Forschungsprojekte
Laufende Projekte:
- COLD – Competencies of School Teachers and Adult Educators in Teaching German as a Second Language in Linguistically Diverse Classrooms ι Weitere Informationen
- DiSK – Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln ι Weitere Informationen
- EMW – Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung ι Weitere Informationen
- ER-TEC – Proving the Effectiveness of Teacher Education (Emerging Group) ι Weitere Informationen
- FKS – Fachlich kompetent im Seiteneinstieg ι Weitere Informationen
- TCM – Professional competence of teachers for effective classroom management ι Weitere Informationen
- TEDS-IME – Teacher Education and Development Study - Inclusive Mathematics Education: Konzeptualisierung, Messung und Förderung der Diagnose- und Unterstützungskompetenz im Hinblick auf den inklusiven Unterricht von (zukünftige*n) Mathematiklehrer*innen ι Weitere Informationen
- WibaLeS – Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht ι Weitere Informationen
- ZuS-QS – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Teilprojekt Qualitätssicherung ι Weitere Informationen
Abgeschlossene Projekte:
- AIDA – Adaptation in der Adoleszenz ι Weiter Informationen
- APPLAus – Analyse des Praxissemesters ι Weitere Informationen
- CAREER - Cologne Areas of Educational and Empirical Research ι Weitere Informationen
- CME – Classroom Management Expertise ι Weitere Informationen
- DIDAKTUM – Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden ι Weitere Informationen
- HaLe - Handbuch Lehrerbildung ι Weitere Informationen
- "Komm Mit" – Fördern statt Sitzenbleiben -Wissenschaftliche Begleitstudie ι Weitere Informationen
- KÖBA – Studie zu Kölner Berufskolleg-Absolvent/inn/en ι Weitere Informationen
- LAZ – Das „Lehrer-Jahresarbeitszeitmodell" in Bielefeld / Minden / Porta-Westfalica / Rietberg - eine Evaluationsstudie zu Erfahrungen und Einschätzungen von Lehrkräften ι Weitere Informationen
- LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden ι Weitere Informationen
- LEK-R – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und ReferendarInnen ι Weitere Informationen
- LtP – Learning to Practice - Das Praxissemester auf dem Prüfstand ι Weitere Informationen
- PARTI – Partizipation und Anerkennung in Response-to-Intervention ι Weitere Informationen
- PKE – Professionelle Kompetenz von Englischlehrkräften: Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Konzeption, Messung, Validierung ι Weitere Informationen
- PlanvoLL – Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern ι Weitere Informationen
- PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht ι Weitere Informationen
- ProdiviS – Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen ι Weitere Informationen
- ST:ST – Testtheoretische Grundlegung und Pilotierung des Studiport-Wissenstests zum Sprach- und Textverständnis ι Weitere Informationen
- TEDS-FU – Teacher Education and Development Study Follow up ι Weitere Informationen
- TEDS-Unterricht – Teacher Education and Development Study - Unterricht ι Weitere Informationen
- TEDS-Validierung – Teacher Education and Development Study - Validierung ι Weitere Informationen
- TEDS-Validierung Transfer – Transfervorhaben zum Projekt TEDS-Validierung
- VILLA – Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung / Lernen mit Unterrichtsvideos ι Weitere Informationen
- VILLA 2.0 – Lernen mit Unterrichtsvideos ι Weitere Informationen