The Simple View of Reading
Beteiligte: Dr. Barbara M. Schmidt, Dr. Ann-Kathrin Hennes, Dr. Lisa Gerhards & Prof. Dr. Alfred Schabmann
In Kooperation mit: Prof. Dr. Malt Joshi (Texas A&M University)
Der Ansatz des „Simple View of Reading" (SVR) postuliert, dass das Leseverständnis (neben dem richtigen Erlesen der Wörter) zu einem Großteil vom Hörverständnis abhängig ist. Allerdings stammen die meisten Untersuchungen dazu aus dem englischen Sprachraum. Im Rahmen des Projektes werden Untersuchungen im deutschsprachigen Raum durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Annahmen des SVR auch auf den deutschsprachigen Raum übertragbar sind. Weitere Forschungsfragen widmen sich einer möglicherweise notwendigen Erweiterung des SVR-Ansatzes um verschiedene kognitive und sprachliche Elemente.
Zur Umsetzung des Projektes werden diagnostische Verfahren entwickelt bzw. bestehende Verfahren adaptiert, sodass die Erfassung der einzelnen Komponenten (z.B. Leseverstehen und Hörverstehen) strikt parallel und zusätzlich möglichst ökonomisch erfolgen kann.
Die im Rahmen des Projektes entwickelten Verfahren wurden pilotiert und auf ihre Durchführbarkeit hin überprüft. Aktuell werden die Instrumente finalisiert und Validierungs- und Normierungserhebungen vorbereitet.
Studierende können im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten an diesem Projekt mitwirken.