Publikationen
- Dannecker, W., Groß-Kunkel, A. (2024). „Es ist immer so ein Abwägen“ – Ergebnisse einer Interviewstudie zur Textauswahl für den (inklusiven) Literaturunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildun, Sonderausgabe 4 (37-53)
https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/issue/view/293/40 - Groß-Kunkel, A., Fish, T. (2023). The Next Chapter Book Club – promoting cultural participation and well-being for adults with profound and multiple learning disabilities (PMLD). In: PMLD Link. Vol. 35, No 3 Issue 106 (31-33)
- Mischo, S., Groß-Kunkel, A., Ziemen, K. & Rölkes, L. (2023). Mitsprechen?! Partizipation an Hochschulbildung und -forschung. In M. Grummt, W. Ku
lig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 128–136). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. - Ziemen, K., Mischo, S., Müller, L., Groß-Kunkel, A. (2022). Von der „Summer School Inklusiv (SUSHI) zur „Inklusiven Forschendengruppe Hochschulbildung (InFoH)“. In: Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D., Melzer, C., Ziemen, (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück nach vorn. (S. 283-288). Heilbrunn: Klinkhardt
- Mischo, S., Groß-Kunkel, A. & Ziemen, K. (2022). Partizipative Hochschulbildung und -forschung im Lichte des sozialen Raums. Die Projekte SUSHI und InFoH der Universität zu Köln. In G. Wansing, M. Schäfers & S. Köbsell (Hrsg.), Teilhabeforschung – Konturen eines neuen Forschungsfeldes (S. 385–399). Wiesbaden: Springer.
- Klee, I., Büscher, H., Groß-Kunkel, A., Pfaff, H., Gouzoulis-Mayfrank, E., & Groß, S. E. (2022). Die onkologische Versorgung von Brustkrebspatientinnen mit vorbestehender Behinderung–Ergebnisse einer qualitativen Studie über wahrgenommene Barrieren, kommunikative Schwierigkeiten und Bedarfe. Das Gesundheitswesen.
- Frickel, D., Bock, B., Dannecker, W., Groß-Kunkel, A., Mischo, S. & Ziemen, K. (2021). Kohärenz in der Lehrer*innenbildung? Fachdidaktische und sonderpädagogische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Nr. 3, 1 (2021), 22-50. Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.2
- Gebhard, B., Simon, L., Ziemen, K., Opp, G., Groß-Kunkel, A. (2021) (Hrsg.): Transitionen – Übergänge in der Frühförderung gestalteten. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag
- Groß-Kunkel, A. (2021): Übergänge zum schulischen Schriftspracherwerb und Literaturunterricht in der Frühförderung schaffen – die soziale Literacy Theorie. In: Gebhard, B., Simon, L., Ziemen, K., Opp, G., Groß-Kunkel, A. (Hrsg.): Transitionen – Übergänge in der Frühförderung gestalteten. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag, 196-204
- Groß SE, Pfaff H, Swora M, Ansmann L, Albert US, Groß-Kunkel A. (2020): Health disparities among breast cancer patients with/without disabilities in Germany. In: Disability and Health Journal, 13(2)
- Ansmann L./Schabmann A./Gross S.E./Gross-Kunkel A./Albert U.-S./Osipov I. (2019): Are There Disparities in Surgical Treatment for Breast Cancer Patients with Prior Physical Disability? A Path Analysis. In: Breast Care. 1-8
- Dannecker, Wiebke / Groß-Kunkel, Anke (2019): Zielperspektive Inklusion – Ergebnisse einer Interviewstudie zur Textauswahl für den (inklusiven) Literaturunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. abrufbar unter: impulse-inklusion.de
- Groß-Kunkel, Anke / Fischer-Suhr, Julia (2019): LEA Leseklubs®. In: Das Band., Heft 3, 26-27
- Groß-Kunkel, Anke (2019): Kulturelle Teilhabe ermöglichen. Das Projekt der LEA Leseklubs®. In: Lernen konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Jahrgang 38, Heft 2, 30-33
- Groß-Kunkel, Anke (Hrsg.) (2019): LEA Liest – Literatur für alle. Ideen für inklusive Leseanlässe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Groß-Kunkel, Anke (2019): 10 Jahre LEA Leseklubs®: Lesen und kein Ende. In: Groß-Kunkel, Anke (Hrsg.) (2019): LEA Liest – Literatur für alle. Ideen für inklusive Leseanlässe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 25-40
- Fornefeld, Barbara / Fischer-Suhr, Julia / Groß-Kunkel, Anke (2018): Einführung in Idee und Methode der LEA Leseklubs. 3. überarb. Aufl., Köln: KuBus e.V.
- Fornefeld, Barbara / Fischer-Suhr, Julia / Groß-Kunkel, Anke (2018): LEA Leseklub - Handbuch für ehrenamtliche Mitleser. 3. überarb. Aufl., Köln: KuBus e.V.
- Groß-Kunkel, Anke (2017): Inklusion und Literaturunterricht - Lesen aus soziokultureller Perspektive betrachtet. In: Bernasconi, Tobias & Böing, Ursula (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln - Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 173-188
- Groß-Kunkel, Anke (2017): Kultur, Literacy und Behinderung. Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Groß-Kunkel, Anke (2016): Forum Frühe Kindheit. Kongressbericht. In: Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 24. Jahrgang, Heft 3, 226
- Fischer-Suhr, Julia / Groß-Kunkel, Anke (2015): Die Kunst der Einfachheit. Band 1. KuBus e.V., Köln
- Fish, Tom / Graff, Vicki / Gross-Kunkel, Anke (2013): Next Chapter Book Club: Lifelong learning and community inclusion. In W. L. Heward, Exceptional children: An Introduction to Special Education (10th ed.) (pp. 594-595). Upper Saddle River, NJ: Merrill/Prentice Hall.
- Groß-Kunkel, Anke (2011): Gemeinsam lesen und erzählen. Geschichten von und mit Menschen mit und ohne Behinderung. In: Fornefeld, Barbara (Hg.): Mehr-sinnliches Geschichtenerzählen. Eine Idee setzt sich durch. Multi-sensory Storytelling. An Idea Gets Through. Berlin: LIT Verlag. 93-105.
- Groß-Kunkel, Anke (2011): Lesen einmal Anders ? Erwachsenen mit geistiger Behinderung die Welt der Bücher eröffnen. In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung und Behinderung, 22. Jahrgang, Heft 1, 25-28.
- Fornefeld, Barbara / Gross-Kunkel, Anke (2011): Lea-Leseklub® - Lesen einmal anders. Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung. In: ProLibris, Heft 2, 66-72.
- Fornefeld, Barbara / Gross-Kunkel, Anke (2011): LEA-Leseklub® - Lesen einmal anders. Ein gemeindeintegratives Leseprojekt für Erwachsene mit geistiger Behinderung und unterschiedlichem Unterstützungsbedarf. In: Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft (Hg.): Leben so wie Du und Ich. Jülich.
- Groß-Kunkel, Anke (2011): LEA-Leseklubs® - Gemeinsames Lesen im öffentlichen Raum. In: Das BAND, Heft 2, 22-23.
- Fornefeld, Barbara / Groß, Anke (2010): Wer schreibt, will auch gelesen werden. Lea Leseklub für Menschen mit geistiger Behinderung. In: L. Inckmann / N. Rath / R. H. Röttgers / K. Telger (Hg.): gedankenschwer und federleicht. Texte, Gedichte und Zeichnungen im Kontext der Psychiatrie. Münster: Alexianer. 46-55.
- Fornefeld, Barbara / Groß, Anke (2008): LEA Leseklub – Lesen einmal anders. Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Zusammen, 28. Jahrgang, 4, 1-20.
- Groß, Anke (2007): Neues Kapitel Leseklub - Ein Lesezirkel für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Forum Freizeit, Nr. 10, 17-18.