Hier finden Sie unsere aktuellen Publikationen:

Feichtinger, M., & Walter-Klose, C. (2024). Inklusives Lernen mit Schüler:innen mit körperlicher Beeinträchtigung: Das Projekt EXTRA-Klasse! In Gelsenkirchen. In StadtGesundheit im Ruhrgebiet I, Bestandsaufnahmen und Perspektiven (S. 92–98). oekom Verlag. https://doi.org/10.14512/9783987264115

Heidenblut, S. & Walter-Klose, C. (2024). Inklusive Familien- und Erziehungsberatung aus der Perspektive der Wirksamkeitsforschung. Unsere Jugend, 76 (11/12), 461-470.

Theves, J. N. & Walter-Klose, C. (2024). "Es wäre so schön, wenn es eine Ebene geben könnte, damit normaler umzugehen". Eine qualitative Studie über die berufliche Inklusion von Menschen mit seelischer Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(2), 106–121. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art12d

Walter-Klose, C. (2024). Beratung im Kontext Inklusion und Behinderung. Jugendhilfe, 62(2), 105–111.

Walter-Klose, C. (2024). Von Barrieren zu Chancen: Inklusion in der Familien- und Erziehungsberatung. Fokus Beratung (43), 59-66.

Köckler, H., Brüggemann, J., & Walter-Klose, C. (2024). Stadtentwicklung unter den Prämissen von Gesundheit und Vielfalt. Public Health Forum, 32(1), 40–42. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0143

Skarabis, N., Preissner, L., Faller, G., Walter-Klose, C., & Baumgart, V. (2024). Was die Teilhabe am Arbeitsmarkt fördert. Die unsichtbaren Faktoren: Informelle Einflussfaktoren der Inklusion von Beschäftigten mit psychischen, kognitiven oder neurologischen Beeinträchtigungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Public Health Forum, 32(1), 31–34. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0133

Walter-Klose, C., & Seiler-Kesselheim, A. (2024). Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(1), 52–68. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art05d

Walter-Klose, C., Brüggemann, J. & Köckler, H. (2023). Gesundheit in der Stadt. Zeitschrift Menschen (6), S. 82–83.

Walter-Klose, C. & Köckler, H. (2023). Impulse für die inklusive Gestaltung von Bewegungs- und Begegnungsflächen für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum. Playground@Landscape (6), S. 22–32. https://playground-landscape.com/media/issue/237/attachment.pdf

Brüggemann, J., Köckler, H., Walter-Klose, C. & Zander, E. (2023). Wege zur inklusiven Stadt. Erfahrungen aus dem Projekt Partizipative Methoden für StadtGesundheit im Ruhrgebiet (ParStaR). RaumPlanung, 224(6), 15–19.

Brueggemann, J., Koeckler, H., Walter-Klose, C., Vittinghoff, M., Flacke, J., Pfeffer, K. (2023). Enabling people with diverse abilities to Participate in the Design of Digital Mapping Tools for Inclusive Community Planning in Germany. Austrian Citizen Science Conference 2023 (ACSC2023, 19 - 21 April 2023 Linz, Austria). Online Verfügbar unter: https://pos.sissa.it/442/020/pdf

 

Einen Überblick über alle Publitkationen finden Sie bei den jeweiligen Teammitarbeiter*innen oder bei ORCID.