Beispielhafte Themen
Die folgenden Themen haben wir bereits betreut. Sie zeigen daher mögliche Bereiche und können Sie zu Fragestellungen inspirieren.
Themen im Lehramtsstudium
- Inklusionsassistenz im Modellprojekt „KOBSI“ - Welche Betreuungsform der Inklusionsassistenz wird den Schüler*innen mit Förderbedarf angeboten?
- Wissen und Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften in Lehrerforen
- Einfluss der Transkriptionsmethode auf den Schreibprozess - Ein Vergleich der Modalitäten des Schreibens per Hand und am PC
- Simple View of Reading - Weitere Prädiktoren für das Leseverständnis
- Der Zusammenhang von Phonologischer Bewusstheit (PA), prosodischer Sensitivität (PS) und Lesefähigkeit bei deutschsprachigen Erwachsenen
- Prosodische Sensitivität - Eine Analyse verschiedener Erhebungsinstrumente und der Einfluss der prosodischen Sensitivität auf das basale Lesen und das Leseverständnis
- Die objektive Bewertung von Schreibprodukten: Möglichkeiten und Grenzen eines Kriterienrasters zur Bewertung des Informationsgehaltes in Bauanleitungen
- Die Herstellung von Kohärenz: Wir beeinflussen rezeptive (Lese-) Fähigkeiten die produktiven (Schreib-) Kompetenzen?
- Der Reading Span Test - eine Möglichkeit zur Erfassung komplexer Arbeitsgedächtnisprozesse?
- Textbewertung in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung
- Motivation im Kontext von Lernstörungen - was wissen wir und was wissen wir nicht. Eine Literaturstudie
- Die Validität eines Hörverstehenstests auf dem Prüfstand
- Weltwissen und dessen Rolle bei der Bearbeitung von Schreibaufgaben
- Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses bei der Bearbeitung einer Schreibaufgabe. Was messen wir tatsächlich?
- Lernziele, Klassenklima und Schulleistungen: Welche Zusammenhänge bestehen und was sind ideale Ausprägungen?
- Entwicklung der phonologischen Bewusstheit in Gruppen mit unterschiedlicher Förderung
- Einfluss der phonologischen Bewusstheit und Benennungsgeschwindigkeit auf das Lesen
- Einschätzung der Leseleistung durch Lehrkräfte
- Die Auswirkung ihrer Komplexität auf die Aufgabenstellung
- Welche Rolle spielt die Formulierung der Aufgabenstellung für das Verständnis?
- Leseleistung in Abhängigkeit von den verwendeten Unterrichtsmaterialien
- Die strukturelle Validität von SET 5-10
- Die strukturelle Validität von HAVAS
- Wie wirken sich die Subtests des SET auf den HAVAS aus?
- SVR: Welchen Einfluss haben Dekodieren und Hörverständnis auf das Leseverständnis in den Klassenstufen 3-4?
- Erstleseunterricht bei Menschen ohne Hörfähigkeit
Themen im Rehamasterstudium
- Eine Vergleichsstudie des Patientenklintels der "Fachklinik Holthauser Mühle" - Medizinische Reha für Menschen mit Drogenabhängigkeit
- Evaluation von Standards sprachtherapeutischer Diagnostik und Therapie Dysphagien bei kognitiver und neurologischer Erkrankung
- Untersuchungen zur Veränderung der Kompetenzen in der phonologischen Bewusstheit durch die Simulation des Leselernprozesses in der Kindertagesstätte
- Das Wissen über Financial Literacy im Jugendalter
- Unterstützungsmöglichkeiten von Kindern mit sprachlichen Entwicklungsschwierigkeiten aufgrund eines Migrationshintergrundes beim Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
- Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit geistigen Behinderungen im Vereinssport - Eine Online-Umfrage in der Stadt Duisburg
- Protektive Faktoren für Demenz hinsichtlich der sozialen Umstände von Betroffenen