Ausbildung
- Promotion am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Reinhard Schneider. Dissertationsschrift »Musikalische Improvisation im Kontext inklusiver Pädagogik«
- 2. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung mit dem Fach Musik (ZfsL Gelsenkirchen)
- 1. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen an der Universität zu Köln (Förderschwerpunkte geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung, Fach Musik, Erweiterungsfach Deutsch)
- Qualifikation zur Sprachförderung von Jugendlichen nicht-deutscher Herkunft (DAZ-Zertifikat)
Berufserfahrung
- seit WS 2021/22 Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Musikpädagogik
- seit 2020 Lehrer im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- 2019-2020 Lehrer und Sonderpädagoge im inklusiven Grundschulbereich
- 2017-2019 Lehrer im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- seit SS 15 Lehrauftrag an der Universität zu Köln im Fach Musik
- WS 2014/15 Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Musikpädagogik
- 2010-2013 Wissenschaftliche Mitarbeit in der AG Ästhetische Bildung im Rahmen der Schulgründung „Inklusive Universitätsschule Köln"
- 2009-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Musikpädagogik, Universität zu Köln
- 2004-2006 Chorleitung an Grundschulen
- 2004-2008 Sprachförderung für Jugendliche nicht-deutscher Herkunft und DaF-Lehrer in Vorbereitungsklassen (u.a. im Auftrag des Bundesverwaltungsamts)
Künstlerische Tätigkeiten
- Preisträger des Creole Wettbewerbs NRW 2015
- Förderung über das Kultursekretariat NRW
- Geiger mit internationaler Konzerttätigkeit sowie Studio-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen in den Bereichen Weltmusik/Folklore (Cats n Fruits, Quartett Vallvisa), Kabarett (Martin Zingsheim) und Improvisation (u. a. Impuls Ensemble, Offener Vollzug)
- Theater-Musiker und Komponist u.a. im integrativen „Aihasissi Theater" der Lebenshilfe Duisburg oder im Projekt „Balkan.Sound.Prosa" an der Universität Sofia in Kooperation mit dem Ensemble „Die Kulturtechniker"
Forschungsschwerpunkte
- Improvisation im Musikunterricht
- Inklusion und Musikunterricht
- Musik und Sonderpädagogik
- Musikpädagogische Diagnose
Mitgliedschaften
- Ring für Gruppenimprovisation
- Gesellschaft für Musikpädagogik
- Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung
Publikationen
Martin Weber (2023): Gruppenimprovisation in inklusiven Settings. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/gruppenimprovisation-inklusiven-settings
Weber, Martin (2020): Musikalische Improvisation im Kontext inklusiver Pädagogik. München: Allitera (Musik - Kontexte - Perspektiven. Schriftenreihe der Institute für Musikpädagogik und Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln, 11).
Meier, Ulrike; Weber, Martin (2014): Mit Musik(-unterricht) geht alles besser ...auch Inklusion? In: Bettina Amrhein und Myrle Dziak-Mahler (Hg.): Fachdidaktik inklusive. Münster: Waxmann (LehrerInnenbildung gestalten, 3), S. 133-152.
Weber, Martin (2013): Aufgabenstellen als Perspektive für gemeinsamen Musikunterricht. In: Andreas Eichhorn und Helmke Jan Keden (Hg.): Musikpädagogik und Musikkulturen. München: Allitera (Musik - Kontexte - Perspektiven. Schriftenreihe der Institute für Musikpädagogik und Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln, 4), S. 431-445.
Weber, Martin (2013): Improvisiakum#14. Einfall und Ereignis in der Improvisation. Oder: Wider den Beziehungsfetisch. In: ringgespräch gruppenimprovisation LXXVI, S. 75-76.
Weber, Martin (2012): Spielen und Lernen im Gemeinsamen Musikunterricht. Erste theoretische Überlegungen vor dem Hintergrund der Entwicklungslogischen Didaktik Georg Feusers. In: Thomas Greuel und Katharina Schilling-Sandvoß (Hg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Aachen: Shaker (Musik im Diskurs, 25), S. 56-92.
Greuel, Thomas; Weber, Martin (2007): "Tonis Lieblingsmelodie" - ein Spiel zur Übung und Diagnose der Fähigkeit, Melodien zu erinnern. In: Thomas Greuel (Hg.): In Möglichkeiten denken, Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse (Musik im Diskurs, 21), S. 78-88.