„Generationenverhältnisse und Generationsbeziehungen.
Familienerziehung im Wandel von drei Generationen“, 1994-2000
Das Projekt untersuchte mit qualitativen Methoden (narrative Interviews, Leitfadeninterviews, Grounded Theory) drei Generationen in Familien (Großväter, Väter, Söhne oder Großmütter, Mütter, Töchter). Analysiert wurden in 25 Drei-Generationenfamilien (insgesamt 75 Interviews) der Wandel von Erziehungspraxen und Erziehungserfahrungen über drei Generationen, die jeweiligen Aufwachsbedingungen und die Lern- und Bildungsprozesse der Heranwachsenden über drei Generationen. Theoretisch orientierte sich das Projekt an der historischen Sozialisationsforschung (Herrmann), der Familienforschung (Mollenhauer) und der Bildungsforschung, die mit modernisierungs- (Beck) und zivilisationstheoretischen (Elias) Ansätzen verbunden wurden (siehe: Ecarius, Jutta: Was will die jüngere mit den älteren Generationen? Erziehung und Delegation von Aufgaben im Familiengeflecht dreier Generationen. In: Olbertz, J.: Erziehungswissenschaft. Traditionen - Themen - Perspektiven. Opladen 1997, 143-158; Ecarius, Jutta: Familienerziehung im historischen Wandel. Opladen 2002). Eigenfinanzierung
"Intergenerational relations and generational relationships. Family education in the change of three generations". The project investigated three generations in families (grandfathers, fathers, sons or grandmothers, mothers, daughters) using qualitative methods (narrative interviews, guideline interviews, grounded theory). In 25 three-generation families (a total of 75 interviews), the changes in educational practices and experiences over three generations, the conditions under which children grow up, and the learning and educational processes of adolescents over three generations were analysed. Theoretically, the project was oriented towards historical socialization research (Herrmann), family research (Mollenhauer), and educational research, which were combined with modernization (Beck) and civilization theory (Elias) approaches (see: Ecarius, Jutta: What does the younger generation want with the older generations? Education and delegation of tasks in the family network of three generations. In: Olbertz, J.: Educational Science. Traditions - Topics - Perspectives. Opladen 1997, 143-158; Ecarius, Jutta: Family Education in Historical Change. Opladen 2002). Self-financing