Forschungsprojekte

 

Laufende Projekte:

  • COLD – Competencies of School Teachers and Adult Educators in Teaching German as a Second Language in Linguistically Diverse Classrooms   ι    Weitere Informationen
  • DiSK – Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln   ι   Weitere Informationen
  • EMW – Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung  ι  Weitere Informationen
  • ER-TEC – Proving the Effectiveness of Teacher Education (Emerging Group)  ι   Weitere Informationen
  • FKS – Fachlich kompetent im Seiteneinstieg   ι   Weitere Informationen
  • TCM – Professional competence of teachers for effective classroom management ι Weitere Informationen
  • TEDS-IME – Teacher Education and Development Study - Inclusive Mathematics Education: Konzeptualisierung, Messung und Förderung der Diagnose- und Unterstützungskompetenz im Hinblick auf den inklusiven Unterricht von (zukünftige*n) Mathematiklehrer*innen ι Weitere Informationen
  • WibaLeS – Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht    ι   Weitere Informationen
  • ZuS-QS – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Teilprojekt Qualitätssicherung   ι Weitere Informationen

Abgeschlossene Projekte:

  • AIDA – Adaptation in der Adoleszenz  ι  Weiter Informationen 
  • APPLAus – Analyse des Praxissemesters  ι  Weitere Informationen
  • CAREER - Cologne Areas of Educational and Empirical Research ι Weitere Informationen
  • CME – Classroom Management Expertise  ι  Weitere Informationen
  • DIDAKTUM – Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden  ι Weitere Informationen
  • HaLe - Handbuch Lehrerbildung  ι  Weitere Informationen
  • "Komm Mit" – Fördern statt Sitzenbleiben -Wissenschaftliche Begleitstudie  ι  Weitere Informationen
  • KÖBA – Studie zu Kölner Berufskolleg-Absolvent/inn/en  ι  Weitere Informationen
  • LAZ – Das „Lehrer-Jahresarbeitszeitmodell" in Bielefeld / Minden / Porta-Westfalica / Rietberg - eine Evaluationsstudie zu Erfahrungen und Einschätzungen von Lehrkräften  ι  Weitere Informationen
  • LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden  ι    Weitere Informationen
  • LEK-R – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und ReferendarInnen  ι  Weitere Informationen
  • LtP – Learning to Practice - Das Praxissemester auf dem Prüfstand  ι  Weitere Informationen
  • PARTI – Partizipation und Anerkennung in Response-to-Intervention  ι  Weitere Informationen 
  • PKE – Professionelle Kompetenz von Englischlehrkräften: Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Konzeption, Messung, Validierung  ι  Weitere Informationen
  • PlanvoLL – Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern  ι  Weitere Informationen
  • PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht   ι  Weitere Informationen
  • ProdiviS – Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen  ι  Weitere Informationen
  • ST:ST – Testtheoretische Grundlegung und Pilotierung des Studiport-Wissenstests zum Sprach- und Textverständnis   ι   Weitere Informationen
  • TEDS-FU – Teacher Education and Development Study Follow up  ι  Weitere Informationen
  • TEDS-Unterricht – Teacher Education and Development Study - Unterricht  ι  Weitere Informationen
  • TEDS-Validierung – Teacher Education and Development Study - Validierung  ι Weitere Informationen
  • TEDS-Validierung Transfer – Transfervorhaben zum Projekt TEDS-Validierung
  • VILLA – Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung / Lernen mit Unterrichtsvideos  ι   Weitere Informationen
  • VILLA 2.0 – Lernen mit Unterrichtsvideos  ι   Weitere Informationen