Michi Sebastian Fujii, Stand: Oktober 2024 

 

Werdegang

August 2022 - Oktober 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln im Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl Erziehungshilfe und Soziale Arbeit

März 2019 - Juli 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements" (BIGEDIB) an der Universität zu Köln im Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl Erziehungshilfe und Soziale Arbeit

Oktober 2016 - Februar 2019 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität zu Köln im Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl Allgemeine Heilpädagogik. Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation

Oktober 2016 - Februar 2019 Masterstudium der Erziehungs- und Rehabilitationswissenschaften (Studienschwerpunkte: Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Rehabilitation bei psychischen Störungen) an der Universität zu Köln. Abschluss: Master of Arts Erziehungswissenschaft (mit Auszeichnung)

Januar 2015 - September 2016 Studentische Hilfskraft  an der Universität zu Köln im Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl Allgemeine Heilpädagogik. Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation

Oktober 2012 - September 2016 Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft, Linguistik und Phonetik an der Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft

 

Publikationen 

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Dold, Antonia/Mülheims, Till (2024): Situative Aneignung, Artefaktpotenzialitäten und institutionelle Rahmung: Bildungsteilhabe als verteilte Praxis. Die BIGEDIB-Teilstudie Köln. In: Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz, S. 58-155.

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2024): Method(-olog-)ische Aspekte der Erforschung von Bildungsteilhabe unter der Beteiligung digitaler Medien. In: Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz, S. 27-57.

Hüttmann, Jana/Fujii, Michi S. (2024): Digitale Medien und ihre Relevanz für die Bildungsteilhabe junger Geflüchteter. In: Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz, S. 8-26.

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (2024b): Bildungsteilhabe unter der Beteiligung digitaler Medien – Eine Frage von Passungsverhältnissen. In: Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz, S. 221-250.

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.) (2024a): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/52980-bildungsteilhabe-flucht-digitalisierung.html

Fujii, Michi S./Rink, Konstantin/Weber, Joshua (2023): Digitale Artefakte in der Situation: Impulse situationsanalytisch ausgerichteter Arbeiten zum Status von Materialität. In: FQS. Forum Qualitative Sozialforschung. Schwerpunktheft Soziale Welten, Arenen und Situationsanalysen, 24 (2), Art. 8. URL: https://dx.doi.org/10.17169/fqs-24.2.4060

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2022): Alltagsbewältigung junger Geflüchteter in hybriden Lebenswelten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (4), S. 467-478. URL: https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.07

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/ Peters, Klara-Marie (2022): Limitations of Pedagogical Interventions: Recognition and Agency in the Context of Digital Media-Related Bildung. In: Kergel, David/Garsdahl, Jesper/Paulsen, Michael /Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.): Bildung in the Digital Age. Exploring Bildung through Digital Media in Education. Routledge, S. 81-89. URL: https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9781003158851-7/limitations-pedagogical-interventions-michi-fujii-nadia-kutscher-klara-marie-peters 

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Niermann, Klara-Marie (2022): Grenzen pädagogischen Handelns: Medienbildung zwischen Anerkennung und Handlungsbefähigung. In: Damberger , Thomas/Schell Kiehl, Ines/Wahl, Johannes (Hrsg.): Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheit: Beltz, S. 39-50. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/46422-paedagogik-soziale-arbeit-und-digitalitaet.html 

Kutscher, Nadia/Hüttmann, Jana/ Fujii, Michi S./Engfer, Niko P./Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (2022): Educational participation of young refugees in the context of digitized settings. In: Information, Communication and Society (Special Issue Paper), 25 (4), S. 570-586. URL: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1369118X.2021.2021268

Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia/ Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (2020): Participation?! Educational Challenges for Young Refugees in Times of the COVID-19 Pandemic. In: Media Education, 11 (2), S. 37-47. URL: https://oaj.fupress.net/index.php/med/article/view/9605

Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia (2020):  Informelle, non-formale und formale Bildung im Kontext digitalisierter Lebenswelten geflüchteter Jugendlicher. Transorganisationale Perspektiven auf (Bildungs-)Teilhabe. In: Kaspar, K./Becker-Mrotzek, M./Hofhues, S./König, J./Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 370-375. URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246

Kutscher, Nadia/Fujii, Michi S. (2020): RESEARCHING THE ROLE OF DIGITAL MEDIA IN ENABLING EDUCATIONAL PARTICIPATION OF YOUNG REFUGEES. In: AoIR Selected Papers of Internet Research, 2020. URL: https://spir.aoir.org/ojs/index.php/spir/article/view/11255

Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia (2020): Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche unter den Bedingungen der COVID-19 Pandemie. In: FluchtForschungsBlog. URL: https://blog.fluchtforschung.net/bildungsbezogene-herausforderungen-fur-gefluchtete-jugendliche-unter-den-bedingungen-der-covid-19-pandemie/

Hüttmann, Jana/Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2020): Teilhaben?! Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie. In: Medienimpulse "Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise", 58 (02). URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3635

 

Vorträge

Fujii, Michi S. (2022): Bildungsteilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. Befunde der BIGEDIB-Studie. Bei: Transfertagung zum Landesprogramm „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in der und durch die Jugendhilfe“ des Landschaftsverbands Rheinland. 09.11.2022. Essen.

Fujii, Michi S. (2022): Bildungsteilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. Befunde der BIGEDIB-Studie. Bei: Bildung im Migrationskontext – Theoretische Grundlagen und praktische Erprobung zur Förderung von Lernprozessen Jugendlicher. Seminarvortrag an der Universität Vechta. 11.07.2022. (online)

Fujii, Michi S. (2022): Bildungsteilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. Befunde der BIGEDIB-Studie. Bei: Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Einblicke in aktuelle Projekte und zukunftsweisende Diskurse. Online-Ringvorlesung im Sommersemester 2022 am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain. 24.06.2022. (online)

Fujii, Michi S. (2022): Ergebnispräsentation BIGEDIB. Bei: Digitalisierung in der Bildung von der Kindheit bis ins Alter – Ein Dialog zwischen kommunalem Bildungsmanagement und Wissenschaft. 22.06.2022. (online)

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Engfer, Niko (2022): Ergebnispräsentation BIGEDIB. Bei: Transfer- und Abschlusstagung. Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. 20.06.2022 bis 21.06.2022. Köln

Fujii, Michi S./Rink, Konstantin/Weber, Joshua (2022): Digitale Artefakte in der Situation: Fragen situationsanalytisch ausgerichteter Arbeiten zum Status von Materialität. Bei: Soziopolis. Soziale Welten, Arenen und Situationsanalysen: Theoretische Debatten und forschungspraktische Erfahrungen. 06.04.2022 bis 07.04.2022. (online)

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia: (2021): Vulnerabilität und Kontextabhängigkeit. Herausforderungen des Forschungsdatenmanagements in der ethnografischen Forschung mit jungen Geflüchteten. Bei: Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie (DGSKA-Tagung). 27.09.2021 bis 30.09.2021. (online)

Fujii, Michi S. (2021): Bildungsteilhabe junger Geflüchteter in der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext digitaler Medien. Bei: 9. Werkstattgespräche. Forschung und Praxis in den Erziehungshilfen. 15.09.2021 bis 16.09.2021. (online) 

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2021): The (ambivalent) Role of Digital Media in Enabling Educational Participation of Young Refugees. Bei: European Conference on Educational Research (ECER). 06.09.2021 bis 10.09.2021. (online)

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2021): Ambivalente Potenziale digitaler Medien für die Bildungsteilhabe junger Geflüchteter in Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Bei: Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. ReGES-Konferenz. 20.05.2021 bis 21.05.2021. (online)

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2020): Researching the Role of Digital Media in Enabling Educational Participation of Young Refugees. Bei: Association of Internet Researchers. #AoIR2020 Life. 27.10.2020 bis 31.10.2020. (online)

Fujii, Michi S./Lemke, Felix (2020): Bildungsteilhabe Geflüchteter in digitalisierten Bildungsarrangements. Methodische und methodologische Herausforderungen in der transorganisationalen Forschung mit jungen Geflüchteten (Panel: Transorganisationale Perspektiven auf Lebenswelten junger Geflüchteter). Bei: Netzwerk Fluchtforschung. 3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung. 17.09.2020 bis 19.09.2020. (online) 

Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia (2020): Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19 Pandemie. Bei: BMBF-Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich. Ed Tech Research Forum #2020. 01.09.2020 bis 02.09.2020. (online)

Fujii, Michi S. (2020): Inklusion, Fluchtmigration und Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Bei: Universität zu Köln. 1. Fakultätsweite Arbeitstagung. Inklusion – Heterogenität – Diversität. 31.01.2020 bis 01.02.2020. Köln.

 

Poster

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2023): Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. Bei: Digitale Teilhabe und Intersektionalität. Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis. An der Universität zu Köln vom 03.11.2023.

Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Dold, Antonia/Mülheims, Till/Engfer, Niko (2022): Ent- und Begrenzungen von Bildungsteilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitalisierter Praktiken und Arrangements. Bei: DGfE-Kongress 2022: Entgrenzungen. An der Universität Bremen vom 13.03.2022 bis 16.03.2022. (online)

Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana (2020). Bildungsteilhabe geflüchteter Jugendlicher in digitalisierten Bildungsarrangements. Bei: DGfE-Kongress 2020: Optimierung. An der Universität zu Köln vom 15.03.2020 bis 18.03.2020.

Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2020): Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. Bei: 1. Fakultätsweite Arbeitstagung. Inklusion – Heterogenität – Diversität. An der Universität zu Köln vom 31.01.2020 bis 01.02.2020.

Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia (2019): Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. BMBF-Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich. Ed Tech Research Forum #2019. An der Universität Duisburg-Essen vom 04.09.2019 bis 05.09.2019.

Fujii, Michi S./Wüstefeld, Clara (2019): Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. Bei: DiTeS Open. An der TH Köln vom 26.06.2019.

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

•    Bildung und Teilhabe (unter den Bedingungen von Digitalisierung/Digitalität)

•    (Flucht-)Migration

•    Kinder- und Jugendhilfe

•    Macht- und subjekttheoretische Perspektiven

•    Qualitative Sozialforschung (insbesondere Ethnografie und Grounded Theory Methodology) 

•    Praxistheorien

 

Lehrveranstaltungen

•   Sommersemester 2024
Seminar: "Grundfragen und Spannungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe" (Link)

•   Wintersemester 2023/2024
Seminare: "Begleitung zum Berufsfeldpraktikum" (Link) und "Begleitung zum Forschungspraktikum" (Link)

•   Wintersemester 2022/2023 bis Sommersemester 2023
Seminar: "Institutionsentwicklung" (Link)

•   Wintersemester 2021/2022
Seminar: "Digitization and Social Services in China and Germany – a Comparative Perspective". Sitzung 6 von 10 (mit Antonia Dold, M.A.), "Refugees, Digital Media, Youth Welfare and Educational Participation" (online, Link)

•   Sommersemester 2021
Seminar: "Bildung und Teilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitaler Medien" (online, Link)

 

Forschungsprojekte

(01/2023 bis 12/2023) Digitale Teilhabe und Intersektionalität - Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis. In Zusammenarbeit mit: Jun.-Prof.'in Dr.'in Karolin Schäfer, Jun.-Prof.'in Dr.'in Liane Bächler, Vertr.-Prof.'in Dr.'in Kristina Jonas, Christin Kupitz und Jakob Sponholz (Link)

(02/2019 bis 07/2022) Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements (BiGeDiB). In Zusammenarbeit mit: Leuphana Universität Lüneburg, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Link)

 

Qualifikationsvorhaben

Soziale Ordnung und Subjektivierung in mediatisierten Übergängen. Eine praxistheoretisch informierte Ethnografie zur Bedeutung digitaler Medien im pädagogisch-institutionellen Alltag von jungen Geflüchteten. (Einreichung 2024, Veröffentlichung voraussichtlich 2025; Kontakt bis 30.04.2025: michi.fujii@uni-koeln.de)