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Berit Sander
Berit Sander
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 306

Herbert-Lewin-Str. 10
Brieffach: 3
50931 Köln

Telefon 0221-470-2157
Fax /
E-Mail berit.sander(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


Kontakt V-Card

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Berit-Sander 
Twitter: @berit_sander 
Madoo (logopädische Therapiematerialien): https://madoo.net/autor/berit-sander/ 
 
Aktuelles Projekt
Evaluierungsstudie des Therapieprogramms TraFiK - Training finaler Konsonanten bei Kindern mit Hörschädigung
 
Publikationen
Sander, B. (2022). Trend: Die Sprache in den Fokus rücken - Sprachtherapie bei Kindern mit Hörschädigung. Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 91(3), 245–247. https://doi.org/10.2378/vhn2022.art29d
 
Sander, B. (2020). Der Erwerb des Akkusativs im Deutschen – eine Korpusanalyse (Unveröffentlichte Masterarbeit). Universität zu Köln. [pdf]
 
Sander, B. (2017). Einzelfallstudie: Phonetisch-Phonologische Analyse bei einem Kind mit Cochlea-Implantaten (Unveröffentlichte Bachelorarbeit). Universität zu Köln. [pdf]
 
Vorträge
Sander, B. (2024). Training finaler Konsonanten bei Kindern mit Hörschädigung. Forschungssymposium dbl/dbs – Forschungsthemen aus der Logopädie & der Sprachtherapie, 20.04.2024, Lübeck
 
Sander, B. (2021). Wann und wie erwirbt man wen? Der Erwerb des Akkusativs. Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, 17.11.2021, Köln
 
Sander, B. (2018). Einzelfallstudie: Eine phonetische, phonologische und silbenstrukturelle
Analyse bei einem Kind mit Cochlea-Implantaten. Forschungssymposium dbl/dbs – Transfer und Innovation in Logopädie/ Sprachtherapie, 17.03.2018, Bremen
 
Sander, B. (2017). Aussprachstörungen bei einem Kind mit CI. Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, 14.06.2017, Köln
 
Poster
Sander, B. (2022). Vorstellung der Evaluierungsstudie des Therapieprogramms TraFiK – Training finaler Konsonanten bei Kindern mit sensorineuraler Hörschädigung. ISES 12 – Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Nachwuchsschool, 24.11.2022, Marburg
 
Auszeichnungen
Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler*innen des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (1. Platz, Bachelorarbeit), 2018
 
Science Slam, 23. Wissenschaftliches Symposium des dbs e.V. (1. Platz), 2023
 
Lehre

Mehrsprachigkeit (Vorlesung), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

Spracherwerb bei kindlichen Hörstörungen (Seminar), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

Semantisch-lexikalische Entwicklung in der Kindheit (Seminar), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln