Fabian Rombach, M.A.
Akademische Ausbildung:
- 2012-2015: Studium der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg, Abschluss: Bachelor of Arts, Thema der Bachelor-Arbeit: "Diskurs der Differenz: Taube Körper zwischen Normierung und Normalisierung".
- 2013-2018: Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung.
- 2015-2019: Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld, Abschluss: Master of Arts, Thema der Master-Arbeit: "Hörbehinderung im Werden: Eine biographische und zugehörigkeitstheoretische Perspektive".
- Seit 2023 Doktorand an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zum Thema Die sinnliche Ordnung des Sozialen: Zur Sinneswahrnehmung in sozialen Interaktionen.
Berufserfahrung:
- 2012-2015: Studentische Hilfskraft im DGS-Projekt der Akademie der Wissenschaften am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser der Universität Hamburg.
- 2019-2021: Referent der Landesgeschäftsführung und Leitung des Arbeitsbereichs Organisation und Gremien bei Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Hamburg.
- Seit 2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Dispositive von dis/ability im gesellschaftlichen Wandel. (Erwerbs-)Arbeit als biographische Erfahrung und Alltagspraxis im Kontext von (Nicht-)Behinderung".
Forschungsschwerpunkte:
- Disability Studies
- Deaf Studies
- Lebenslauf- und Biographieforschung
- Kostellationen von Zugehörigkeit
- Qualitative Sozialforschung.
Veröffentlichungen:
Rombach, Fabian/ Kellermann, Gudrun. (2022). Deaf Studies und Disability Studies. In: Waldschmidt, Anne (Hrsg.). Handbuch Disability Studies. Wiesbaden(Springer VS). S. 417-434. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18925-3 24
Rombach, Fabian. (2022). Children of Deaf Adults (CODA). In: Leonhardt, Annette/ Kaul, Thomas (Hrsg.). Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch. Stuttgart (Kohlhammer). S.467-469.
Rombach, Fabian. (2020). Der Körper als Leerstelle der Deaf Studies. In: Das Zeichen 34. Jg., Nr. 116, S. 426-433.
Rombach, Fabian. (2020). Hörbehinderung im Werden. Eine biographiezentrierte und zugehörigkeitstheoretische Perspektive. In: Brehme, David/ Fuchs, Petra/ Köbsell, Swantje/ Wesselmann, Carla (Hrsg.). Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weihnheim (Beltz Juventa), S. 260-267.
Rombach, Fabian. (2019). Vergleichende Sichtbarkeiten. Blicke auf prothetisierte Hörbehinderung. In: Bürkert, Karin/ Engel, Alexander/ Heimerdinger, Timo/ Tauschek, Markus/ Werron, Tobias. (Hrsg.). Auf den Spuren der Konkurrenz. Kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven, Vol 2, Münster; New York (Waxmann), S. 135-158.
Rombach, Fabian. (2017). Aktivierende Unabhängigkeit und behinderte Abhängigkeit. In: Das Zeichen 31. Jg., Nr. 107, S. 406-415.
Rombach, Fabian. (2016). Das Risikokalkül der genetischen Beratung. In: Das Zeichen 30. Jg., Nr. 103, S. 242-251.
Rombach, Fabian. (2015). Körperdifferenz: Taube zwischen Normierung und Normalisierung. In: Das Zeichen 29. Jg., Nr. 101, S. 398-409.
Vorträge:
"Working with disabilities: What role do institutions and professionals play in disabled persons' experiences of labour market participation?" Presentation at the annual ALTER conference "Rethinking Institutions and Deinstitutionalisation from a Disability Perspective", Universite Saint-Louis in Brussels, July 7, 2022 (with Anne Waldschmidt & Sarah Karim).
"(Erwerbs-)Arbeit mit Hindernissen: 'Komplexe Akteure' und 'Biographische Andere' als Dispositivelemente in erwerbsbiographischen Erzählungen von Menschen mit Behinderungen". Veranstaltung der Sektion Soziale Probleme und soziale Kontrolle "Jenseitsvon 'Stigma' und totaler Institution': Dis/ability soziologisch denken in polarisierten Welten". 41. Soziologiekongress in Bielefeld, 30. September 2022 (zus. mit Anne Waldschmidt, Sarah Karim & Lisa Prior).
"Zur Kritik des Hörens: Perspektiven der Deaf Studies". GAstvortrag an der Hochschule Magdeburg-Stendal, MAgdeburg 26. Oktober 2022.
"Hörbehinderung im Werden: Eine biographische und zugehörigkeitstheorethische Perspektive" Vortrag auf der Tagung "Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung - Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Disability Studies Konferenz 2018.
"Biotechnische Normalisierung von Nicht-Normalhörenden" Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung "Behinderung ohne Behinderte?! - Perspektiven der Disability Studies" ZeDis - Zentrum für Disability Studies, Rauhes Haus, Hamburg, 31.05.2016.
Lehrveranstaltungen:
Wintersemester 2022 - 2023:
- "Deaf Studies soziologisch betrachtet: Theorieansätze & empirische Erkenntnisse" (Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser, Universität Hamburg)
Sommersemester 2021:
- "Zur Kritik des Hörens: Perspektiven der Deaf Studies" (Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser, Universität Hamburg)
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Gesellschaft für Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser e.V. (GGKG)