Georg Wissel
-sculptor of compressed air-
saxophones, clarinet
Improviser, composer
Seit den 1990er Jahren fokussiert sich Georg Wissel vor allem auf den Bereich der frei Improvisierten Musik.
Angeregt durch die Zusammenarbeit mit Musikern und Komponisten der zeitgenössischen elektronischen Musik, nimmt, neben der klanglichen Erforschung durch erweiterte instrumentale Spieltechniken, die Suche nach gänzlich neuen Klängen mittels Präparationen einen großen Raum ein und ist mittlerweile ein integraler Bestandteil seiner Arbeit als Instrumentalist.
Georg Wissel arbeitet und konzertiert international als Solist, in festen Ensembles wie den Duos
WISSEL&LYTTON (D/GB) mit Paul Lytton, einem der profiliertesten Schlagzeuger des Genres, WISSEL&NIES mit 'Electro-Sapiens' Joker Nies, the MirrorUnit mit Saxophon-fellow Tim O'Dwyer (D/AUS), sowie den Trios 2+2=3:Wissel_Lytton_Nies, CAJLAN-WISSEL-NILLESEN, the WISSELTANGCAMATTA; dem Quartett „Canaries on the Pole" (D/BE), Frank Köllges' Adam Noidlt Missiles (2000 - 2012), Wuppertaler Improvisations Orchester (WIO), Simon Rummel Ensemble
und in Projekten zusammen mit weiteren exponierten Vertretern der Improvisierten und Neuen Musik wie ... Liz Allbee, Claus van Bebber, Steve Beresford, Nicolas Collins, George Cremaschi, Malcolm Goldstein, Matthew Goodheart, Gunda Gottschalk, Lou Grassi, Erhart Hirt, Paul Hubweber, Carl Ludwig Hübsch, Siew Wai-Kok, Marcelo Maira, Joker Nies, Tim Perkis, Melvyn Poore, Joris Ruhl, Nicolas Simion, Norbert Stein, Rie Watanabe, "La Grande Banda Metafisica", ensemble Handwerk, "London Improvisers Orchestra (LIO)" ...
Auftritte und Konzertreisen führten ihn durch Deutschland, Europa, Amerika, Asien und Australien.
Georg Wissel war als Solist in Rundfunkproduktionen, Konzertmitschnitten und Features des WDR, Radio Bremen und dem Bayrischen Rundfunk zu hören.
Seine Arbeit ist auf zahlreichen CDs dokumentiert.
Neben seiner Arbeit als Improvisator und Instrumentalist gilt Wissels künstlerisches Interesse ebenfalls der Komposition (sozusagen als Fotonegativ der Improvisation), wobei er gerne das Thema Räumlichkeit - geographisch wie geometrisch - aufnimmt und auf seine musikalischen/klanglichen Potenziale hin untersucht.
So entstanden Kompositionen für Solosaxophon, Streichtrio und weitere kammermusikalische Besetzungen.
Die Beschäftigung mit Klang und Geräusch in der instrumentalen Praxis erweitert er seit 2010 auch durch akusmatische Klangkompositionen.
Außerdem tritt er im Rahmen von genreübergreifenden Performances, wie Tanz, Installation und bildender Kunst in Erscheinung.
Pädogogisch ist Georg Wissel neben seiner Tätigkeit als Saxophondozent u.a. an der Offenen Jazzhausschule seit 2008 regelmäßige als Workshop-Dozent bei Schulprojekten aktiv.
So z.B. von 2008- 2014 in Moers im Zusammenhang mit dem MoersFestival, Kultur und Schule, JeKiTs und Projekten von Klangkörper, einem Zusammenschluss von Kölner TänzerInnen und MusikerInnen.
https://georgwissel.wordpress.com/
https://soundcloud.com/georg-wissel