Publikationen (Stand Juni 2024)
[*= Peer-review]
2024
Für das Ministerium für Schule und Bildung NRW im Juni 2024 „Gemeinsames Gutachten zum wissenschaftlicher Prüfauftrag zur steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung“
- Analysen und Empfehlungen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 164 ff) zusammen mit Prof. Dr. Bernasconi („Langfassung des Gutachtens“)
- Gemeinsam durch alle Autoren erstellte >Zentrale Ergebnisse< sowie >Zentrale Empfehlungen und dadurch zu erwartende Effekte< (Kurzfassung des Gutachtens)
Online abrufbar unter: https://www.schulministerium.nrw/ausbildungsordnung-sonderpaedagogische-foerderung-ao-sf
Dietze, T. (2024). Politische Partizipation. In Tobias Bernasconi (Hrsg.) Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung. Autonomie, Unterstützung, Verantwortung. Erscheint im Sommer 2024
2023
* Ludwig, J., Wolf, L., Dietze, T., Hummrich, M., & Moser, V. (2023). „Ich habe ja irgendwie mein Zuhause in jeder Klasse“ – Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Beziehungs- und Expertiseorientierung. Ein Beitrag zur Erforschung des Lehrerhabitus. Zeitschrift für Pädagogik, 69(5), 679-696.
* Dietze, T., Wolf, L., Moser, V. & Kuhl, J. (2023). Fragmentation Management from Policy to Practice. Special Educational Needs Teachers (SEN Teachers) in Mainstream Schools in Germany. In: Tine S. Prøitz, Petter Aasen and Wieland Wermke (Eds). From Education Policy to Education Practice: Unpacking the Nexus (book series Policy Implications of Research in Education,15). Springer International Publishing 2023, S. 175-194. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-031-36970-4
Kuhl, J., Dietze, T., Wolf, L. (2023). Inklusive Diagnostik als Professionalisierungs- und Schulentwicklungsaufgabe. In:
Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 107-118.
Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Verlag Julius Klinkhardt (2023), 272 Seiten.
2022
*Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2022). „Sie wissen ja, welche Schätze sie im Kollegium haben“ – Der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte in Grundschulen aus der Perspektive der Educational-Governance. Zeitschrift für Grundschulforschung 15 (1), 81-99. DOI https://doi.org/10.1007/s42278-021-00131-w
Kuhl, J., Moser, V., Wolf, L. & Dietze, T., (2022). „Mach, dass die in Mathe und Deutsch besser lernen“ – Ergebnisse zum Einsatz von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen. In Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. https://doi.org/10.31244/9783830995135
Wolf, L. M. & Dietze, T. (2022). Ein Überblick über die Organisation der Feststellung von
sonderpädagogischen Förderbedarfen in Deutschland. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.),
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik,
Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 325‐344). Regensburg: Universitätsbibliothek.
https://doi.org/10.5283/epub.53149
2021 und früher
Wolf, L. & Dietze, T. & Kuhl, J. & Moser, V.: Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. In: Grosche, M., Decristan, J. et. al (2020): Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 164-171.
Moser, V. & Dietze, T: Perspektiven sonderpädagogischer Unterstützung. Bereitstellung von Ressourcen aus nationaler und internationaler Sicht. In: Kuhl, P., Stanat, P., Lütje-Klose, B., Gresch, C., Pant, H. A. & Prenzel, M. (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien (Wiesbaden 2015). 75-99.
* Dietze, T. (2013). Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, 34-44. Abrufbar unter URN: urn:nbn:de:0111-opus-87935
Dietze, T. (2012). Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 63. Jg. (2012) 1 , S. 26-31. Abrufbar unter URN: urn:nbn:de:0111-opus-74617
* Dietze, T. (2011). Sonderpädagogische Förderung in Zahlen - Ergebnisse der Schulstatistik 2009/10 mit einem Schwerpunkt auf der Analyse regionaler Disparitäten. In: Inklusion-online.net (2011) Heft 2. Abrufbar unter: urn:nbn:de:0111-opus-43303
Dietze, T. (2011). Schulformwahl nach der Grundschule. In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 16. Jg. (2011) 4, S. 107-108. Abrufbar unter: urn:nbn:de:0111-opus-52289
Dietze, T. (2011). Der Übertritt auf die weiterführenden Schulen in Bayern. In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 34. Jg. (2011) 2 , S. 61-63. Abrufbar unter: urn:nbn:de:0111-opus-51951
Dietze, T. (2011). Zum Übergang auf weiterführende Schulen. In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen,Jg. (2011) 1 , S. 18-21. Abrufbar unter urn:nbn:de:0111-opus-52269
Monografien
Dietze, T. (2019). Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern. Empfehlungen und Organisationsbedingungen. (Zugleich Dissertationsschrift) (Reihe: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung), Klinkhardt. Abrufbar unter urn:nbn:de:0111-pedocs-170265
Dietze, T. (2011). Zum Übergang auf weiterführende Schulen - Auswertung schulstatistischer Daten aus 10 Bundesländern. Frankfurt am Main. Band 27 der Materialien zur Bildungsforschung.Abrufbar unter urn:nbn:de:0111-opus-41919
Herausgeberschaften und Rezensionen
Dietze, T. & Gloystein, D. & Moser, V. & Piezunka, A. & Röbenack, L. & Schäfer, L. & Wachtel, G. & Walm, M (2020): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rezension von: Schuck, K. ; Rauer, W. ; Prinz, D. (Hrsg.) EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen - Quantitative und qualitative Ergebnisse (2018). In: Die Deutsche Schule, 110 Jg. (2020) 1, S. 122 – 123.
Rezension von: Dorrance, C.: Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern. In: Die Deutsche Schule, 103 Jg. (2011) 3, S. 285 – 286.
Podcasts
Shownote
Was machen sonderpädagogische Lehrkräfte, wenn sie nicht mehr an Förderschulen, sondern an Regelschulen arbeiten? Das Forschungsprojekt FoLis (2018 bis 2021) hat untersucht, welche Aufgaben sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen übernehmen und wie diese festgelegt werden. Ziel war es herauszufinden, auf welche Weise und unter welchen Rahmenbedingungen sich sonderpädagogische Lehrkräfte einbringen und welche Konsequenzen sich daraus perspektivisch für die sonderpädagogische Profession ergeben. Über die Ergebnisse der Studie sprechen Torsten Dietze von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Lisa Wolf von der Technischen Universität Dortmund. (EVT: 01.09.2021)
Online unter
https://inklusionsfragen.podigee.io/4-folis
Mitarbeit an weiteren Veröffentlichungen
Lieferung der Daten für folgende Infografiken für die Bundeszentrale für Politische Bildung “Dossier Bildung”
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/518293/wie-veraendert-sich-die-sonderpaedagogische-foerderung-in-deutschland/
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/518227/foerderquote-mehr-schueler-innen-mit-sonderpaedagogischem-foerderbedarf/
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/518222/foerderschulbesuch-anteil-der-schueler-innen-an-foerderschulen-sinkt-kaum/
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/518229/integrationsquote-anteil-der-inklusionsschueler-innen-steigt/
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2014): Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderung. Bielefeld – hier Mitarbeit am Schwerpunktkapitel „Menschen mit Behinderungen im Bildungswesen“. Abrufbar unter: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2014/pdf-bildungsbericht-2014/bb-2014.pdf, hier Schwerpunktkapitel H.
Döbert, H. & Weishaupt, H. (Hrsg.) 2013: Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen – hier Mitarbeit an dem Abschnitt: Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung für Inklusive Bildung, S. 263-281.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2012): Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld – hier Mitarbeit insbesondere am Indikator „Sonderpädagogische Förderung im Schulalter“.
Vorträge
„Participation for people with PIMD in education and living arrangements in Germany and Sweden“ (May 2023, 16. International Research Conference of the „Nordic Network on Disability Research“ in Reykjavik, Iceland) zusammen mit
„Zur aktuellen Entwicklung der inklusiven Bildung in Deutschland“ Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen inklusiver Bildung“ von Prof. Dr. Mario Schreiner (Juni 2023, Universität Magdeburg, invited)
Special Education in (former) Western Germany. Tracing the differentiation (Juni 2022, International Research Conference: „Differentiation renaissance: revisiting a powerful and multilayered concept of education“ (Uppsala University (Sweden), Department of Education, invited).
Grundlagen und aktuelle Entwicklungen der schulischen Inklusion in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen inklusiver Bildung“ von Prof. Dr. Mario Schreiner (Mai 2022, Universität Magdeburg, invited).
Bengel, A., Dietze, T., Ludwig, J., Moser, V. & Piezunka, A. Function follows form. Folgen von Adressierungspraktiken aus Sensemaking-Perspektive. Symposium im Rahmen der Sektionstagung 2021 der DGfE Sektion Sonderpädagogik (September 2021, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Einsatz und Aufgaben förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen – Ergebnisse einer Studie aus vier deutschen Bundesländern (Juli 2021 [online], Grazer Grundschulkongress). zusammen mit Lisa Wolf.
Grundlagen und aktuelle Entwicklungen der schulischen Inklusion in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen inklusiver Bildung“ von Prof. Dr. Mario Schreiner (Mai 2021, Universität Magdeburg, invited).
Zur aktuellen Entwicklung der schulischen Inklusion in Deutschland – ein Problemaufriss. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen inklusiver Bildung“ von Prof. Dr. Mario Schreiner (Mai 2020, Universität Magdeburg, invited).
Einsatz und Aufgaben förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen – Ergebnisse einer Studie in vier Bundesländern. Vortrag auf der 34. Internationale Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen an der Universität Wien (Februar 2020). zusammen mit Lisa Wolf.
Special education teachers working in inclusive primary schools: administrative conditions and fields of activity in Germany. Beitrag auf dem internationalen Kick-Off-Meeting Open Dialogue: Opportunities and Challenges in Training Future Educators an der HU Berlin (November 2019).
Erste Ergebnisse aus dem Projekt FoLis (Förderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Grundschulen): Befragung von Schulaufsicht und Schulleitungen. Vortrag auf der Jahrestagung 2019 der Sektion Sonderpädagogik an der Universität Wuppertal (September 2019).
Frühkindliche Bildungsteilhabe und prekäre Lebenslagen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einführung in die Fachrichtungen und Querschnittsdisziplinen" des Instituts für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (April 2019).
Inklusion in Niedersachsen und Deutschland – aktueller Stand und Entwicklungen. Vortrag am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen (Oktober 2018, invited).
Sonderpädagogische Förderung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Modelle und Paradigmen der Rehabilitationspädagogik – eine Einführung“ von Prof. Dr. Vera Moser (WiSe 2014/15 an der Humboldt-Universität Berlin; invited).
Perspektiven sonderpädagogischer Unterstützung. Bereitstellung von Ressourcen aus nationaler und internationaler Sicht. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (März 2014 am DIPF Frankfurt). zusammen mit Vera Moser.
Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in Deutschland. Strukturen, Umfang, Ungleichheiten. Vortrag im Rahmen der Sitzung des Zentrumsrats des `Zentrum für Lehrerbildung‘ (Mai 2013 an der Universität Kassel; invited).
Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (März 2013 am IPN Kiel). zusammen mit Jonna Blank.
Sonderpädagogische Förderung in Deutschland aus Sicht der empirischen Bildungsforschung: Vortrag auf dem Forschungskolloquium des Fachbereichs Soziologie (November 2012 an der der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; invited).