Kriterien der Beurteilung
Abstract
Das Abstract ist strukturiert wie die Arbeit und enthält die wesentlichen Aspekte. Sinnvolle Schlüsselbegriffe bzw. Keywords sind vorhanden. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und die Überschriften sind aussagekräftig.
Einleitung
Die Problemstellung ist klar beschrieben und zeugt von Problemverständnis und korrekter Einbettung in relevanten Kontext. Wissenschaftliche Fragestellungen bzw. Hypothesen sind klar formuliert. Übersicht über Ziel und Aufbau der Arbeit ist gegeben.
Hauptteil
Relevante theoretische Konzepte und empirische Befunde zur Fragestellung sind erfasst und dargestellt. Es wird aktuelle Literatur verwendet. Die ausgewählte Literatur / verwendeten Referenzen sind angemessen in die Arbeit integriert. Die zu Beginn definierte Problemstellung bzw. die Forschungsfragen werden nachvollziehbar und schlüssig behandelt.
Diskussionsteil
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse in Bezug auf die Fragestellung ist angemessen und nachvollziehbar. Rückbezug auf Fragestellung und Zielsetzung wird hergestellt. Zentrale Erkenntnisse sind ausreichend präzisiert, differenziert und klar. Die Bedeutung der Ergebnisse für zukünftige (wissenschaftliche) Folgearbeiten und praktische Implikationen sind vorhanden.
Stringenz und inhaltliche Eigenständigkeit
Es gibt einen "roten Faden" in der Arbeit; die dargestellten Inhalte stehen in Zusammenhang mit der konkreten Fragestellung. Unterschiedliche Aussagen / Behauptungen / Aspekte werden zueinander in Bezug gesetzt. Eigene Positionen / eigene Gedanken / eigene Standpunkte sind klar erkennbar. Die Anordnung und der Umfang der Kapitel sind sinnvoll; Übergänge zwischen einzelnen Teilen sind flüssig.