H3 Kontakt zum Thema
Raum 1.22
Gronewaldstr. 2a
Brieffach: 21
50931 Köln
Telefon +49 (0) 221 470-6901
Fax +49 (0)221 470-4951
E-Mail sarah.strauss(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung
Informationen zu Abschlussarbeiten.
Website Kontakt V-Card }?>
Arbeitsschwerpunkte
- Schul- und Unterrichtsforschung
- Lehrer*innenkompetenzen
- Klassenführung
- Motivational-affektive Merkmale von Lehrpersonen, insbesondere Überzeugungen
- Peer Education
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Einführung in empirische Methoden für Erziehungswissenschaflter*innen
- Klassenführung als Herausforderung: Erkennen, analysieren, handeln
- Auf die Lehrkraft kommt es an
- Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenberuf
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- seit 2016 Leitung der Freund*innen der Statistik
- Durchführung von Methoden-Workshops (z.B. zum Thema SPSS, wissenschaftliches Arbeiten)
- Organisation der Nachwuchstagung der GEBF 2019
- seit 2019 Organisation der jährlichen Tagung Future Mindes HF (ehemals: Präsentationstages für Abschlussarbeiten)
- regelmäßige Organisation von Methoden-Workshops
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Gutachter*innentätigkeiten (Auswahl)
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Pädagogik
- HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung
- Empirische Sonderpädagogik
- DGfE, GEBF
- DAAD
Forschungsprojekte (Auswahl)
- seit April 2023: Emerging Group "Proving the Effectiveness of Teacher Education"
- seit April 2023: TEDS-IME - Teacher Education and Development Study - Inclusive Mathematics Education
- 2022: ProdiviS - Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen
- seit 2019: PARTI - Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention
- 2015-2018: PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht
- 2014-2017: PKE - Professionelle Kompetenz von Englischlehrkräften: Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Konzeption, Messung, Validierung
- seit 2016: ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln, Teilprojekt Qualitätssicherung
- 2014-2016: LEK-R - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Referendaren
Weitere Informationen zur Person