Aufgabenspezifische und kognitive Einflussfaktoren auf die Benennungsgeschwindigkeit und die Wortgenerierungsleistung

 
 

Projektlaufzeit: seit 2016
 
Projektleitung am Lehrstuhl: Dr. Lisa Gerhards, Prof. Dr. Prisca Stenneken
 
Lehrstuhlübergeifendes Projekt in Kooperation mit: Prof. Dr. Alfred Schabmann, Dr. Barbara M. Schmidt
 
Ehemalige Projektmitarbeiterin: Bianca Pötters, M.A.


Überblick:

Projektbeschreibung
Externe Kooperationspartner*innen
Publikationen

Projektbeschreibung:

Aufgaben zur Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit (RAN) sowie Wortflüssigkeitsaufgaben (WF) sind etablierte Methoden sowohl in der Forschung als auch in der Praxis. RAN-Aufgaben werden bei leseauffälligen Kindern und Jugendlichen als Prädiktor für die Leseleistung, WF-Aufgaben werden im neuro- und entwicklungspsychologischen Bereich zur Überprüfung semantisch-lexikalischer Leistungen und exekutiver Funktionen eingesetzt. Die Vorgabe der Aufgaben ist sehr variabel. So wird RAN seriell oder diskret mit Ziffern, Buchstaben, Farben oder Objekten durchgeführt und die WF in semantische und formal-lexikalische Bedingungen differenziert. Diese sehr unterschiedlichen Bedingungen in beiden Aufgaben bilden in psycholinguistischen Modellen verschiedene sprachliche Verarbeitungswege ab. Zudem sind nicht-linguistische kognitive Teilprozesse an den Aufgaben beteiligt, deren Einfluss noch nicht hinreichend geklärt ist. Ziel des Projekts ist es daher, aufgabenspezifische und kognitive Einflussfaktoren auf die Benenngeschwindigkeit und die Wortgenerierungsleistung zu ermitteln.

Externe Kooperationspartner*innen:

  • Dr. Anna Rosenkranz (Universität Marburg)


Publikationen:

Gerhards, L., Schmidt, B., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (2020). Psycholinguistic Approaches to Rapid Automatized Naming. In C. Dobel et al. (eds.), TeaP 2019. Abstracts of the 62nd Conference of Experimental Psychologists, Jena (p. 74), Lengerich: Papst. 

Gerhards, Lisa (2017). Ist "RAN" abhängig von (psycho-)linguistischen Merkmalen des Vorgabematerials? Unveröffentlichte Masterthesis, Universität zu Köln.

Pötters, Bianca (2017). Arbeitsgedächtnis, Wortflüssigkeit und RAN als Einflussfaktoren auf das Lesen. Eine Untersuchung des Zusammenhangs von Exekutivfunktionen und der Leseflüssigkeit bei Erwachsenen. Unveröffentlichte Masterthesis, Universität zu Köln.