H3 Kontakt zum Thema

Dr.  Martin Weber
Dr. Martin Weber
wissenschaftlicher Lehrbeauftragter
Homepage

Raum

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 26
50931 Köln

Telefon
E-Mail mweber12(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Absprache per Mail


Kontakt V-Card

 

Ausbildung

  • Promotion am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Reinhard Schneider. Dissertationsschrift  »Musikalische Improvisation im Kontext inklusiver Pädagogik«
  • 2. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung mit dem Fach Musik (ZfsL Gelsenkirchen)
  • 1. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen an der Universität zu Köln (Förderschwerpunkte geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung, Fach Musik, Erweiterungsfach Deutsch)
  • Qualifikation zur Sprachförderung von Jugendlichen nicht-deutscher Herkunft (DAZ-Zertifikat)

Berufserfahrung

  • seit WS 2021/22 Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Musikpädagogik
  • seit 2020 Lehrer im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • 2019-2020 Lehrer und Sonderpädagoge im inklusiven Grundschulbereich
  • 2017-2019 Lehrer im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • seit SS 15  Lehrauftrag an der Universität zu Köln im Fach Musik
  • WS 2014/15 Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Musikpädagogik
  • 2010-2013 Wissenschaftliche Mitarbeit in der AG Ästhetische Bildung im Rahmen der Schulgründung „Inklusive Universitätsschule Köln"
  • 2009-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Musikpädagogik, Universität zu Köln
  • 2004-2006 Chorleitung an Grundschulen
  • 2004-2008 Sprachförderung für Jugendliche nicht-deutscher Herkunft und DaF-Lehrer in Vorbereitungsklassen (u.a. im Auftrag des Bundesverwaltungsamts)

Künstlerische Tätigkeiten

  • Preisträger des Creole Wettbewerbs NRW 2015
  • Förderung über das Kultursekretariat NRW
  • Geiger mit internationaler Konzerttätigkeit sowie Studio-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen in den Bereichen Weltmusik/Folklore (Cats n Fruits, Quartett Vallvisa), Kabarett (Martin Zingsheim) und Improvisation (u. a. Impuls Ensemble, Offener Vollzug)
  • Theater-Musiker und Komponist u.a. im integrativen „Aihasissi Theater" der Lebenshilfe Duisburg oder im Projekt „Balkan.Sound.Prosa" an der Universität Sofia in Kooperation mit dem Ensemble „Die Kulturtechniker"

 

Forschungsschwerpunkte

  • Improvisation im Musikunterricht
  • Inklusion und Musikunterricht
  • Musik und Sonderpädagogik
  • Musikpädagogische Diagnose

 

Mitgliedschaften

  • Ring für Gruppenimprovisation
  • Gesellschaft für Musikpädagogik
  • Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung

 

Publikationen 

Martin Weber (2023): Gruppenimprovisation in inklusiven Settings. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/gruppenimprovisation-inklusiven-settings

Weber, Martin (2020): Musikalische Improvisation im Kontext inklusiver Pädagogik. München: Allitera (Musik - Kontexte - Perspektiven. Schriftenreihe der Institute für Musikpädagogik und Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln, 11).

Meier, Ulrike; Weber, Martin (2014): Mit Musik(-unterricht) geht alles besser ...auch Inklusion? In: Bettina Amrhein und Myrle Dziak-Mahler (Hg.): Fachdidaktik inklusive. Münster: Waxmann (LehrerInnenbildung gestalten, 3), S. 133-152.

Weber, Martin (2013): Aufgabenstellen als Perspektive für gemeinsamen Musikunterricht. In: Andreas Eichhorn und Helmke Jan Keden (Hg.): Musikpädagogik und Musikkulturen. München: Allitera (Musik - Kontexte - Perspektiven. Schriftenreihe der Institute für Musikpädagogik und Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln, 4), S. 431-445.

Weber, Martin (2013): Improvisiakum#14. Einfall und Ereignis in der Improvisation. Oder: Wider den Beziehungsfetisch. In: ringgespräch gruppenimprovisation LXXVI, S. 75-76.

Weber, Martin (2012): Spielen und Lernen im Gemeinsamen Musikunterricht. Erste theoretische Überlegungen vor dem Hintergrund der  Entwicklungslogischen Didaktik Georg Feusers. In: Thomas Greuel und Katharina Schilling-Sandvoß (Hg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Aachen: Shaker (Musik im Diskurs, 25), S. 56-92.

Greuel, Thomas; Weber, Martin (2007): "Tonis Lieblingsmelodie" - ein Spiel zur Übung und Diagnose der Fähigkeit, Melodien zu erinnern. In: Thomas Greuel (Hg.): In Möglichkeiten denken, Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse (Musik im Diskurs, 21), S. 78-88.