Beispielhafte Themen

Die folgenden Themen haben wir bereits betreut. Sie zeigen daher mögliche Bereiche und können Sie zu Fragestellungen inspirieren.

 

Themen im Lehramtsstudium

  • Inklusionsassistenz im Modellprojekt „KOBSI“ - Welche Betreuungsform der Inklusionsassistenz wird den Schüler*innen mit Förderbedarf angeboten?
  • Wissen und Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften in Lehrerforen
  • Einfluss der Transkriptionsmethode auf den Schreibprozess - Ein Vergleich der Modalitäten des Schreibens per Hand und am PC
  • Simple View of Reading - Weitere Prädiktoren für das Leseverständnis
  • Der Zusammenhang von Phonologischer Bewusstheit (PA), prosodischer Sensitivität (PS) und Lesefähigkeit bei deutschsprachigen Erwachsenen
  • Prosodische Sensitivität - Eine Analyse verschiedener Erhebungsinstrumente und der Einfluss der prosodischen Sensitivität auf das basale Lesen und das Leseverständnis
  • Die objektive Bewertung von Schreibprodukten: Möglichkeiten und Grenzen eines Kriterienrasters zur Bewertung des Informationsgehaltes in Bauanleitungen
  • Die Herstellung von Kohärenz: Wir beeinflussen rezeptive (Lese-) Fähigkeiten die produktiven (Schreib-) Kompetenzen?
  • Der Reading Span Test - eine Möglichkeit zur Erfassung komplexer Arbeitsgedächtnisprozesse?
  • Textbewertung in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung
  • Motivation im Kontext von Lernstörungen - was wissen wir und was wissen wir nicht. Eine Literaturstudie
  • Die Validität eines Hörverstehenstests auf dem Prüfstand
  • Weltwissen und dessen Rolle bei der Bearbeitung von Schreibaufgaben
  • Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses bei der Bearbeitung einer Schreibaufgabe. Was messen wir tatsächlich?
  • Lernziele, Klassenklima und Schulleistungen: Welche Zusammenhänge bestehen und was sind ideale Ausprägungen?
  • Entwicklung der phonologischen Bewusstheit in Gruppen mit unterschiedlicher Förderung
  • Einfluss der phonologischen Bewusstheit und Benennungsgeschwindigkeit auf das Lesen
  • Einschätzung der Leseleistung durch Lehrkräfte
  • Die Auswirkung ihrer Komplexität auf die Aufgabenstellung
  • Welche Rolle spielt die Formulierung der Aufgabenstellung für das Verständnis?
  • Leseleistung in Abhängigkeit von den verwendeten Unterrichtsmaterialien
  • Die strukturelle Validität von SET 5-10
  • Die strukturelle Validität von HAVAS
  • Wie wirken sich die Subtests des SET auf den HAVAS aus?
  • SVR: Welchen Einfluss haben Dekodieren und Hörverständnis auf das Leseverständnis in den Klassenstufen 3-4?
  • Erstleseunterricht bei Menschen ohne Hörfähigkeit

 

Themen im Rehamasterstudium

  • Eine Vergleichsstudie des Patientenklintels der "Fachklinik Holthauser Mühle" - Medizinische Reha für Menschen mit Drogenabhängigkeit
  • Evaluation von Standards sprachtherapeutischer Diagnostik und Therapie Dysphagien bei kognitiver und neurologischer Erkrankung
  • Untersuchungen zur Veränderung der Kompetenzen in der phonologischen Bewusstheit durch die Simulation des Leselernprozesses in der Kindertagesstätte
  • Das Wissen über Financial Literacy im Jugendalter
  • Unterstützungsmöglichkeiten von Kindern mit sprachlichen Entwicklungsschwierigkeiten aufgrund eines Migrationshintergrundes beim Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
  • Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit geistigen Behinderungen im Vereinssport - Eine Online-Umfrage in der Stadt Duisburg
  • Protektive Faktoren für Demenz hinsichtlich der sozialen Umstände von Betroffenen