„Der Weg durch die
Jugendbiographie. Altersbezüge, Altersnormen, altersangemessene Rechte und
Pflichten - Entwicklung seit 1945 und Problemlagen heute“, 1987-1989
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und zeitweise Leitung des DFG-Forschungsprojektes „Der Weg durch die Jugendbiographie. Altersbezüge, Altersnormen, altersangemessene Rechte und Pflichten - Entwicklung seit 1945 und Problemlagen heute“ (Fern-Universität Hagen, Fachbereich Sozialwissenschaften: Prof. Dr. Dr. Abels; Prof. Dr. Fuchs; Leitung: Prof. Dr. Krüger). Angeregt von der amerikanischen Lebenslaufforschung sowie zentraler Überlegungen der damals aktuellen bundesdeutschen Lebenslaufforschung ging das Projekt der Frage nach, inwiefern Jugendliche ihre biographischen Handlungsmuster an Altersnormen ausrichten und welche Bedeutung altersangemessene Rechte und Pflichten für sie biographisch haben. Insgesamt wurden 30 biographische Interviews mit Jugendlichen erhoben und ausgewertet. Zudem wurden mit Vertretern des Jugendrechts (Richter, Jugendhelfer) Experteninterviews durchgeführt und Analysen über Altersnormen in sozialpädagogischen, pädagogischen, entwicklungspsychologischen und soziologischen Diskursen ab den 50er Jahren durchgeführt, um die Entwicklungen und Veränderungen historisch herauszuarbeiten. Parallel dazu erfolgte eine an der objektiven Hermeneutik ausgerichteten Analyse der BRAVO (Dr. Sommer) seit den 1950er Jahren (siehe: Fuchs-Heinritz, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; unter Mitarbeit von Ecarius, Jutta; von Wensierski, Hans-Jürgen: Erste Fahrpläne durch die Jugendphase. Jugendbiographie heute. Opladen 1991).
Research assistant and temporary head of the DFG research project "The path through youth biography. Retirement benefits, age norms, age-appropriate rights and duties - development since 1945 and problems today". (Fern-Universität Hagen, Department of Social Sciences: Prof. Dr. Dr. Abels; Prof. Dr. Fuchs; Director: Prof. Dr. Krüger). Inspired by American resume research as well as central considerations of the then current Federal German resume research, the project investigated the question of how young people align their biographical patterns of action with age norms and what significance age-appropriate rights and duties have for them biographically. A total of 30 biographical interviews with young people were collected and evaluated. In addition, expert interviews were conducted with representatives of youth law (judges, youth workers) and analyses were carried out on age norms in socio-educational, pedagogical, developmental-psychological and sociological discourses from the 1950s onwards in order to work out the developments and changes historically. At the same time, an analysis of the BRAVO (Dr. Sommer) since the 1950s, based on objective hermeneutics, was carried out (see: Fuchs-Heinritz, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; in cooperation with Ecarius, Jutta; von Wensierski, Hans-Jürgen: First timetables through the youth phase. Youth biography today. Opladen 1991).