Netzwerk inklusive Beratung
Das Netzwerk bietet eine Austausch-, Vernetzungs- und Beratungsplattform zur Unterstützung von Beratenden. Das Netzwerk konzentriert sich insbesondere auf das Themengebiet der 'inklusiven Familien- und Erziehungsberatung'.
Im Rahmen des Netzwerks bietet sich die Gelegenheit, sich (zunächst) zweimal im Jahr digital zu aktuellen Themen im Bereich der inklusiven Gestaltung auszutauschen und zu beraten.
Durch die Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln und dem Lehrstuhl "Beratung in sonderpädagogischen und inklusiven Arbeitsfeldern" bietet sich die Gelegenheit, Studierende für Forschungs-, Konzeptentwicklungs- sowie theoretische Arbeiten im Rahmen ihres Studiums zu gewinnen (z.B. Bachelorarbeiten). Auch besteht die Option, gemeinsam das Themengebiet durch Drittmittelforschungen zu erforschen. Des Weiteren eröffnen sich Möglichkeiten zur Kooperation in der Lehre und in Veranstaltungen, um über die eigene Arbeit zu berichten und/oder Studierende dazu zu motivieren, Praktika in der Beratungsstelle zu absolvieren.
Langfristig ist die Schaffung einer Forschungs- und Beratungsstelle für Beratende im Bereich Behinderung und Inklusion geplant.
Bei Interesse kommen Sie bitte auf uns zu.