Qualifikationsvorhaben
- Promotionen - laufende Vorhaben
- Promotionen - abgeschlossene Vorhaben
- Habilitationen
Promotionen - laufende Vorhaben
- Sophie Arnold – "Profile von Berufswahlmotiven bei Lehramtsstudierenden" (Arbeitstitel)
- Franca Cammann – "Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung - Modellierung von Kompetenzen und Evaluation eines Trainingskonzepts" (Arbeitstitel)
- Kerstin Darge – "Schulfreude - Konzeption, Erfassung, empirische Befunde" (Arbeitstitel)
- Kristina Gerhard – "Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht" (Arbeitstitel)
- Sandra Heine – "Digitale Ressourcen als Facette der professionellen digitalen Kompetenzen angehender Lehrer*innen" (Arbeitstitel)
- Katharina Neroznikova – "Professionelles Lehrer*innenwissen im Bereich emotionale und soziale Entwicklung" (Arbeitstitel)
- Isabel Schröder – "Analyse der Wirksamkeit und curriculare Implementation eines E-Learning-Moduls zum Forschenden Lernen in der Lehrer*innenbildung" (Arbeitstitel)
Promotionen - abgeschlossene Vorhaben
- Caroline Felske (geb. Nehls) – "Pädagogisches Wissen von angehenden und berufstätigen Lehrkräften - Profilbildung und Bedeutung für Überzeugungen, situationsspezifische Fähigkeiten und Unterrichtsqualität" (2023)
- Sabrina Förster – "Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter" (2016, abgeschlossen)
- Nina Glutsch – "Die Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden - eine Frage des Faches?" (2019, abgeschlossen)
- Lena Hollenstein – "Leistungserwartungen: ein Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrpersonen? Der Zusammenhang zwischen der Leistungserwartung von Lehrpersonen und den Schülerinnen- und Schülerleistungen im Fach Mathematik in der Primarstufe" (2020, abgeschlossen)
- Stefan Klemenz – "Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen - Modellierung und Erwerb professioneller Kompetenz angehenden Lehrkräfte" (2020, abgeschlossen)
- Charlotte Kramer – "Situationsspezifische Fähigkeiten von Klassenführung - Professionelle Kompetenz von Lehramtsstudierenden videobasiert messen und fördern" (2024, abgeschlossen)
- Anna Locher – "Wissen und Können zur Planung und Durchführung von (ko-)konstruktivistischem, kompetenzorientiertem und adaptivem Unterricht" (2022, abgeschlossen)
- Alf Scheidgen – "Entscheiden als Aspekt professioneller Kompetenz angehender Fachkräfte der Sozialen Arbeit: Modellierung und empirische Überprüfung eines Konstrukts“ (2019, abgeschlossen)
- Jonas Weyers – "Videobasierte Kompetenzmessung in der universitären Lehrkräfteausbildung - Evidenz aus Literaturreviews und empirischen Untersuchungen" (2024, abgeschlossen)
Habilitationen
- Daniela Jäger-Biela – "Lernsettings der Lehrer*innenausbildung und ihre Wirkung auf das Pädagogische Wissen wie Digitale Kompetenzen"
- Matthias Krepf – "Strukturierung als Aspekt der Planungskompetenz von Lehrkräften - Modellierung und Validierung einer situationsspezifischen Fähigkeit"