Forschung mit Studierenden „Pädagogik und Interaktion. Vorschulisches
Lernen von Kindern in Interaktion mit ErzieherInnen und Gleichaltrigen“ (Universität
Landau), 2002-2003
Analysiert werden mit Methoden der teilnehmenden Beobachtung und des Gruppenanalyseverfahrens pädagogische Situationen im Kindergarten zum Thema Vorschulerziehung. Die teilnehmende Beobachtung umfasste im Kontext des Situationsansatzes eine pädagogische Szene in der Vorschulerziehung mit Kindern. Fokussiert wurde die Aufnahme der Kinder eines pädagogischen Stimulus. Mit den Erzieherinnen wurden Gruppeninterviews durchgeführt. Gefragt wurde, welche Bedeutung der vorschulischen Erziehung beigemessen wird und wie sie ihre pädagogische Arbeit in Bezug auf die vorschulische Erziehung einschätzen.
Research with students "Pedagogy and Interaction. Pre-school learning of children in interaction with educators and peers" (Universität Landau). Pedagogical situations in nursery schools on the subject of pre-school education are analysed using methods of participating observation and group analysis. In the context of the situational approach, the participating observation included a pedagogical scene in pre-school education with children. The focus was on the inclusion of children in a pedagogical stimulus. Group interviews were conducted with the educators. The question was asked what importance is attached to pre-school education and how they assess their pedagogical work in relation to pre-school education.