Julia Zipprick ist Jazz- und Popsängerin, Dozentin für populären Gesang und autorisierte CVT-Lehrerin.
An der Kölner Musikhochschule schloss sie die Diplomstudiengänge Jazzgesang und Gesangspädagogik 2006 mit Auszeichnung ab.
2010-2012 folgte ein Studium der Complete Vocal Technique in Kopenhagen und Fortbildungen u.a. in Estill, der Lichtenberger Methode und Vokaler Improvisation.
Julia ist zurzeit in den Formationen VokalOrchester NRW, AMAGO, Café Magusto und dem Glenn Miller Orchestra als Sängerin, Instrumentalistin und/oder Komponistin aktiv.
Mit verschiedenen Formationen tourte sie durch Europa, Asien und Mittelamerika und war Backroundsängerin live und im TV (Jamie Cullum, Stefanie Heinzmann, Natasha Bedingfield, Max Mutzke u.a.) 2014 veröffentlichte Julia Zipprick unter eigenem Namen ihre erste Solo-Cd „by my side“ (mons records).
An der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt ist Julia seit 2018 Dozentin für populären Gesang, vokale Improvisation und Stimmbildung. Darüber hinaus ist sie über die Bundesgrenzen hinaus als Referentin und Workshopleiterin von Fortbildungen und Chorcoachings (u.a. für den deutschen Musikrat und div. Chorverbände) und als Jurorin für "Jugend Musiziert" tätig.
Seit 2022 hat sie ausserdem einen Lehrauftag für Fachdidaktik Pop/Jazzgesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Köln.