DFG-Projekt „Sozial benachteiligte Jugendliche in pädagogischen Maßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Sozialisationserfahrungen, biographische Fähigkeiten und Kompetenzen und Nachhaltigkeit von schulpädagogischen Maßnahmen“, 2010-2013
In diesem Forschungsprojekt wurden 40 Jugendliche mit geringen Chancen auf einen Ausbildungsplatz bzw. Schulabschluss untersucht, die an berufsvorbereitenden Maßnahmen teilgenommen haben. Befragt wurden sie zwei Jahre nach Beendigung der Maßnahmen, um die Nachhaltigkeit dieser zu untersuchen. Ziel des Forschungsvorhabens war auf Basis qualitativer Verfahren zu untersuchen, warum Jugendliche am Übergang Schule-Beruf trotz Unterstützungsmaßnahme scheitern oder warum sie erfolgreich sind. Damit rückt das nachträgliche Lernen von bedeutsamen Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmustern für die Bewältigung der Anforderungen in Ausbildung und Beruf sowie eine selbstverantwortliche Lebens- und Lerngestaltung in den Vordergrund. Gerade berufsfördernde Maßnahmen verfolgen das Konzept, die biographischen Fähigkeiten von Jugendlichen (z.B. individuelle Förderung, sozialpädagogische Unterstützung, Praxisbezüge, Konfliktbewältigung, Kooperationen) zu stärken, um ihnen aus ihrer sozialen Benachteiligung zu helfen. Als Untersuchungsfeld werden zwei berufsfördernde Einrichtungen (SchuB und FAuB) vergleichend in einer Region (Bundesland Hessen) ausgewählt.
DFG-Project "Socially disadvantaged young people in educational measures at the transition from school to work. Socialisation experiences, biographical skills and competences and sustainability of school pedagogical measures". In this research project 40 young people with low chances of finding a training place or graduating from school who had taken part in vocational preparation measures were examined. They were interviewed two years after completion of the measures in order to examine their sustainability. The aim of the research project was to examine, on the basis of qualitative methods, why young people fail to make the transition from school to work despite support measures or why they are successful. Thus, the subsequent learning of significant patterns of thought, perception and action for coping with the demands in training and occupation as well as a self-responsible way of life and learning come to the fore. Vocational support measures pursue the concept of strengthening the biographical abilities of young people (e.g. individual support, socio-educational support, practical relevance, conflict resolution, cooperation) in order to help them overcome their social disadvantage. Two vocational training institutions (SchuB and FAuB) are selected as the field of investigation for a comparative study in one region (federal state of Hessen).