Vita

  • Seit 07_2022: Studienrat im Hochschuldienst an der Universität zu Köln an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Lehrstuhl für „Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung“
  • 04_2020 bis 06_2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main am Institut für Sonderpädagogik (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Arbeitsbereich Inklusionsforschung
  • 04_ 2018 bis 03_2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Rehabilitationswissenschaften, Abteilung "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik"
  • 2015 bis 2017: Lehrtätigkeit an Förderschulen (Schwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung) und inklusiv arbeitenden Schulen
  • 2009 bis 2014: Doktorand am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) – Arbeitseinheit „Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens“
  • 2009: Abschluss als Diplom-Politologe
  • 2009: 1. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik (Fachrichtung Lernen und Geistige Entwicklung)

 

Forschungsprojekte

  • Beteiligung (Mitantragssteller) an der erfolgreichen Einwerbung des BMBF-Projekts „Feprax - Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention"
    Information unter: https://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/feprax
  • Folis - Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen (Finanzierung: BMBF, Laufzeit 2018 bis 2021), Eigene Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Welche Tätigkeiten übernehmen sonderpädagogische Lehrkräfte, wenn sie nicht mehr an Förderschulen, sondern an Regelschulen arbeiten? Das Forschungsprojekt FoLis (2018 bis 2021) hat untersucht, welche konkreten Aufgaben sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen übernehmen und wie diese festgelegt werden. Ziel war es herauszufinden, auf welche Weise und unter welchen Rahmenbedingungen sich sonderpädagogische Lehrkräfte einbringen und welche Konsequenzen sich daraus perspektivisch für die sonderpädagogische Profession ergeben.
    Nähere Informationen hier:
    https://qualifizierung-inklusion.de/project/foerderpaedagogische-lehrkraefte-in-inklusiven-schulen-2/

https://ufo.reha.tu-dortmund.de/forschung/projekte/folis/

Hören Sie dazu auch den Podcast des „Zentrums für Inklusionsforschung Berlin“ (ZfIB) aus der Reihe "Inklusionsfragen"

 

Wissenschaftliche Gutachen

Juni 2024 „Gemeinsames Gutachten zum wissenschaftlicher Prüfauftrag zur steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung“ für das Ministerium für Schule und Bildung NRW:

  • Analysen und Empfehlungen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 164 ff) zusammen mit Prof. Dr. Bernasconi („Langfassung des Gutachtens“)
  • Gemeinsam durch alle Autoren erstellte >Zentrale Ergebnisse< sowie >Zentrale Empfehlungen und dadurch zu erwartende Effekte< (Kurzfassung des Gutachtens)

Online abrufbar unter: https://www.schulministerium.nrw/ausbildungsordnung-sonderpaedagogische-foerderung-ao-sf