Engagements:
Show-Bizz-Enterprise Ltd.
Newport Pagnoll (seit 2013)
Tatort-Dinner Bochum (seit 2013)
Hamburger Kammeroper (2006 - 09)
Allee Theater Hamburg (2006 - 09)
Sartory Theater Köln (1995)
Mitteldeutsches Landestheater Lutherstadt Wittenberg (1985 - 98)
Torgauer Ensemble (1982 - 85)
Lehrtätigkeit:
Institut für Musik, Hochschule Osnabrück (seit 2011)
Institut für Musikpädagogik, Universität zu Köln (seit 2010)
Chorakademie Dortmund (2010 - 12)
Musikschule Büchen (2009 - 10)
Freie Schauspielschule HH (2008 - 09)
Abteilungsleiterin Gesang (2001 - 08)
Stage School Hamburg (1998 - 08)
Weiterbildung:
Compulsory Figures for Voice Control Level 3 u.4 (2006)
Estill Voice Training System (2004)
Jo Estill Voice Craft (2003)
Studium:
Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn-Bartholdy", Leipzig
Konservatorium Torgau
Gesangsunterricht:
Anne-Marie Speed (London)
Bernd Siegfried Weber (Leipzig)
Schauspielunterricht:
Gwendolyn von Ambesser
Helmut Bläss
Tanzunterricht:
Juliana Friedrich (Klassisch/Folklore)
Martin Lieb (Step)
Karin Rohr (Jazz)
Vita
Beate Wood wurde in Torgau an der Elbe in Sachsen geboren.
Schon mit 18 Jahren trat sie ihr erstes professionelles Engagement am Mitteldeutschen Landestheater in der Lutherstadt Wittenberg an. Sie hielt diesem Theater 15 Jahre lang die Treue und konnte dadurch ein großes und sehr vielfältiges Repertoire aufbauen.
1997 führte sie ihr Lebensweg in die Hansestadt Hamburg. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtete sie an verschiedenen staatlich anerkannten Institutionen für die Ausbildung zum Musicaldarsteller, war 2001-2008 Abteilungsleiterin an der Stage School Hamburg und gastierte u.a. immer wieder gern an der Hamburger Kammeroper und am Allee Theater Hamburg.
Die Spannbreite ihrer gesanglichen und darstellerischen Erfahrung reicht von mittelalterlicher Musik über klassische Oper und Operette, über Rock-Pop bis hin zum modernen Musical. Ebenso lernte sie durch ihre verschiedenen Engagements, die unterschiedlichsten Formen des Musiktheaters kennen.
2010 - 2012 unterrichtete Beate Wood im Leistungsbereich an der Chorakademie Dortmund ( Europas größter Gesangsschule ), seit 2010 an der Universität zu Köln, Institut für Musikpädagogik und seit 2011 am Institut für Musik, Hochschule Osnabrück in den Profilen "Klassik Vokal" und "Musical".
Viele ihrer Schüler und Studenten findet man an Staatstheatern, in fast allen aktuellen Musicalproduktionen, in Funk und Fernsehen und auch schon als gefragte Gesangspädagogen.
Seit sie 2003 an der Royal Academy of Music in London mit Anne Marie Speed und Paul Farrington arbeiten konnte, basiert ihr Unterricht konsequent auf Jo Estills Voice Craft- System.
Natülrich ist Beate Wood auch nach ihrem Umzug nach Dortmund weiterhin auf der Bühne aktiv u.A. für Show-Bizz-Enterpirse Ltd. Newport Pagnoll und Tatort-Dinner Bochum.
Jeden Sommer begrüßt Beate Wood gemeinsam mit ihrem Mann und einem kompenten Team die Teilnehmer der Sommerakademie-Cuxhaven. Bei diesem Workshop ist neben dem Unterricht in Gesang, Tanz und Schauspiel, das Hauptziel eine professionelle Aufführung. Die Endproduktion findet auf der Bühne des Stadttheaters Cuxhaven statt. Die Möglichkeit in einer professionellen Produktion mitzuwirken ist für alle eine tolle und aufregende Erfahrung, auch für die Dozenten (www.sommerakademie-cuxhaven.de ).