Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Berit-Sander
Twitter: @berit_sander
Madoo (logopädische Therapiematerialien): https://madoo.net/autor/berit-sander/
Aktuelles Projekt
Publikationen
Sander, B. (2022). Trend: Die Sprache in den Fokus rücken - Sprachtherapie bei Kindern mit Hörschädigung. Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 91(3), 245–247. https://doi.org/10.2378/vhn2022.art29d
Sander, B. (2020). Der Erwerb des Akkusativs im Deutschen – eine Korpusanalyse (Unveröffentlichte Masterarbeit). Universität zu Köln. [pdf]
Sander, B. (2017). Einzelfallstudie: Phonetisch-Phonologische Analyse bei einem Kind mit Cochlea-Implantaten (Unveröffentlichte Bachelorarbeit). Universität zu Köln. [pdf]
Vorträge
Sander, B. (2024). Training finaler Konsonanten bei Kindern mit Hörschädigung. Forschungssymposium dbl/dbs – Forschungsthemen aus der Logopädie & der Sprachtherapie, 20.04.2024, Lübeck
Sander, B. (2021). Wann und wie erwirbt man wen? Der Erwerb des Akkusativs. Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, 17.11.2021, Köln
Sander, B. (2018). Einzelfallstudie: Eine phonetische, phonologische und silbenstrukturelle
Analyse bei einem Kind mit Cochlea-Implantaten. Forschungssymposium dbl/dbs – Transfer und Innovation in Logopädie/ Sprachtherapie, 17.03.2018, Bremen
Sander, B. (2017). Aussprachstörungen bei einem Kind mit CI. Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, 14.06.2017, Köln
Poster
Sander, B. (2022). Vorstellung der Evaluierungsstudie des Therapieprogramms TraFiK – Training finaler Konsonanten bei Kindern mit sensorineuraler Hörschädigung. ISES 12 – Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Nachwuchsschool, 24.11.2022, Marburg
Auszeichnungen
Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler*innen des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (1. Platz, Bachelorarbeit), 2018
Science Slam, 23. Wissenschaftliches Symposium des dbs e.V. (1. Platz), 2023
Lehre
Mehrsprachigkeit (Vorlesung), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Spracherwerb bei kindlichen Hörstörungen (Seminar), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Semantisch-lexikalische Entwicklung in der Kindheit (Seminar), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln