"Spätmoderne Jugend- Erziehung des Beratens - Wohlbefinden: Eltern als erziehende Berater und jugendliches Wohlbefinden im Kontext von Optimierung, sozialer Beschleunigung und Selbstkontrolle", 2014-2017

 

Publikation

 

 

Sekundäranalyse der NRW-Studie „Jugend.Leben“,  Clusteranalyse zum Wellbeing der Heranwachsenden sowie Clusteranalyse zur  Erziehung des Beratens. Thesen: Das spätmoderne Unternehmerische  enthält für Heranwachsende neue Herausforderungen. Optionsvielfalt und der  Anspruch des Optimierens erfordern Strategien des Evaluierens. Vater und Mutter  avancieren so zu zentralen Beratern. Aber auch subjektives Wohlbefinden und  Selbstkontrolle, die Vergewisserung über eigene Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung.  Anhand der Sekundäranalyse mit 10-18 Jährigen in NRW wurde diesen Fragen  nachgegangen: Welche Bedeutung haben für Heranwachsende Vater und Mutter als BeraterIn  in den Lebensbereichen Familie, Freunde und Schule und wie ist ihr subjektives  Wohlbefinden/Wellbeing? Welches Muster einer Erziehung des Beratens zeichnet  sich ab? (siehe: Ecarius, Jutta; Berg, Alena; Serry, Katja; Oliveras, Ronnie (2017). Spätmoderne  Jugend – Erziehung des Beratens – Wohlbefinden. Wiesbaden: Springer Fachmedien;  weiter: Ecarius, Jutta (2018): Vom Verhandlungs- zum Beratungshaushalt: Familie  in der Spätmoderne und verantwortete Elternschaft. In: Kapella, Olaf, u.a. (Hrsg.):  Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen  Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen-Berlin-Toronto, Verlag Barbara Budrich.  S. 139-153)

Late modern youth - education of  counseling - wellbeing: Parents as educational counsellors and youthful wellbeing  in the context of optimization, social acceleration and self-control.  Secondary analysis of the NRW study „Jugend.Leben“, cluster analysis  on the well-being of adolescents and cluster analysis on the education of counselling.  Theses: The late Moderne entrepreneurial contains new challenges for  adolescents. The variety of options and the demand for optimisation require  strategies of evaluency. Father and mother thus advance to central consultants.  But also subjective wellbeing and self-control, the assurance of one's own  abilities are gaining in importance. These questions were investigated on the  basis of the secondary analysis with 10-18 years in NRW: What significance do  father and mother have for adolescents as counsellors in the areas of family,  friends and school and what is their subjective wellbeing? What pattern of an  education in counselling is emerging? (see: Ecarius, Jutta; Berg, Alena; Serry, Katja; Oliveras, Ronnie (2017). Late modern youth - education of counselling -  wellbeing. Wiesbaden: Springer Fachmedien; also: Ecarius, Jutta (2018): From  Negotiating to Counselling Household: Family in Late Modernity and Responsible  Parenthood. In: Kapella, Olaf,  et al. (ed.): Familie - Bildung - Migration. Family research in  the field of tension between science, politics and practice. Opladen-Berlin-Toronto, published by Barbara  Budrich. S. 139-153)