmen des Masterstudienschwerpunktes Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit Komplexer Behinderung (Universität zu Köln), seit 2014 bis heute.
  • „Autismus-Spektrum - Einblicke in einen anderen Informationsverarbeitungsstil und dessen Konsequenzen für die pädagogische Praxis". Fortbildung für Fachkräfte in der Kindertagesstätte und Kindertagespflege (Stadt Düren), 26. März und 9. April 2020.
  • „Armut in der frühen Kindheit - Auswirkungen auf die Entwicklung pädagogisch begegnen" sowie „Wir müssen über Marie sprechen - Inklusive kindzentrierte Fallanalysen". Fortbildung im Rahmen des Zertifikatskurses Inklusion - eine Herausforderung für Pädagogen der frühen Kindheit (LVR Köln), 5. März 2020.
  • „Kinder im Autismus-Spektrum und Verhaltensstörungen in der frühen Kindheit". Fortbildung für Fachkräfte im Elementarbereich (Stadt Essen), 31. Januar 2020.
  • „Autismus-Spektrum - Einblicke in einen anderen Informationsverarbeitungsstil und dessen Konsequenzen für die pädagogische Praxis". Fortbildung für Fachkräfte in der Kindertagesstätte und Kindertagespflege (Stadt Düren), 8. und 29. Oktober 2019.
  • „Handlungskonzepte in der (heil-) pädagogischen Praxis", „Kooperationspartner der Familien mit einem Kind mit Behinderung" und „Vernetzung in der Tagespflege". Fortbildung im Rahmen des Zertifikatskurses Inklusion für Kindertagespflegepersonen (Evangelische Stadtakademie Düsseldorf), 31. August 2019.
  • „Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Personen im Autismus-Spektrum". Trägerfortbildung (Belgien), 14. Juni 2019.
  • „Autismus-Spektrum und verwandte Problemlagen - Einblicke in die (Er-)Lebenswirklichkeit und pädagogische Handlungsmöglichkeiten für die Praxis". Trägerfortbildung (Belgien), 13. Juni 2019.
  • „Behinderungsbilder - Geistige-, körperliche - und psychische Behinderungen". Fortbildung im Rahmen des Zertifikatskurses Inklusion - eine Herausforderung für Pädagogen der frühen Kindheit (LVR Köln), 21. Februar 2019.
  • „Armut in der frühen Kindheit - Auswirkungen auf die Entwicklung pädagogisch begegnen". Fortbildung im Rahmen des Zertifikatskurses Inklusion - eine Herausforderung für Pädagogen der frühen Kindheit (LVR Köln), 10. Mai 2019.
  • „Kinder mit einer geistigen Behinderung in Kitas begleiten". Fortbildung im Rahmen der Kita inklusiv (Stadt Dormagen), 31. Januar 2019.
  • „Psychische Störungen bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung am Beispiel der Zwangsstörung (F42.-) - Qualitative Studie im Spannungsfeld von Heilpädagogik und Psychiatrie". Vortrag im Rahmen des Präsentationstages der Graduiertenschule für Dissertationsprojekte (Universität zu Köln), 15. Juni 2018.
  • „Differentialdiagnostische Schwierigkeiten im Erkennen einer klinisch relevanten Zwangsstörung bei Erwachsenen mit geistiger bis schwerer Behinderung". Vortrag im Rahmen des universitätsübergreifenden Doktorandenkolloquiums der Universitäten Erfurt, Köln und Landau und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (HELK) (Pädagogische Hochschule Heidelberg), 23. Februar 2018.
  • „Zwang als menschliches Bedürfnis und pathologischer Zwang im Sinne einer Zwangsstörung". Vortrag im Rahmen des universitätsübergreifenden Doktorandenkolloquiums der Universitäten Erfurt, Köln und Landau und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (HELK) (Universität zu Köln), 2. Dezember 2016.
  • „Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung am exemplarischen Beispiel der Zwangsstörungen". Gastvortrag am Fachbereich Sozialwesen, Gesundheitswissenschaft und Sozialmedizin (Fachhochschule Münster), 2. Juli 2016.
  • „Verhaltensauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind zuallererst subjektiv sinnvoll". Gastvortrag im Rahmen des BA Sonderpädagogische Förderung im FSP GE (Universität zu Köln), 19. Juni 2016.
  • „Professionstheoretische Grundlagenforschung zu psychischen Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung". Vortrag im Rahmen des universitätsübergreifenden Doktorandenkolloquiums der Universitäten Erfurt, Köln und Landau und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (HELK) (Universität Erfurt), 17. Mai 2015.