H3 Kontakt zum Thema

Jakob Sponholz
Jakob Sponholz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Profil

Raum 6.09

Habsburgerring 1
50674 Köln

Telefon 0221/ 470 5525
E-Mail jakob.sponholz(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 


Website Kontakt V-Card

Forschung

  • Digitale Teilhabe- und Ungleichheitsforschung
  • Inklusive Medienbildung und digitale Barrierefreiheit
  • Digitale Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in sonderpädagogischen Kontexten
  • Einsatz digitaler Medien in Förderschulen

Dissertationsprojekt: In meinem Dissertationsprojekt untersuche ich den Einsatz von digitalen Medien durch Lehrkräfte im Unterricht an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung.
ResearchGate | ORCID

Publikationen

Zeitschriften:

Sponholz, J. & Wolf, K. (in Begutachtung). Innovative Potenziale Künstlicher Intelligenz in schulischen Kontexten. Einsatzmöglichkeiten und aktuelle Entwicklungen. (in Peer Review)

Sponholz, J., Weilinghoff, A. & Schopf, J. (under review). Halving Transcription Time: A Fast, User-Friendly, and GDPR-Compliant Workflow to Create AI-Assisted Transcriptions for Content Analysis. (in Peer Review)

Hofmann, A.-K. & Sponholz, J. (in Begutachtung). Digitale Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom. (in Peer Review)

Sponholz, J. & Boenisch, J. (2021). Digitale Mediennutzung von Jugendlichen im Förderschwerpunkt Köperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik (11/21). (Open Access)

Editionen:

Bächler, L.* & Sponholz, J.* (i.E.). Digitale Inklusion:  Lehren und Lernen mit Assistiven Technologien und digitalen Medien. In T. Brüggemann, M. Tuchscherer & C. Wiepcke (Hrsg.), EdTech im Fokus –  Innovative und qualitative Wege des Lernens (1. Auflage). Wiesbaden: Springer Nature.

Bosse, I.*, Schluchter, J.-R.* & Sponholz, J.* (i.E.). Medienbildung in einer Kultur der Digitalität. In A. Thiele (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit Körperbe*Hinderung im Kontext schulischer Inklusion. Grundlagen – Handlungsfelder – Innovationen (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer

Bächler, L.*, Krstoski, I.* & Sponholz, J.* (i.E.). Teilhabe durch Assistive Technologien. In A. Thiele (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit Körperbe*Hinderung im Kontext schulischer Inklusion. Grundlagen – Handlungsfelder – Innovationen (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Bächler, L., Kupitz, C., Schäfer, K. & Sponholz, J. (i. E.). Teilhabe in Zeiten digitaler Transformation für Menschen mit Behinderung. In K.T. Heckes, M. Lorke, M. Siegler & K.J. Wrona (Hrsg.), Soziotechnische Transformationen im Sozial- und Gesundheitswesen: kollaborativ, divers, barrierefrei und sozialräumlich (1. Auflage). Weinheim: Beltz Juventa.

Bosse, I. & Sponholz, J. (2023). Digitale Teilhabe im Bereich körperliche und motorische Entwicklung. Ermittlung von Umweltfaktoren für einen digital geprägten Unterricht entlang der ICF. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Beltz Juventa. (Open Access

Sponholz, J. (2020). Ausstellen und ausgestellt werden. Für eine selbstverständliche Ausstellungskultur in der Kunstpädagogik. In J. Eschment, H. Neumann, A. Rodonò & T. Meyer (Hrsg.), Arts Education in Transition - Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. München: kopaed.

*Geteilte Erstautor:innenschaft: Alle Autor:innen haben in gleichen Teilen beigetragen.

Vorträge

2024

2024/09/24 Dimensionen digitaler Teilhabe
Vortrag |  59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) | Gemeinsam mit Ingo Bosse (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich) | Universität Dortmund.

2024/09/24 Symposium: Digitale Inklusion: Teilhabe in Zeiten digitaler Transformation
Chairs: Jakob Sponholz & Prof. Dr. Ingo Bosse (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik [HfH]) |  59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)| Universität Dortmund |Vortragende: Jakob Sponholz, Prof. Dr. Ingo Bosse , Prof.’ Dr. Liane Bächler (Universität zu Köln), Kathrin Wolf & Lara Große Hellmann (Universität zu Köln), Lisa Neumann (RPTU Kaiserslauern-Landau)

2024/09/18 Aktueller Stand der digitalen Mediennutzung von Jugendlichen an Schulen im sonderpädagogischen Schwerpunkt KME
Konferenz der Dozierenden der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung in den deutschsprachigen Ländern | Gemeinsam Kathrin Wolf | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

2024/09/18 Unterstützt kommunizierende Menschen in der digitalen Welt
Konferenz der Dozierenden der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung in den deutschsprachigen Ländern | Gemeinsam Carolin Garbe | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

2024/09/18 Eltern als relevanter Umweltfaktor für die digitale Teilhabe von Jugendlichen mit Beeinträchtigung der körperlichen und motorischen Entwicklung
Konferenz der Dozierenden der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung in den deutschsprachigen Ländern | Gemeinsam Carolin Garbe | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

2024/05/16 Grundprinzipien Unterstützter Kommunikation
Gastvortrag | Seminar "Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen" von Norina Müller (Bachelor Inklusive Pädagogik) | Universität Wien (AT)

2023/02-2024/05 Lehren und Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen Körperliche und motorische Entwicklung sowie Geistige Entwicklung in NRW
Projektpräsentation bei Schulleitungstagungen | Schwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung des Landschaftsverbands Rheinland (Wiehl, 02.02.23); Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Paderborn, 01.03.23); Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Regierungsbezirk Köln (Köln, 02.03.23); Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Regierungsbezirk Arnsberg (25.01.24)

2024/02/28 Digitale Teilhabe für alle – Dimensionen digitaler Inklusion
Vortrag im Symposium "Assistive Technologien, digitale Medien und lernende Systeme" | Gemeinsam mit Prof.' Dr. Liane Bächler, Prof. Dr. Benjamin Gagl, Dr.' Barbara   Schmidt | IFO - 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen | Graz (Universität Graz, PH Steiermark & PPH Augustinum, AT)

2024/02/26 Praktische Chancen und Herausforderungen bei der Implementation von digitalen Medien an Schulen mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten Körperliche und motorische Entwicklung sowie Geistige Entwicklung
Vortrag | IFO - 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen | Graz (Universität Graz, PH Steiermark & PPH Augustinum, AT)

2024/02/06 Assistive Technologien aus dem 3D-Drucker
Gastbeitrag | Wintercampus DigiCamp | Zürich (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik [HfH], CH)

2023

2023/12/14 Grundprinzipien Unterstützter Kommunikation in sonderpädagogischen Settings
Gastvortrag | Seminar "Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen" von Norina Müller (Bachelor Inklusive Pädagogik) | Universität Wien (AT)

2023/11/25 Alexa, WhatsApp & Co: Digitale Teilhabe unterstützt kommunizierender Menschen
Vortrag | UK-Kongress "UK-Mittendrin" - Fachkongress der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation | Gemeinsam mit Carolin Garbe (Universität zu Köln) | Leipzig

2023/11/08 Von der Forschung in die Praxis - Lehren und Lernen mit digitalen Medien in sonderpädagogischen Kontexten
Keynote | Schulinterner Fortbildungstag zum Thema Digitalisierung | Max von der Grün-Schule (FS KME) | Olpe

2023/11/04 Sozialtheoretische Überlegungen zur Bedeutung digitaler Teilhabe für Menschen mit Behinderungen
Vortrag | Abschlussveranstaltung des Projekts "Digitale Teilhabe und Intersektionalität" des Grimme Forschungskollegs an der Universität zu Köln | Gemeinsam mit Prof.' Dr.' Liane Bächler & Christin Kupitz | Universität zu Köln

2023/09/28 Digitale Teilhabe als gesellschaftliche Aufgabe – ICF-basierte Interventionsmöglichkeiten zur Verbesserung digitaler Teilhabechancen
Vortrag | 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) | Technische Universität Dresden

2023/09/25 Digitale Teilhabe: Pädagogische Perspektiven auf digitale Inklusion
Vortrag | Konferenz der Dozierenden der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung in den deutschsprachigen Ländern | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2023/09/21 Eine ICF-basierte Perspektive auf digitale Teilhabe in sonderpädagogischen Kontexten
Posterpräsentation | 3. Kongress der Teilhabeforschung - Aktionsbündnis Teilhabeforschung | Universität zu Köln

2023/06/14 Praktische Chancen und Herausforderungen digitaler Teilhabe in sonderpädagogischen Kontexten - Schwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung
Gastvortrag | Vorlesung "Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden" von Dr.' Seyda Subasi Singh (Bachelor Inklusive Pädagogik) | Universität Wien (AT)

2023/05/25 Grundprinzipien Unterstützter Kommunikation - Schwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung
Gastvortrag | Seminar "Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen" von Norina Müller (Bachelor Inklusive Pädagogik) | Universität Wien (AT)

2023/04/03 Lehren und Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen
Gastvortrag | Kolloquium von Dr.' Seyda Subasi Singh (Master Inklusive Pädagogik) | Universität Wien (AT)

2023/02/08 Digitale Teilhabe in sonderpädagogischen Kontexten - Eine ICF-basierte Perspektive auf digitale Teilhabe
Vortrag | IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen | HfH Zürich

2023/02-2023/03 Lehren und Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen Körperliche und motorische Entwicklung sowie Geistige Entwicklung in NRW
Projektpräsentation bei Schulleitungstagungen | Schwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung des Landschaftsverbands Rheinland (Wiehl, 02.02.23); Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Paderborn, 01.03.23); Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Regierungsbezirk Köln (Köln, 02.03.23)

2023/01/13 Digitale Teilhabe im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Gastvortrag | Vorlesung "Selbstbestimmt leben mit persönlicher Assistenz und adaptiven Hilfsmitteln" | Universität Leipzig

2022

2022/09/24 Digitale Teilhabe & Inklusive Medienbildung
Fachtagung „Digitalisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung“ des Referats Körperliche und motorische Entwicklung des VDS NRW und der TU Dortmund | Gemeinsame Keynote mit Dr. Anne Haage (TU Dortmund) | Helen-Keller-Schule in Essen

2022/09/08 Assistive Technologien aus dem 3D-Drucker - Aus der Praxis in die Praxis
NRW-weites Arbeitsgruppentreffen der Arbeitsgruppe "Nutzung Assistiver Technologien und Unterstützter Kommunikation" (ANUK) | Anna-Freud-Schule in Köln

2022/06/21 Digitale Teilhabe in sonderpädagogischen Kontexten
Kolloquium am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln

Workshops & Fortbildungen

2024

2024/04/19 Cerebrale Bewegungsstörungen im Kindes- und Jugendalter
Fortbildung | Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (BVKM) | Online (Link)

2023

2023/11/08 Ideenwerkstatt: Digitale Teilhabe für Schülerinnen und Schüler mit Komplexen Beeinträchtigungen
Workshop & Ideenwerkstatt | Schulinterner Fortbildungstag zum Thema Digitalisierung | Max von der Grün-Schule (FS KME) | Olpe

2022

2022/10/28 Inklusives Programmieren mit dem Turtle-Coder - Von der Theorie in die Praxis
Workshop für Lehrkräfte | LVR-Förderschule Mönchengladbach

2022/09/24 Work in progress: Assistive Technologien aus dem 3D-Drucker
Workshop | Fachtagung „Digitalisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung“ des Referats Körperliche und motorische Entwicklung des VDS NRW und der TU Dortmund | Helen-Keller-Schule in Essen

2022/09/24 Inklusives Programmieren mit dem Turtle-Coder
Workshop | Fachtagung „Digitalisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung“ des Referats Körperliche und motorische Entwicklung des VDS NRW und der TU Dortmund | Helen-Keller-Schule in Essen

Projekte

2024

2024/09/08-09/13 Promovierendenretreat im Kloster Steinfeld IV
Organisation, Planung und Durchführung eines inklusiven Schreibretreats für Promovierende. Gemeinsam mit Caroline Gaus (Graduiertenschule Humanwissenschaftliche Fakultät) & Eva Becker (Zentrum für LehrerInnenbildung).
Förderung: Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät & Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität zu Köln) (Link)

2024/04/02-04/06 P.E.E.R. Research CAMP VI: International Education | Qualitative & Quantiative Research instruments
Finanzierungseinwerbung, Planung und Durchführung eines internationalen Research Camps mit Prof.' Dr.' Eleanor C. Sayre (National Science Foundation [NSF] & Kansas State University) und Prof. Dr. Scott Franklin (Rochester Institute of Technology, New York). Gemeinsam mit Rainer Caruso.
Förderung: Granduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Universität zu Köln); Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität zu Köln); Zentrum für Internationale Beziehungen (ZiB, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) (Link)

2024/03/10-03/15 Promovierendenretreat im Kloster Steinfeld III
Organisation, Planung und Durchführung eines inklusiven Schreibretreats für Promovierende. Gemeinsam mit Caroline Gaus.
Förderung: Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Universität zu Köln) (Link)

2023

2023/09/03-09/08 Promovierendenretreat im Kloster Steinfeld II
Organisation, Planung und Durchführung eines inklusiven Schreibretreats für Promovierende. Gemeinsam mit Caroline Gaus.
Förderung: Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Universität zu Köln) (Link)

2023/03/05-03/10 Promovierendenretreat im Kloster Steinfeld I
Initiation eines inklusiven Schreibretreats für Promovierende. Organisation, Planung und Durchführung eines inklusiven Schreibretreats für Promovierende. Gemeinsam mit Caroline Gaus.
Förderung: Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Universität zu Köln) (Link)

2023/01-2023/12 Digitale Teilhabe und Intersektionalität - Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis
Projekt mit Prof.'in Nadia Kutscher, Prof.'in Karolin Schäfer, Prof.'in Liane Bächler, Prof.'in Kristina Jonas, Michi Fujii und Christin Kupitz (Universität zu Köln)
Förderung: Grimme Forschungskolleg an der Universität zu Köln (Link)

Assistive Technologien aus dem 3D-Drucker

2024

Dillmann, C., Sabou, K., Kaya, S. & Sponholz, J. (2024). Brotschneidehilfe für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. Universität zu Köln. Verfügbar unter: (Open Access)

Höfting, S., Köchling, S., Steimann, P. & Sponholz, J. (2024). Modifikation einer NERF-Gun zur Verbesserung der Teilnahme am Sportunterricht für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. Universität zu Köln. Verfügbar unter: (Open Access)

2023

Demifoad, L., Levy-Groth, M., Prost, M., Zinken, H. & Sponholz, J. (2023). Assistive Trompetenstütze für Menschen mit Hemiparese. Universität zu Köln. Verfügbar unter: (Open Access)

2020

Banneyer, H., Kling, R., Meiners, J. & Sponholz, J. (2020). Einschneider: Hilfsmittel zum Schneiden für den einhändigen Gebrauch. Universität zu Köln. Verfügbar unter: (Open Access)

Akademische Selbstverwaltung

Seit 2023/03/13 Sprecher der Promovierenden im Consilium "Wissenschaftler:innen in der Qualifizierungsphase"
Prorektorat für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit - Gemeinsam mit Stefanie Elbracht

Zusatzqualifikationen

2022 Abschluss NRW-Zertifikat: Vertiefungsmodul des NRW-Zertifikats
Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule | Netzwerk Hochschuldidaktik NRW

2022 Erweiterungsmodul des NRW-Zertifikats
Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule | Netzwerk Hochschuldidaktik NRW

2021 Basismodul des NRW-Zertifikats
Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule | Netzwerk Hochschuldidaktik NRW

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Liebe Studierende,
aktuell betreue ich vorwiegend empirische Bachelor- und Masterarbeiten, die sich mit Fragestellungen rund um die Themengebiete digitale Teilhabe, inklusive Medienbildung und digitale Mediennutzung in sonderpädagogischen Kontexten auseinandersetzen. 

Lehre

  • Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit cerebralen Bewegungsstörungen (BA)
  • Medizinische Grundlagen im FSP KME (Sitzung zu Cerebralen Bewegungsstörungen und Epilepsie; BA)
  • Einsatz digitaler Medien im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (MA)

Weitere Verantwortlichkeiten

  • Lehrvideostudio | Betreuung Produktion
  • 3D-Druck | Betreuung von Entwicklung und Durchführung

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE | seit 2021) 
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK | seit 2020) 
  • Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS | seit 2022)
  • Hochschulnetzwerk Assistive Technologien