Herausgeberschaften und Monographien

 

 

  • König, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Kaspar, K., Martens, M., & Strauß, S. (Hrsg.) (2024). Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Münster: Waxmann. Download PDF
  • Herzmann, P., & König, J. (2023). Forschungsmethoden im Lehramtsstudium. Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens. Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt. Download PDF
  • Cramer, C., König, J., Rothland, M., & Blömeke, S. (Hrsg.) (2020). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt. Download PDF
  • Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J., & Schmeinck, D. (Hrsg.) (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J., Rothland, M., & Schaper, N. (Hrsg.) (2018). Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • Tachtsoglou, S., & König, J. (2017). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • Herzmann, P., & König, J. (2016). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt. Google-Books
  • Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., & Rohde, A. (Hrsg.). (2015). Kompetenzen perspektivisch: Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann. Abstract
  • Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A., & Schmeinck, D. (Hrsg.) (2014). Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann. Abstract Google-Books 
  • König, J. (Ed.) (2012). Teachers´ Pedagogical Beliefs. Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change. Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J., & Seifert, A. (Hrsg.) (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J., Wagner, C., & Valtin, R. (2011). Jugend - Schule - Zukunft. Psychosoziale Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung - Ergebnisse der Längsschnittstudie AIDA. Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J., & Hofmann, B. (Hrsg.) (2010). Professionalität von Lehrkräften - Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? Band 11 der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Berlin: DGLS. Abstract Download PDF (Kap. 3)
  • König, J. (2006). Sekundarschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus? Der Umgang mit Schule unter schulorganisatorischen Bedingungen am Beispiel des Klassenklimas, des Selbstkonzepts und der Attribuierung bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 und 8. Duisburg: WiKu-Verlag. Download PDF

Zurück