„Kindheit
in Ostdeutschland, Westdeutschland und den Niederlanden. Familiale
Generationsbeziehungen und kindliche Biographieverläufe“, 1991-1993
Wissenschaftliche Mitarbeit in dem interkulturell vergleichenden Forschungsprojekt zum Thema „Kindheit in Ostdeutschland, Westdeutschland und den Niederlanden. Familiale Generationsbeziehungen und kindliche Biographieverläufe“ (Projektleitung: Prof. Dr. H.-H. Krüger, Halle; Prof. Dr. P. Büchner, Marburg; Prof. Dr. M. du Bois-Reymond, N-Leiden). Untersucht wurden vergleichend vor dem jeweiligen sozialgeschichtlichen Hintergrund der BRD, der ehemaligen DDR und den Niederlanden, welchen biographischen Weg Heranwachsende (10- bis 12- Jährige) im Übergang von der Kindheit zum Jugendlichen wählen und welche Muster der Verselbstständigung sich abzeichnen. Mit dem narrativen Verfahren von Schütze und Leitfadeninterviews wurden in jeder Region jeweils 30 Heranwachsende 10- bis 12- Jährige interviewt, die nach zwei Jahren (mit 12-14 Jahren) nochmals befragt wurden. Zugleich wurde jeweils ein Elternteil befragt. Insofern handelt es sich hier um eine Längsschnittstudie. Theoretisch orientierte sich das Projekt an modernisierungs- und zivilisationstheoretischen Ansätzen (Beck, Elias), die um Annahmen der Bildungsforschung ergänzt wurden (siehe: Bois-Reymond, du M.; Büchner, P., Krüger, H.-H.; Ecarius, J.; Fuhs, B.: Kinderleben. Modernisierung von Kindheit im interkulturellen Vergleich. Opladen 1994).
Scientific collaboration in the intercultural comparative research project "Childhood in East Germany, West Germany and the Netherlands". Family Generations and Child Biographies" (Project Management: Prof. Dr. H.-H. Krüger, Halle; Prof. Dr. P. Büchner, Marburg; Prof. Dr. M. du Bois-Reymond, N-Leiden). The biographical path chosen by adolescents (10- to 12-year-olds) in the transition from childhood to adolescence and the patterns of becoming independent were compared against the respective socio-historical backgrounds of the FRG, the former GDR and the Netherlands. In each region, 30 adolescents between the ages of 10 and 12 were interviewed using the narrative method of Schütze and interviews. After two years (at the age of 12-14), they were interviewed again. At the same time, one parent was interviewed. In this respect, this is a longitudinal study. Theoretically, the project was oriented towards modernization and civilization theorizing approaches (Beck, Elias), which were supplemented by assumptions of educational research (see: Bois-Reymond, du M.; Büchner, P., Krüger, H.-H.; Ecarius, J.; Fuhs, B.: Kinderleben. Modernization of childhood in intercultural comparison. Opladen 1994).