Lehrveranstaltungen unseres Lehrstuhls
im Lehramtsstudium
Förderschwerpunktübergreifende Basismodule
BM2: Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie
Vorlesung 2: Grundlagen der mathematischen und schriftsprachlichen Entwicklung
- vorschulisches und schulisches mathematisches Lernen, mathematische Vorläuferfähigkeiten und mathematische Kompetenzen sowie mathematische Entwicklung
- mathematische Fähigkeiten von Kindern mit und ohne sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe
- unbeeinträchtigter und beeinträchtigter Erwerb der Schriftsprache
- Modelle des Lese- Rechtschreiberwerbs sowie des Leseverständnisses und der Kompetenz im Textschreiben sowie Interventionsverfahren
BM5: Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik
Vorlesung: Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik (BM 5.1)
- theoretische Grundlagen, Ziele und Aufgaben sonderpädagogischer Diagnostik
- Schulrecht, Klassifikation, diagnostische Methoden, Normwerte, Gütekriterien und Förderplanung
Seminar: Gutachtenerstellung und Förderplanung (BM5.2 FSL)
- Förderschwerpunktspezifisch konkrete Übungen zu Gutachtenerstellung und Förderplanung
Erster sonderpädagogischer Förderschwerpunkt: Lernen
SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Vorlesung: Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
- Theoretische Grundlagen zu Lernstörungen (Was ist eigentlich Lernen? Welche Fähigkeiten sind damit verbunden?)
Seminar: Theoretische Modelle und empirische Befunde zu Problemstellungen im FSL
- Theorien zum Erlernen spezifischer Fertigkeiten (z. B. Lesen, Rechnen)
- Modelle der ungestörten Entwicklung,
- Modelle zur gestörten Entwicklung, Ätiologie, Epidemiologie, Merkmale und Diagnostik
SM 2: Interventionskonzepte im Förderschwerpunkt Lernen
Seminar 1: Methoden I
- Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fördermaterialien für Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen und Kinder mit Rechenstörungen
Seminar 2: Methoden II
- Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fördermaterialien für verschiedenste Formen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
(Die Struktur dieses Moduls wird sich in den kommenden Semestern ändern, sodass auch Seminar 3 von unserem Lehrstuhl gehalten und umstrukturiert wird.)
Zweiter sonderpädagogischer Förderschwerpunkt: Lernen
SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
(identisch mit SM1 des ersten FSP Lernen)
Vorlesung: Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
- Theoretische Grundlagen zu Lernstörungen (Was ist eigentlich Lernen? Welche Fähigkeiten sind damit verbunden?)
Seminar: Theoretische Modelle und empirische Befunde zu Problemstellungen im FSL
- Theorien zum Erlernen spezifischer Fertigkeiten (z. B. Lesen, Rechnen)
- Modelle der ungestörten Entwicklung,
- Modelle zur gestörten Entwicklung, Ätiologie, Epidemiologie, Merkmale und Diagnostik
SM 2: Planung und Evaluation von Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Seminar 1: Unterrichtsplanung
Seminar 2: Unterrichtsevaluation
- Planung einer eigenen Unterrichtsreihe mit dazugehöriger Evaluation, theoretische Inhalte werden in den Seminaren besprochen
(Starke Verzahnung der beiden Seminare, weil es ohne eine Unterrichtsplanung keine Evaluation gibt, bei der Unterrichtsplanung die Evaluation jedoch von Anfang an mitgedacht werden muss.)
SM 3: Interventionskonzepte im Förderschwerpunkt Lernen
(identisch mit SM2 des ersten FSP Lernen)
Seminar 1: Methoden I
- Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fördermaterialien für Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen und Kinder mit Rechenstörungen
Seminar 2: Methoden II
- Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fördermaterialien für verschiedenste Formen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
(Die Struktur dieses Moduls wird sich in den kommenden Semestern ändern, sodass auch Seminar 3 von unserem Lehrstuhl gehalten und umstrukturiert wird.)